Advertisement
  1. Web Design
  2. Navigation Design

Ein flexibler Ansatz für die reaktionsschnelle Navigation

by
Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Viele reaktionsschnelle Websites bieten eine horizontale Navigationsleiste auf großen Bildschirmen und eine Dropdown-Navigation für kleinere Ansichtsfenster. Es ist ein vollkommen anständiger Ansatz, aber nicht ohne Probleme. Erstens sind Geräte nicht nur groß und klein. Sie kommen in jeder erdenklichen Größe. Zweitens kann sich die Navigation im Laufe der Zeit ändern. Drittens kann das Layout oder die Schriftgröße je nach Bildschirmgröße variieren. Wir werden die Dinge anders machen ...

Warum überprüfen Sie nicht (mit JavaScript), wie viel von unserer Navigation tatsächlich in den verfügbaren Platz passt? Sobald wir das wissen, können wir Elemente, die nicht in die Navigationsleiste passen, in ein Dropdown-Menü verschieben. Auf besonders kleinen Bildschirmen können Sie das gesamte Menü in ein Dropdown-Menü einfügen.


Passt die Navigation?

Welche Art der Navigation funktioniert am besten? Die Antwort auf diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Bildschirmgröße, Schriftgröße, Schriftfamilie, Anzahl der Navigationselemente und der Kontext, in dem die Navigation angezeigt wird. Diese Faktoren interagieren miteinander und können sich alle ändern.

Anstatt jeden dieser Faktoren zu berücksichtigen, betrachten wir einfach das Endergebnis: Passen alle Navigationselemente in eine ordentliche Zeile oder werden einige in die nächste Zeile verschoben? Wenn es das letztere ist, wie viele Artikel passen? Mit diesen Informationen können wir die richtige Navigation für den Job auswählen.


Schritt 1: Auswahl der Haltepunkte

Responsive Design hat zwei Hauptmerkmale. Erstens muss das Design fluid sein: Seine Breite skaliert mit der Breite des Browsers. Zweitens gibt es breakpoints, Breiten, an denen sich das Design mithilfe von CSS-Medienabfragen ändert. Sie können beispielsweise festlegen, dass eine Seitenleiste unter den Inhalt verschoben wird und die Überschriften kleiner werden, wenn der Browser nicht breiter als 480 Pixel ist. Sie können so viele oder so wenige Haltepunkte haben, wie Sie möchten.

Screenshots of Twitter Bootstrap at desktop and mobile breakpointsScreenshots of Twitter Bootstrap at desktop and mobile breakpointsScreenshots of Twitter Bootstrap at desktop and mobile breakpoints

Sie können einen Haltepunkt mithilfe einer Medienabfrage wie folgt erstellen:

Wie wählen wir Haltepunkte aus? Ein Ansatz besteht darin, einige Breiten auszuwählen, die mit den gängigen Gerätegrößen übereinstimmen.

Twitter Bootstrap verfügt über mehrere Haltepunkte, einschließlich eines "Smartphone" -Haltpunkts, der in Ansichtsfenstern ausgelöst wird, die nicht breiter als 480 Pixel sind. Es hat auch einen Haltepunkt für "Portrait-Tablets", der zwischen 768px und 979px ausgelöst wird.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass in Bootstrap kein Haltepunkt für "Landschaftstablets" vorhanden ist. Das liegt daran, dass das iPad im Querformat 1024 Pixel breit ist - genauso breit wie viele Desktop-Bildschirme. Das bringt uns zu dem Hauptfehler bei diesem Ansatz: Es geht darum, fundierte Vermutungen über Gerätetypen anzustellen. Ein Gerät, das auf unser "Portrait-Tablet" trifft, kann tatsächlich ein wirklich großes Telefon oder ein wirklich kleiner Laptop sein.

Medienabfragen sagen uns nicht, welcher Gerätetyp verwendet wird, aber wir können anhand der Größe des Geräts eine fundierte Vermutung anstellen.

Ein alternativer Ansatz wäre, Haltepunkte auf das Design und den Inhalt zu stützen. Sie können eine flüssige Version Ihres Entwurfs ohne Haltepunkte implementieren und dann in verschiedenen Breiten testen. Wenn Sie auf Breiten stoßen, in denen die Dinge merkwürdig aussehen, ist es ein guter Zeitpunkt, einen Haltepunkt hinzuzufügen. Dies ist der Ansatz von Ethan Marcotte, der den Begriff "Responsive Design" geprägt hat.

Screenshot of the Boston Globe at three different widthsScreenshot of the Boston Globe at three different widthsScreenshot of the Boston Globe at three different widths

Welcher Ansatz ist am besten? Wie bei so vielen Dingen im Leben kommt es darauf an. Verwenden Sie ein vorgefertigtes Framework wie Bootstrap? Denken Sie, dass es einfacher ist, Ihrem Team oder Kunden das Responsive Design zu erklären, wenn Sie über bestimmte Gerätetypen sprechen können? Wenn Sie mit "Ja" geantwortet haben, ist die Auswahl von Haltepunkten basierend auf der Gerätegröße möglicherweise die richtige für Sie. Wenn Sie mit "Nein" geantwortet haben, können Sie durch Auswahl von Haltepunkten basierend auf Ihrem Design und Inhalt mehr Freiheit und Flexibilität erhalten. Das ist der Ansatz, den wir in diesem Tutorial verfolgen werden.


Schritt 2: Schreiben des Markups

Beginnen wir mit der Erstellung einer einfachen Seite. Wir werden einen "Artikel" -Bereich erstellen, der einige Inhalte und eine Navigationsleiste enthält. Neben dem Artikel legen wir eine beiseite.

Nehmen Sie zur Demonstration etwa zehn Navigationselemente in diese Liste auf.


Schritt 3: Grundlegendes Styling

Lassen Sie uns zunächst unsere Liste so gestalten, dass eine Navigationsleiste angezeigt wird.

Wir werden unseren Artikel auch ein wenig hervorheben und ihn als Seitenleiste anzeigen. Wir verwenden Prozentwerte für unsere Breiten, um unser Design flüssig zu machen.

Unser Endergebnis sollte ungefähr so aussehen:

Screenshots of the design at small medium and large widths

Schritt 4: Fügen Sie einen Haltepunkt hinzu

Wenn unsere Breite besonders klein wird, wird der Text so weit umbrochen, dass er schwer zu lesen ist. Wir können das beheben, indem wir sowohl den Artikel als auch die Seite die volle Breite einnehmen lassen und die Seite unter den Artikel drücken.

Screenshot of the demo in a small window

Spielen Sie mit der Fensterbreite und beobachten Sie, was passiert. Wenn das Fenster kleiner wird, ist im Allgemeinen immer weniger Platz für die Navigation. Wenn Sie das Fenster jedoch auf 550 Pixel verkleinern, erhalten Sie tatsächlich Platz für die Navigation, wenn die Seite in die nächste Zeile fällt.

Die Anzahl der Elemente, die in der Navigationsleiste angezeigt werden können, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Breite des Fensters, des Haltepunkts, der Schriftgröße und der Anzahl der Elemente in der Navigation.


Schritt 5: Stellen Sie eine feste Höhe in der Navigationsleiste ein

In vielen Fällen passt unser Inhalt der Navigationsleiste nicht in eine ordentliche Zeile. Lassen Sie uns das beheben!

Wenn der Benutzer über JavaScript verfügt, werden Elemente ausgeblendet, die nicht passen. Wir werden sie später in einem Dropdown-Menü anzeigen. Wenn der Benutzer kein JavaScript hat, lässt er die Höhe der Navigationsleiste nach Bedarf erweitern. Es ist nicht schön, aber es ist zumindest funktional.

Zu diesem Zweck laden wir einen benutzerdefinierten Build von Modernizr herunter und fügen ihn hinzu, einer JavaScript-Bibliothek, mit der wir die Funktionsunterstützung in Browsern testen können. Unsere benutzerdefinierten Build-Tests für die Unterstützung von JavaScript und Touch-Ereignissen.

Als nächstes fügen wir unserem Tag eine "no-js" -Klasse hinzu. Wenn der Benutzer über JavaScript verfügt, ändert Mozernizr diese Klasse in "js". Wenn der Benutzer kein JavaScript hat, wird die Klasse "no-js" remian.

Hinweis: Aus Leistungsgründen ist es normalerweise am besten, Skripte nicht oben auf der Seite zu platzieren. Während der Browser Skripte herunterlädt, werden andere Dateien nicht mehr heruntergeladen und die Seite gerendert. In diesem Fall ist es genau das, was wir wollen: Wir möchten nicht, dass der Browser etwas anzeigt, bis unsere .js-Klasse vorhanden ist. Mit diesem Ansatz ist ein kleiner Leistungseinbruch verbunden, den wir durch die Verwendung eines benutzerdefinierten Builds von Modernizr etwas gemildert haben. Wenn Sie nur diese "no-js" -Klasse benötigen und nicht vorhaben, die anderen Funktionen von Modernizr zu verwenden, können Sie Ihre Seite noch einfacher gestalten, indem Sie stattdessen dieses einzeilige Wunder verwenden.

Nachdem wir eine funktionierende .js-Klasse eingerichtet haben, können Sie damit alle Elemente ausblenden, die in eine zweite Zeile eingeschlossen werden.


Schritt 6: Fügen Sie FlexMenu hinzu

Laden Sie als Nächstes flexMenu herunter, ein jQuery-Plugin, mit dem wir überprüfen können, ob alle Elemente in die Navigationsleiste passen, und den entsprechenden Menütyp anzeigen können. Wir brauchen auch jQuery selbst. Fügen Sie diese Skripte am Ende der Seite ein, damit die Anzeige der Seite beim Laden nicht blockiert wird.

Wir müssen flexMenu auch anweisen, sich unser Menü anzusehen und die Größe nach Bedarf zu ändern:

Wenn wir nun die Größe der Seite ändern, wird ein "Mehr" -Link angezeigt, wenn einige der Elemente nicht in die Navigationsleiste passen. Sie können mit der Maus über diesen Link fahren oder auf diesen Link tippen, um eine Dropdown-Liste mit diesen Elementen anzuzeigen. Wenn die Seite zu klein wird, als dass mehr als ein oder zwei Elemente in der Navigationsleiste angezeigt werden könnten, wird ein "Menü" -Link angezeigt. Wenn Sie mit der Maus über diesen Link fahren oder darauf tippen, werden alle Navigationselemente angezeigt.

flexMenu working but looking pretty ugly

Wir haben jetzt das Verhalten, das wir wollen, aber das Dropdown-Menü sieht ziemlich schrecklich aus. Das ist okay - wir werden das im nächsten Schritt beheben.


Schritt 7: FlexMenu formatieren

Fügen wir nun einige Stile hinzu, damit das Dropdown-Menü besser aussieht. Wir werden auch einen CSS-Pfeil neben dem Link "Menü" oder "Mehr" hinzufügen, um zu verdeutlichen, dass diese Links ein Dropdown-Menü öffnen.

Mit CSS-Pfeilen muss kein Bild geladen werden, und die Pfeile bleiben auf hochauflösenden Displays scharf. Dieser Ansatz funktioniert in allen modernen Browsern sowie in IE8. Wenn Sie IE7 oder früher unterstützen müssen, müssen Sie einen bildbasierten Fallback einschließen.

Screenshot of our popup menu looking pretty decentScreenshot of our popup menu looking pretty decentScreenshot of our popup menu looking pretty decent

Schritt 8: Anpassen für Touchscreens

Jetzt haben wir eine Symbolleiste, die auf einer Vielzahl von Bildschirmgrößen gut funktioniert, auf einem Touchscreen jedoch etwas schwierig zu verwenden ist. Touchscreens bieten nicht so viel Präzision wie Mäuse und Trackpads, daher ist es leicht, das falsche Objekt zu übersehen und zu tippen. Um dieses Problem zu beheben, vergrößern wir die Links und verschieben sie etwas weiter auseinander.

Modernizr, das wir zuvor hinzugefügt haben, bietet eine CSS-Klasse für jede Funktion, nach der gesucht wird. Auf Geräten mit Touchscreens wird die Klasse "Touch" hinzugefügt. Auf Geräten ohne Touchscreen wird die Klasse "no-touch" hinzugefügt.

Mmm Big TypeMmm Big TypeMmm Big Type

Da wir alle unsere Größen in ems ausgedrückt haben, können wir die gesamte Navigationsleiste um ihre Schriftgröße vergrößern oder verkleinern. Die eine Zeile darüber (ok, technisch gesehen drei, wie wir sie beabstandet haben) passt nicht nur die Größe des Textes an, sondern auch die Größe der Pfeile, die Höhe der Navigationsleiste, die Polsterung der Links und den Rand zwischen den Elementen.

Hinweis: Die .touch-Klasse gibt die Unterstützung für Berührungsereignisse an, mit denen Entwickler Berührungseingaben in Webanwendungen erstellen können. Geräte, die sowohl Touchscreens als auch Mäuse haben (z. B. Windows 8-Slates), erhalten höchstwahrscheinlich die .touch-Klasse. Die meisten Touch-Geräte simulieren aus Kompatibilitätsgründen Mausereignisse. Daher gibt es derzeit keine Möglichkeit, Modernizr zum Erkennen von Geräten mit Touchscreen und Mäusen zu verwenden.

Screenshot of our responsive navbar on an iPhoneScreenshot of our responsive navbar on an iPhoneScreenshot of our responsive navbar on an iPhone

Schritt 9: Beheben Sie die Cross-Browser-Funkiness

Wenn Sie die Demo bisher in IE7 aufrufen, werden Sie wahrscheinlich zwei Probleme bemerken:

  • Wenn Sie die Fenstergröße ändern, wird die Seitenleiste manchmal unter den Artikel verschoben, bevor wir unseren Haltepunkt erreichen.
  • Das Dropdown-Menü befindet sich ein Pixel unter dem unteren Rand des Links "Mehr", sodass das Menü verschwindet, wenn Sie versuchen, den Mauszeiger darüber zu halten.

Das erste Problem ist auf die prozentuale Behandlung von Prozentsätzen durch IE7 zurückzuführen. Wenn ein Wert berechnet wird, der einen Bruchteil eines Pixels enthält, wird immer aufgerundet. Das zweite Problem wird wahrscheinlich durch ein ähnliches Problem verursacht.

Um dieses Problem zu umgehen, können wir in IE7 eine feste Breite für unsere Seite festlegen. Fügen Sie dazu oben auf unserer Seite zunächst eine Klasse "weniger als IE8" hinzu.

Als Nächstes fügen wir CSS hinzu, das eine bestimmte Pixelbreite für den Artikel und in IE7 beiseite legt. Die Gesamtbreite dieser Bereiche zuzüglich Polsterung, Rand und Zulässigkeit für Rundungen beträgt 901 Pixel.

Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass sich unter iOS die Zoomstufe ändert, wenn Sie das Gerät vom Hoch- zum Querformat drehen. Um dieses Problem zu beheben, greifen Sie einfach auf dieses JavaScript-basierte fix zu und verweisen Sie unten auf der Seite darauf. Dieses Problem wurde anscheinend in iOS 6 behoben.


Weiterführende Literatur

Brad Frosts Artikel Responsive Navigation Patterns und Complex Navigation Patterns für Responsive Design decken eine Vielzahl von Navigationsansätzen auf Responsive Sites ab.

Luke Wroblewski ist auch eine großartige Ressource für reaktionsschnelle und mobile Designmuster. Insbesondere sein Off Canvas-Ansatz ist ziemlich clever: Er platziert Navigation und andere sekundäre Inhalte außerhalb des Bildschirms auf kleinen Geräten. Wenn der Benutzer auf eine Schaltfläche tippt, wird der Inhalt von links oder rechts eingeblendet.

Diese Ressourcen bieten natürlich keine vollständige Liste. Responsive Design ist noch ein junges Feld, und Sie können davon ausgehen, dass in Zukunft viele coole neue Designmuster auftauchen werden. Vielleicht gehören einige von ihnen Ihnen!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

A Flexible Approach to Responsive Navigation

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

Many responsive websites provide a horizontal navigation bar on large screens and drop-down navigation for smaller viewports. It's a perfectly decent approach, but it's not without its issues. Firstly, devices don't just come in large and small; they come in every size imaginable. Secondly, the navigation might well change over time. Thirdly, the layout or font size might vary across screen sizes. We're going to do things differently…

Why not check (with JavaScript) to see how much of our the navigation actually fits in the space available? Once we know that, we can take items that don't fit within the navbar and move them into a dropdown menu. On especially small screens, we can choose to put the entire menu into a dropdown.


Does the Navigation Fit?

Which type of navigation works best? The answer to this question depends on several factors, including screen size, font size, font family, number of nav items, and the context in which the navigation appears. These factors interact with one another, and they can all change.

Rather than considering each of these factors, we'll simply look at the end result: do all the navigation items fit in one neat row, or do some get pushed down to the next line? If it's the latter, how many items do fit? Armed with this information, we can choose the right navigation for the job.


Step 1: Choosing Breakpoints

Responsive design has two main features. Firstly, the design must be fluid: its width scales with the width of the browser. Secondly, there are breakpoints, widths at which the design changes through use of CSS media queries. For example, you might decide that when the browser is no wider than 480 pixels, a sidebar will move below the content and and headings will become smaller. You can have as many or as few breakpoints as you'd like.

Screenshots of Twitter Bootstrap at desktop and mobile breakpoints

You can create a breakpoint by using a media query, like this:

@media only screen and (max-width: 480px) {
	/* This CSS will be applied only to phones and other small devices. */
}

So, how do we go about choosing breakpoints? One approach is to pick a few widths that match up with common device sizes.

Twitter Bootstrap has several breakpoints, including a "smartphone" breakpoint that is triggered on viewports no wider than 480px. It also has a "portrait tablets" breakpoint that is triggered between 768px and 979px.

You may notice that there's no "landscape tablet" breakpoint in Bootstrap. That's because the iPad is 1024 pixels wide in landscape - the same width as many desktop screens. That brings us to the main flaw with this approach: it involves making educated guesses about types of devices. A device that hits our "portrait tablet" might actually be a really big phone or a really small laptop.

Media queries don't tell us what type of device is being used, but we can make an educated guess based on the device's size.

An alternate approach would be to base breakpoints on the design and content. You could implement a fluid version of your design with no breakpoints, and then test it at different widths. When you encounter widths where things start to look strange, it's a good time to consider adding a breakpoint. This is the approach favored by Ethan Marcotte, who coined the term "responsive design."

Screenshot of the Boston Globe at three different widths

Which approach is best? As with so many things in life, it depends. Are you using a pre-built framework like Bootstrap? Do you think it'll be easier to explain responsive design to your team or to clients if you can talk about specific types of devices? If you answered "yes", choosing breakpoints based on device sizes may be right for you. If you answered "no", choosing breakpoints based on your design and content may give you more freedom and flexibility. That's the approach that we'll take in this tutorial.


Step 2: Writing the Markup

Let's start building a simple page. We'll build an "article" area that contains some content and a navbar. Next to the article, we'll place an aside.

<article>
	<nav>
		<ul class="navbar" id="mainNavbar">
			<li><a href="/">Home</a></li>
			<li><a href="/products.html">Products</a></li>
			<!-- More nav items... -->
			<li><a href="/contact.html">Contact</a></li>
		</ul>
	</nav>
	<p>Here is our content.</p>
</article>
<aside>
	<p>Here is a side note about our content.</p>
</aside>

Include ten or so navigation items in this list, for the sake of the demonstration.


Step 3: Basic Styling

First, let's style our list to look a navigation bar.

.navbar {
	background-color: #055;
	margin: 0;
	padding: 0;
	width: 100%;
	line-height: 1;
	overflow: hidden;
}

.navbar li, .navbar a {
	display: inline-block;	
}

.navbar li {
	list-style-type: none;
}

.navbar > li {
	margin-left: .25em;
}

.navbar > li:first-child {
	margin-left: 0;
}

.navbar a {
	padding: .25em;
	text-decoration: none;
	height: 1em;
	font-weight: bold;	
	color: #fff;
}

.navbar a:hover {
	background-color: #088;
}

We'll also make our article stand out a bit, and display our aside as a sidebar. We're using percentage values for our widths to make our design fluid.

body {
	font-family: sans-serif;
	font-size: 16px;
	background-color: #fff;
}

article {
	background-color: #eee;
	padding: 2.5%;
	margin-right: 1%;
	width: 64%;
	float:left;
}

aside {
	background-color: #ccc;
	padding: 2.5%;
	width: 25%;
	float: left;
}

Our end result should look something like this:

Screenshots of the design at small medium and large widths

Step 4: Add a Breakpoint

When our width gets particularly small, the text wraps so much that it becomes difficult to read. We can fix that by letting both the article and the aside take up the full width, and pushing the aside down below the article.

@media only screen and (max-width: 550px) {
	aside, article {
		width: 95%;
		float: none;
	}

	article {
		margin-right: 0;
		margin-bottom: 1em;
	}
}
Screenshot of the demo in a small window

Feel free to play with the window width and watch what happens. In general, as the window gets smaller, there's space for less and less of the navigation. When you shrink the window to 550px, though, you actually gain some space for the navigation as the aside drops to the next line.

The number of items that we can display in the navbar depends on several factors, including the width of the window, the breakpoint, the font size, and the number of items in the navigation.


Step 5: Set a Fixed Height on the Navbar

In many cases, our navbar content doesn't fit on one neat line. Let's fix that!

If the user has JavaScript, we'll hide items that don't fit. We'll show them in a dropdown menu later. If the user doesn't have JavaScript, we'll just let the navbar's height expand as needed. It's not pretty, but it's at least functional.

To do this, we'll download and include a custom build of Modernizr, a JavaScript library that allows us to test feature support in browsers. Our custom build tests for JavaScript support and touch event support.

Next, we'll add a "no-js" class to our tag. If the user has JavaScript, Mozernizr will change that class to "js." If the user doesn't have JavaScript, the class will remian "no-js".

<html class="no-js">
<script src="modernizr.custom.js"></script>

Note: For performance reasons, it's usually best to avoid putting scripts at the top of the page. While the browser is busy downloading scripts, it will stop downloading other files and rendering the page. In this case, that's actually what we want: we don't want the browser to display anything until our .js class is in place. There is a small performance hit associated with this approach, which we've mitigated somewhat by using a custom build of Modernizr. If you just need that "no-js" class and don't plan to use the other features of Modernizr, you could make your page even lighter by using this one-line wonder instead.

Now that we have a working .js class in place, let's use it to hide any items that wrap to a second line.

.js .navbar {
	height: 1.5em;
 	overflow: hidden;
}

Step 6: Add FlexMenu

Next, let's download flexMenu, a jQuery plugin that lets us check whether all items fit in the navbar and display the appropriate type of menu. We'll also need jQuery itself. Put these scripts at the bottom of the page, so that they don't block the page from displaying while they load.

<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.0/jquery.min.js"></script>
<script src="flexmenu.min.js"></script>

We also need to tell flexMenu to look at our menu and resize it as needed:

<script type="text/javascript">
	$('#mainNavbar').flexMenu();
</script>

Now, as we resize the page, a "more" link appears when some of the items don't fit on the navbar. You can hover over or tap this link to display a dropdown with these items. When the page gets too small for more than one or two items to show in the navbar, we're presented with a "menu" link. When you hover over or tap this link, all the navigation items appear.

flexMenu working but looking pretty ugly

We now have the behavior that we want, but the dropdown menu looks pretty awful. That's okay - we'll fix that in the next step.


Step 7: Style flexMenu

Now, let's add some styles to make the dropdown look nicer. We'll also add a CSS arrow next to the "menu" or "more" link to make it clear that these links will open a drop-down menu.

With CSS arrows, there's no image to load, and the arrows stay sharp on high-resolution displays. This approach works in all modern browsers as well as IE8. If you need to support IE7 or earlier, be sure to include an image-based fallback.

.flexMenu-popup {
	padding: 0;
	background-color: #088;
	margin: 0;
}

.flexMenu-viewMore > a, .flexMenu-viewMore > a:hover {
	background-color: #5599AA;
}

.flexMenu-viewMore > a:after {
	display: inline-block;
	content:"";
	border-left:0.3em solid transparent;
	border-right:0.3em solid transparent;
	border-top:0.4em solid white;
	margin-left:0.4em;	
	position: relative;
	top: -.1em;
}

.flexMenu-viewMore.active > a, .flexMenu-viewMore.active > a:hover {
	background-color: #088;	
}

.flexMenu-popup > li > a, .flexMenu-popup > li {
	display: block;
}

.flexMenu-popup > li > a:hover {
	background-color: #3aa;
}
Screenshot of our popup menu looking pretty decent

Step 8: Adjust for Touchscreens

Now we have a toolbar that works well on a variety of screen sizes, but it's a little difficult to use on a touchscreen. Touchscreens don't provide as much precision as mice and trackpads, so it's easy to miss and tap the wrong item. To fix this problem, let's make the links a little larger and move them a bit further apart.

Modernizr, which we added earlier, provides a CSS class for each feature that it checks for. On devices with touchscreens, it will add the class "touch." On devices without touchscreens, it will add the class "no-touch".

.touch .navbar {
	font-size: 1.25em;
}
Mmm Big Type

Because we've expressed all our sizes in ems, we can scale the whole navbar up or down by its font size. The one line above (ok, techincally three the way we've spaced it) adjusts not only the size of the text but also the size of the arrows, the navbar's height, the padding on the links, and the margin between items.

Note: The .touch class indicates support for touch events, which lets developers build touch input into web applications. Devices that have both touchscreens and mice (e.g., Windows 8 slates) will most likely get the .touch class. Most touch devices simulate mouse events for compatibility purposes, so there's currently no way to use Modernizr to detect devices with both touchscreens and mice.

Screenshot of our responsive navbar on an iPhone

Step 9: Fix Cross-Browser Funkiness

If you pull up the demo so far in IE7, you'll probably notice two problems:

  • As you resize the window, the sidebar sometimes gets pushed below the article before we hit our breakpoint.
  • The drop-down menu is one pixel below the bottom of the "more" link, so the menu disappears when you try to hover over it.

The first problem is due to IE7's handling of percentages. If it calculates a value that inclues a fraction of a pixel, it always rounds up. The second problem is probably caused by a similar issue.

To work around this issue, we can set a fixed width for our page in IE7. To do this, let's first add a "less than IE8" class at the top of our page.

<!--[if lt IE 8]>    <html lang="en-us" class="no-js lt-ie8"> <![endif]-->
<!--[if gte IE 8]><!--> <html lang="en-us" class="no-js"> <!--<![endif]-->

Next, let's add some CSS that sets a specific pixel width for the article and aside in IE7. The total width of these areas, plus the padding, margin, and allowance for rounding up, comes out to 901 pixels.

.lt-ie8 .flexMenu-popup {
	margin-top: -1px
}

.lt-ie8 article {
	width: 600px;
}

.lt-ie8 aside {
	width: 200px;
}

.lt-ie8 body {
	width: 901px;
}

You also might notice that on iOS, the zoom level changes when you rotate the device from portrait to landscape. To fix this problem, just grab this JavaScript-based fix and reference it at the bottom of the page. This issue has apparently been fixed in iOS 6.


Further Reading

Brad Frost's articles Responsive Navigation Patterns and Complex Navigation Patterns for Responsive Design cover a wide variety of approaches to navigation on responsive sites.

Luke Wroblewski is also a great resource for responsive and mobile design patterns. In particular, his Off Canvas approach is pretty clever: it places navigation and other secondary content offscreen on small devices. When the user taps a button, the content slides in from the left or the right.

These resources don't provide an exhaustive list, of course. Responsive design is a still a young field, and you can expect loads of cool new design patterns to appear in the future. Maybe some of them will be yours!

Advertisement