Unlimited Wordpress themes, plugins, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Web Design
  2. Email
Webdesign

Was Sie über HTML-E-Mail wissen sollten

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

E-Mail ist ein großartiges Medium. Es geht direkt in den Posteingang und seine ROI wird weithin als durch das Dach bei 4000% berichtet. Es wird auch ständig missverstanden und zu oft ist es schlecht gemacht. Mit der jüngsten Explosion von Smartphones lesen wir unsere Post auf unserem iPhone oder Galaxy öfter, aber leider hat viel E-Mail-Marketing nicht Schritt gehalten. Ich sehe dies als eine riesige verpasste Chance, weil eine gut ausgeführte E-Mail angenehm zu öffnen und sehr erfolgreich sein kann.

Coding HTML Email kann eine Herausforderung sein

Wenn Sie sich bereits mit dem Entwurf und der Entwicklung von HTML-E-Mails beschäftigt haben, haben Sie wahrscheinlich bereits festgestellt, dass es ziemlich schwierig sein kann. Und du stellst dir das nicht vor - es ist ziemlich schwer. Hier ist der Grund:

E-Mail-Standards existieren nicht

[Wir werden] weiterhin Word zum Erstellen von E-Mail-Nachrichten verwenden, weil wir glauben, dass dies die beste E-Mail-Authoring-Erfahrung ist.

Wenn Sie für das Web kodieren, können Sie zumindest darauf zählen, dass alle großen Browser (Chrome, Firefox, Internet Explorer, Safari und Opera) versuchen, Webstandards für das Rendern von HTML und CSS einzuhalten.

Wenn es um E-Mail-Clients geht, testen Sie eine große Menge alter und neuer Programme. Sie reichen von neuen Telefonen mit Android und iOS bis hin zu IBM Lotus Notes oder Microsoft Office 2007 (die Ihr liebevoll erstelltes HTML mit der Word-HTML-Rendering-Engine bereichern). Die vorherigen Versionen von Outlook verwendeten einen Browser, um ihren HTML-Code zu rendern - was eigentlich logisch ist. Warum zu einem Textverarbeitungsprogramm wechseln, um HTML, das Sie fragen, rendern zu lassen? Nun, aus "Sicherheitsgründen", sagen sie). Und keines dieser Programme muss Standards einhalten. Im Grunde erfinden sie es alle einfach. Sie können sehen, wie die Standards für einige der beliebtesten E-Mail-Clients im E-Mail-Standards-Projekt aussehen.

Wenn das nicht schlimm genug ist, koppeln Sie das mit der nächsten Tatsache: Es gibt ungefähr eine Million verschiedene Kombinationen von Möglichkeiten, wie E-Mails auf Desktops und mobilen Geräten gerendert werden können.

demystifying-email-rendering
Die Darstellungsmöglichkeiten sind (fast) endlos.

Hier ist eine Liste einiger der gängigsten E-Mail-Clients:

Mobile Kunden:

  • Android 2.3 & 4.0
  • iPhone 5 iOS 6
  • iPhone 4S iOS 6
  • iPhone 3GS iOS 5
  • iPad 2 iOS 6
  • BlackBerry OS 4 & 5
  • Symbian S60
  • Windows Phone 7.5

Desktop-Clients:

  • Apple Mail 4, 5, 6
  • Lotus Notes 8.5
  • Lotus Notes 8
  • Thunderbird
  • Windows Live Mail
  • Outlook 2013
  • Outlook 2011 for Mac
  • Outlook 2010
  • Outlook 2007
  • Outlook 2003
  •  Outlook 2002/XP
  • Outlook 2000

Webmail-Clients:

  • AOL Mail (in jedem Browser)
  • Gmail (in jedem Browser)
  • Outlook.com (in jedem Browser)
  • Yahoo! (in jedem Browser)

Das sind viele Geräte!

Wenn Sie bereits mit der Webentwicklung vertraut sind, vergessen Sie alles, was Sie darüber wissen.

Um all dies zu verbinden, ist auch das bedingte Styling keine große Option. Es gibt einige Dinge, die Sie mit bedingten Kommentaren tun können, aber es ist darauf beschränkt, bestimmte Versionen von Outlook oder alles außer bestimmten Versionen von Outlook zu targetieren.

Wenn Sie bereits mit der Webentwicklung vertraut sind, vergessen Sie alles, was Sie darüber wissen. Das größte Hindernis für Sie ist, dass die Dinge wie "normale" Web-Entwicklung funktionieren. Das wird dich frustrieren und dich zurückhalten. Das Schlimmste, was Sie tun können, ist wütend zu werden, dass Sie keine DIVs verwenden können oder dass dieser margin nicht vollständig unterstützt wird. Vergessen Sie also alles, was Sie über semantisches HTML und die neueste CSS-Spezifikation wissen. Vertrau mir, es wird helfen.

Wie Sie Ihre Arbeit angehen

Werfen wir einen Blick auf einige E-Mail-Erstellung Workflow-Vorschläge.

Strukturell zuerst arbeiten

Wenn Sie zuerst die Struktur Ihrer E-Mails aufbauen, können Sie später viele Fehler und Probleme vermeiden. Baue niemals das Ganze und teste es dann - du kannst oft mit zu vielen Fehlern fertig werden, und alle beeinflussen sich gegenseitig.

Testen Sie oft

Arbeiten Sie, bis Sie einen kleinen Entwicklungsmeilenstein erreicht haben (z. B. wenn Sie die Grundstruktur abgeschlossen haben) und führen Sie dann einen Test durch. Am besten testen Sie Litmus oder Email auf Acid. Ich empfehle einen unbegrenzten Plan mit einer dieser Firmen, weil es sehr wichtig ist, regelmäßig zu testen.

Ich mag es auch, alle meine Tischgrenzen zu verlassen, damit ich sehen kann, was ich erschaffe, und am Ende mache ich alle aus. Sie können auch den Hintergrund bestimmter Zellen färben, um zu sehen, welche Bereiche wo sind. Mein idealer Workflow besteht darin, ein Skelett zu erstellen, zu testen, dann meinen Inhalt hinzuzufügen, zu testen, die Farben und Schriftarten zu formatieren, erneut zu testen und schließlich meine Rahmen zu entfernen und erneut zu testen, bevor ich sie sende.

Häufig bestätigen

Validieren Sie es so oft wie möglich mit dem W3C Validator. Dies wird Ihnen helfen, kleine Details auszubügeln und Fehler wie fehlende oder offene Tags aufzuspüren.

Senden Sie Ihre E-Mail

Es gibt eine große Anzahl von Optionen, wenn es um das Senden Ihrer E-Mail geht. Die zwei Dienste, die ich am meisten benutze, sind MailChimp und Campaign Monitor. Sie bieten wettbewerbsfähige Preise und sie sind sehr einfach zu bedienen. Es gibt auch viele kommerzielle Plattformen - alles hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Melden Sie sich für ein kostenloses Konto bei beiden an und basteln Sie in ihren Systemen, um zu sehen, welches Sie mögen. Stellen Sie sicher, dass Sie die nützlichen Daten nutzen, die beide Dienste über Ihre E-Mails sammeln, z. B. offene Zeiten und die Verwendung des E-Mail-Clients. Dies kann Ihnen wirklich helfen, Ihre Bemühungen beim nächsten Senden auf den richtigen Bereich zu konzentrieren.

Inhalt, Entwicklung und SPAM-Scores

Wenn es um SPAM geht; Inhalt, Design und Entwicklung gehen Hand in Hand. Es ist wichtig, typische Spam-Taktiken zu vermeiden, wie z. B. das Verwenden von Großbuchstaben und vielen Ausrufezeichen in der Betreffzeile. Es gibt bestimmte Wörter, die wahrscheinlich auch SPAM-Filter auslösen (wie "frei" und "investieren"). Je sauberer Ihr Code ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Ihre E-Mail als SPAM gekennzeichnet wird, und das Verhältnis von Bildern zu Text wirkt sich ebenfalls aus. Bildabhängige E-Mails ohne Text werden eher als SPAM markiert, ebenso E-Mails mit sehr langen Bilddateinamen.

Die Welt der SPAM-Scores ist sehr schwierig und es ist wichtig, einen SPAM-Test über dein Testkonto mit Lackmus oder E-Mail auf Acid durchzuführen, bevor du deine E-Mail sendest, um sicherzustellen, dass deine ganze harte Arbeit nicht direkt in den Junk-Ordner geht.

Tauchen in Entwicklung ein

Jetzt, für das Wesentliche der E-Mail-Entwicklung ..

Werkzeuge des Handels

Sie benötigen einen Texteditor, den Sie mögen (Ich benutze Sublime Text) und einen Test-Account mit Lackmus oder Email auf Acid. Ich empfehle dringend, ein unbegrenztes Testkonto bei diesen beiden Unternehmen zu haben, da es Ihr Leben so viel einfacher macht. Wenn Sie keine monatliche Gebühr bezahlen, zahlen Sie zwischen $ 3 und $ 5 pro Test, was sich sehr schnell summieren kann.

Beginnend mit einer guten Basis

Ich denke, es ist gut, mit einem unbeschriebenen Blatt zu beginnen. Frameworks wie die HTML E-Mail-Boilerplate sind voller wunderbarer Tricks und Schnipsel, die Sie Stück für Stück umsetzen können. Allerdings, wenn Sie gerade erst anfangen, empfehle ich nicht, es als Ausgangspunkt zu verwenden, da es viele Elemente enthält, die Sie nicht benötigen. Mit Hilfe von Boilerplates kann es häufig schwieriger werden, Probleme zu beheben, wenn in Ihrer Datei viel ungenutzter Code vorhanden ist.

Hinweis: Da es sehr prekär sein kann, jede Art von Editor zu verwenden (besonders wenn es Zeit ist, Fehler zu beheben), sollten Sie niemals einen WYSIWYG-Editor oder einen Editor verwenden, der Ihr formatiertes Design verspricht und es in gültiges HTML verwandelt für E-Mails. Dieses Zeug funktioniert einfach nie.

!DOCTYPE

Dies mag zunächst als technisches Detail erscheinen, aber Sie benötigen eine leere Vorlage, mit der Sie arbeiten können, und diese Vorlage benötigt einen Doctype. Ein Doctype ist im Wesentlichen eine Codezeile, die das Programm darüber informiert, welche HTML-Tags zu erwarten sind und an welchen Regelsatz sich HTML und CSS halten. Etliche Kunden streichen Ihren Doctype aus und manche wenden sogar ihren eigenen an. Viele Clients respektieren Ihren Doctype und es kann Dinge viel einfacher machen, wenn Sie ständig gegen einen Doctype validieren können.

Die Verwendung eines XHTML-Doctype weist im Allgemeinen die geringsten Macken und Inkonsistenzen zwischen Dokumenten auf. Ich benutze XHTML 1.0 Transitional, weil es sich in meiner Erfahrung als der zuverlässigste Doctype erwiesen hat. Im folgenden Tutorial, in dem wir eine vollständige HTML-E-Mail-Vorlage erstellen, verwenden wir den folgenden Code, um unser Dokument zu starten:

Das Content-Type-Meta-Tag dient dazu, der Ziel-Rendering-Engine mitzuteilen, wie Text und Sonderzeichen verarbeitet werden. In Wirklichkeit müssen Sie alle Ihre Sonderzeichen trotzdem verschlüsseln (z. B. & wird & für Ampersand), um sicher zu sein, aber es lohnt sich, diese Zeile trotzdem dort zu behalten.

Das Viewport-Metatag weist das Gerät an, den sichtbaren Bereich auf die Breite des Gerätebildschirms einzustellen. Außerdem wird die Anfangsskala auf "normal" eingestellt, die weder vergrößert noch verkleinert wird. Wenn Sie dies nicht angeben, können viele Smartphones Ihren Inhalt so skalieren, dass der Inhalt in den sichtbaren Bereich passt, nicht jedoch in seine Auffüllung oder Ränder. Dies kann dazu führen, dass Text und Bilder direkt an den Rand des Bildschirms stoßen.

Geben Sie schließlich immer einen aussagekräftigen Titel ein, da dies den Benutzern angezeigt wird, wenn sie die E-Mail in einem Browser anzeigen oder sie mit ihren Freunden teilen.

Bei der E-Mail geht es um Schachteltabellen

Aufgrund fehlender Standards in E-Mails ist es nicht möglich divs, sections oder articles zu verwenden - stattdessen müssen Sie Tabellen verwenden. Darüber hinaus müssen Sie sehr viele verschachtelte Tabellen verwenden, da weder die Spalten colspan noch rowspan ordnungsgemäß unterstützt werden.

demystifying-email-nesting

Absätze oder Zellen?

Aufgrund der fehlenden Unterstützung für Standards ist es keine gute Idee, Standard-Tags wie h1, h2, h3 oder p zu verwenden. Ich finde, dass diese über E-Mail-Clients hinweg wirklich inkonsistent sein können und einige ziemlich große Kopfschmerzen verursachen können.

Am besten platzieren Sie jeden Textblock in einer eigenen Zelle und wenden Inline-Styling auf diese Zelle an, zum Beispiel:

Inline-Styles oder Stylesheets?

Dieser ist eher eine persönliche Entscheidung. Ich bevorzuge es, alle meine Stile inline zu halten (dh innerhalb der HTML-Tags selbst), weil ich gerne genau weiß, wo alles ist und was es beeinflusst. Sie können mit Styles codieren und dann am Ende alle Inline ziehen (Campaign Monitor und MailChimp können dies automatisch für Sie tun, Sie können auch Premailer oder ähnliches verwenden), aber der Grund, warum ich das nicht mag, ist, weil Sie es kennen lernen Ihr Code, führen Sie es durch einen Inliner, und dann kann Ihr Code etwas unkenntlich werden. Ich finde, dass dies die Fehlersuche erschwert. Sagen Sie das, wenn Sie so arbeiten wollen, ist das in Ordnung; Es gibt keinen technischen Grund, warum Sie es nicht tun sollten.

Vergessen Sie nicht: Sie können nicht mehrere Klassen auf Dinge in HTML-E-Mails anwenden, da dies nicht unterstützt wird. Jedes Element kann maximal eine Klasse haben.

Vergessen Sie auch nicht: Sie können keine Kurzschrift für Dinge wie Schriftgröße verwenden (z. B. style = "font: 8px / 14px Arial, sans-serif;"), da dies nicht unterstützt wird.

Bildnamen und SPAM-Scores

Achten Sie beim Speichern von Bildern darauf, dass es sinnvoll ist, Ihren Bildern kurze und aussagekräftige Namen zu geben, da dadurch Ihr Spam-Score verbessert wird. Namen wie "campaign_054_design_0x0_v6_email-link.gif" haben wahrscheinlich einen viel höheren SPAM-Score als "email.gif".

Bildgröße

Es ist auch eine wirklich gute Idee zu versuchen, Ihre gesamte E-Mail so klein wie möglich zu halten: unter 100kb ist ideal, aber nicht immer möglich, unter 250kb ist ziemlich Standard. Verwenden Sie eine Komprimierungs-App wie JPEGmini oder tinyPNG, um alle Ihre Bilder vor dem Senden so weit wie möglich zu verkleinern. Langsamere Ladezeiten, insbesondere auf mobilen Geräten, können Ihre E-Mails beschädigen oder zerstören, wenn die Gesamtgröße der Datei zu groß ist.

Andere Gotchas

Überlassen Sie nichts dem E-Mail-Client. Geben Sie alle Ihre Breiten an, da Sie sonst unerwartete Ergebnisse erhalten könnten. Legen Sie für Ihre Hauptcontainerelemente immer die Größe in Pixel fest. Sie können dann Prozentsätze innerhalb Ihres enthaltenden Elements verwenden, wenn Sie möchten.

Fazit

Beim Entwerfen und Entwickeln von HTML-E-Mails ist eine Menge zu beachten. Bei den meisten handelt es sich um "unerlernte" Standards, die Sie im Laufe der Jahre für Webdesign anwenden dürfen. Dieses Lernprogramm sollte Ihnen jedoch eine solide Grundlage für die Arbeit geben und Sie sind jetzt bereit, in den eigentlichen Erstellungsprozess einzusteigen. Weiter!

Nützliche Links

Ich habe in diesem Tutorial einige Dinge referenziert - also hier sind sie wieder, alle an einem Ort.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

What You Should Know About HTML Email

by

This Cyber Monday Tuts+ courses will be reduced to just $3 (usually $15). Don't miss out.

This post is part of a series called Mastering HTML Email.
Build an HTML Email Template From Scratch

Email is an awesome medium. It goes straight into the inbox and its ROI is widely reported as being through the roof at 4000%. It’s also perpetually misunderstood and too often it’s done badly. With the recent explosion of smartphones, we’re more often reading our mail on our iPhone or Galaxy, but unfortunately a lot of email marketing has failed to keep up. I see this as a huge missed opportunity because a well executed email can be enjoyable to open and hugely successful.


Coding HTML Email Can be a Challenge

If you've already tried your hand at HTML email design and development, you've probably already established that it can be pretty difficult. And you're not imagining it — it is quite hard. Here's why:

Email Standards Don’t Exist

[We will] continue to use Word for creating e-mail messages because we believe it’s the best e-mail authoring experience around.

When you code for the web, you can at least count on the fact that all of the major browsers (Chrome, Firefox, Internet Explorer, Safari and Opera) are trying to adhere to web standards for rendering HTML and CSS.

When it comes to email clients, you're testing on a huge bunch of old and new programs. They range from new phones running on Android and iOS to IBM’s Lotus Notes or Microsoft Office 2007 (which infamously renders your lovingly-created HTML with the Word HTML rendering engine. The previous versions of Outlook used a browser to render their HTML — which is actually logical. Why switch to a word processor to render HTML you ask? Well, for "security reasons", they say). And none of these programs have to adhere to any standards. They basically all just make it up. You can see what standards support looks like for some of the most popular email clients at the Email Standards Project.

If that isn’t bad enough, couple that with the next fact: there are about a million different combinations of ways that email can render on desktop and mobile.

demystifying-email-rendering
The rendering possibilities are (almost) endless.

Here’s a list of some of the most common email clients:

Mobile clients:

  • Android 2.3 & 4.0
  • iPhone 5  iOS 6
  • iPhone 4S  iOS 6
  • iPhone 3GS  iOS 5
  • iPad 2  iOS 6
  • BlackBerry OS 4 & 5
  • Symbian S60
  • Windows Phone 7.5

Desktop clients:

  • Apple Mail 4, 5, 6
  • Lotus Notes 8.5
  • Lotus Notes 8
  • Thunderbird
  • Windows Live Mail
  • Outlook 2013
  • Outlook 2011 for Mac
  • Outlook 2010
  • Outlook 2007
  • Outlook 2003
  • Outlook 2002/XP
  • Outlook 2000

Webmail clients:

  • AOL Mail (on any browser)
  • Gmail (on any browser)
  • Outlook.com (on any browser)
  • Yahoo! (on any browser)

That’s a lot of devices!

If you are already familiar with web development, forget everything you know about it.

To compound all of this, conditional styling isn’t much of an option either. There are some things that you can do with conditional comments, but it’s limited to targeting certain versions of Outlook, or everything except certain versions of Outlook.

If you are already familiar with web development, forget everything you know about it. The single biggest obstacle to you is expecting things to work like ‘normal’ web development. This will frustrate you and hold you back. The worst thing you can do is get angry that you can’t use DIVs or that margin isn’t fully supported. So forget everything you know about semantic HTML and the latest CSS spec. Trust me, it will help.


How to Approach Your Work

Let's take a look at some email-building workflow suggestions.

Work Structurally First

Building the structure of your email first can help you avoid many bugs and issues later down the track. Never build the whole thing and then test — you can often end up with too many bugs to deal with, and they may all be influencing each other.

Test Often

Work until you reach a minor development milestone (for example, when you finish the basic structure) and then run a test. The best way to test is using Litmus or Email on Acid. I recommend taking out an unlimited plan with either of these companies because being able to test frequently is really important.

I also really like leaving in all my table borders so that I can see what I am creating, then I turn them all off at the end. You can also perhaps color the background of certain cells to help see which sections are where. My ideal workflow is to create a skeleton, test, then add my content, test, style the colors and fonts, test again and finally remove my borders and test again before sending.

Validate Often

Validate it using the W3C Validator as often as you possibly can. This will help you iron out small details and it will pick up on mistakes like missing or open tags.

Sending Your Email

There are a huge number of options when it comes to sending your email. The two services that I use the most are MailChimp and Campaign Monitor. They offer competitive pricing and they are very easy to use. There are loads of commercial platforms, too — it all depends on your needs. Sign up for a free account with either of these and have a tinker in their systems to see which one you like. Make sure you utilize the useful data that both services collect about your emails, such as open times and email client usage. This can really help you focus your efforts in the right area the next time you send.

Content, Development and SPAM Scores

When it comes to SPAM; content, design and development all go hand in hand. It’s important to avoid typical spammy tactics like using all-caps and lots of exclamation points in your subject line. There are certain words that are likely to trigger SPAM filters too (like ‘free’ and ‘invest’). The cleaner your code, the less likely your email is to be marked as SPAM, and the ratio of images to text also has an effect. Image-reliant emails with no text are more likely to be marked as SPAM and so are emails with really long image filenames.

The world of SPAM scores is a tricky one and it’s important to run a SPAM test through your testing account with Litmus or Email on Acid before you send your email, to make sure all your hard work isn’t headed straight for the Junk folder.


Diving into Development

Now, for the nitty-gritty of email development..

Tools of the Trade

You’ll need a text editor that you like (I use Sublime Text) and a test account with Litmus or Email on Acid. I highly recommend having an unlimited test account with either of these companies as it will make your life so much easier. If you don’t pay a monthly fee, you will end up paying between $3 and $5 per test which can add up pretty quickly.

Starting With a Good Base

I think that it’s good to start with a blank slate. Frameworks like the HTML Email Boilerplate are full of wonderful tricks and snippets that you can implement piece by piece. However, if you are just starting out I don’t recommend using it as a starting point as it contains a lot of elements that you won’t need. Boilerplates can often make it more difficult to troubleshoot any issues if there is a lot of unused code in your file.

Note: Because it can be very precarious to use any kind of editor (especially when it's time to troubleshoot), you should never use a WYSIWYG editor, or any kind of editor that promises to take your formatted design and magically turn it into valid HTML for emailing. This stuff just never works.

!DOCTYPE

This might seem like a technical detail to start with, but you need a blank template to start working with, and that template needs a Doctype. A doctype is essentially a line of code which informs the program reading it which HTML tags to expect and which set of rules the HTML and CSS adhere to. Quite a few clients strip your Doctype out, and some even apply their own. Many clients do honor your doctype and it can make things much easier if you can validate constantly against a Doctype.

Using an XHTML doctype generally has the fewest quirks and inconsistencies between documents. I use XHTML 1.0 Transitional because it has proven itself to be the most reliable doctype in my experience. In the following tutorial, during which we'll build a complete HTML email template, we’ll use the following code to start off our document:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title>Demystifying Email Design</title>
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/>
</head>

The Content-Type meta tag is for telling the destination rendering engine how to process text and special characters. In reality, you need to encode all of your special characters anyway (e.g., & becomes &amp; for ampersand) to be safe, but it’s worth keeping this line in there anyway.

The viewport meta tag is telling the device to set the viewable area to the width of the device’s screen. It also sets the initial scale to ‘normal’ which is neither zoomed in nor out. If you don’t specify this, many smartphones may scale your content down so that the content fits within the viewable area, but not any of its padding or margins. This can result in text and images butting right up against the edge of the screen.

Finally, always enter a meaningful title because this is what people will see when they view the email in a browser, or share it with their friends.

Email is All About Nesting Tables

Due to the lack of standards support in email, it’s not possible to use divs, sections or articles — instead you have to use tables. Moreover, you need to use lots and lots of nested tables because neither the colspan nor rowspan attributes are properly supported.

demystifying-email-nesting

Paragraphs or Cells?

Again, because of the lack of standards support, it’s not a great idea to use standard tags like h1, h2, h3 or p. I find that these can render really inconsistently across email clients and can create some pretty big headaches.

Your best bet is to place every block of text into its own cell and apply inline styling to that cell, for example:

<tr>
 <td style=“font-size: 12px; font-family: Arial, sans-serif; color: #666666;”>
   Text
 </td>
</tr>

Inline Styles or Stylesheets?

This one is more of a personal choice. I prefer to keep all my styles inline (ie: within the HTML tags themselves) because I like to know exactly where everything is and what is affecting what. You can code using styles and then pull them all inline at the end (Campaign Monitor and MailChimp can do this for you automatically, you can also use Premailer or something similar) but the reason I don’t like this is because you get to know your code, run it through an inliner, and then your code can become somewhat unrecognizable. I find that this makes it more difficult to troubleshoot. Saying that, if this is the way you want to work, that’s fine; there is no technical reason why you shouldn’t do it.

Don’t forget: You can’t apply multiple classes to things in HTML email because it is not supported. Every element can have a maximum of one class.

Also don’t forget: You can’t use shorthand for things like font size (i.e. style="font: 8px/14px Arial, sans-serif;") because it is not supported.

Image Names and SPAM Scores

When saving out images remember that it’s good to give your images names that are short and meaningful because it will improve your spam score. Names like "campaign_054_design_0x0_v6_email-link.gif" are likely to have a much higher SPAM score than "email.gif".

Image Size

It’s also a really great idea to try to keep your entire email as small as humanly possible: under 100kb is ideal but not always possible, under 250kb is pretty standard. Use a compression app like JPEGmini or tinyPNG to cut all your images down to size as much as possible before you send. Slower load times, especially on mobile, can make or break your email if the overall file size is too large.

Other Gotchas

Don’t leave anything up to the email client. Specify all your widths, because otherwise you could end up with unexpected results. For your main container elements always set the size in pixels. You can then use percentages inside your containing element if you wish.


Conclusion

There's a lot to take into account when designing and developing HTML email, most of which involves "un-learning" standards you've been encouraged to practice for web design over the years. However, this tutorial should have given you a solid base to work from, and you're now ready to jump into the actual build process. Onwards!

Useful Links

I referenced a few things during this tutorial - so here they are again, all in one place.

Advertisement