7 days of unlimited WordPress themes, plugins & graphics - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Web Design
  2. WordPress

So passen Sie Ihre WooCommerce Shop-Seite an

Scroll to top
Read Time: 7 mins

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Diejenigen, die WordPress-Websites erstellt haben, wissen, dass es verschiedene Arten von Seiten gibt, die Sie in WordPress erstellen können. WooCommerce folgt einer ähnlichen Struktur. Es gibt einzelne Produktseiten, wie einzelne Beitragsseiten und dann gibt es archivartige Seiten, die eine Liste von Produkten zeigen. Die WooCommerce-Shopseite fällt in die letztere Kategorie.

In diesem Beitrag erkläre ich, warum eine WooCommerce Shop-Seite wichtig ist und wie Sie sie anpassen können.

Sie werden auch viel Inspiration dafür bekommen, wie Sie eine WooCommerce Produktseite anpassen und wie Sie eine WooCommerce Shop Seite gestalten können. Eine sinnvolle WooCommerce Warenwirtschaft kann Ihnen langfristig mehr Unternehmenserfolg bringen.

Fangen wir an.

Warum die WooCommerce Shop-Seite anpassen?

Wie ich bereits erwähnt habe, ermöglicht die Shop-Seite Ihren Besuchern, alle Produkte, die Sie verkaufen, an einem Ort zu sehen. Das ist sehr praktisch für sie, wenn sie sich nur umsehen, ohne ein bestimmtes Produkt im Kopf zu haben, das sie kaufen möchten.

Eine WooCommerce-Shopseite sieht ziemlich einfach aus, wenn alles auf Standard eingestellt ist. Die folgende Abbildung zeigt, wie die Standard-Shopseite auf meiner lokal eingerichteten Test-Website mit installiertem Storefront-Theme aussieht.

WooCommerce Default Shop PageWooCommerce Default Shop PageWooCommerce Default Shop Page

Augenblicklich verwendet sie nur Shop als Seitentitel und präsentiert alle Produkte in einem Rasterlayout. Es gibt eine Menge Verbesserungen, die an der Seite vorgenommen werden können. Zum Beispiel könnten wir den Benutzern die Möglichkeit geben, nach Produkten zu suchen, oder wir könnten eine Liste der vorgestellten, meistverkauften oder am besten bewerteten Produkte einfügen. Die Idee ist, den Besuchern zu helfen, das zu finden, was sie suchen, oder sie in eine bestimmte Richtung zu lenken, z.B. durch die Anzeige einer Liste der im Verkauf befindlichen Produkte.

Wenn Sie die Shop-Seite so anpassen, dass sie die am besten bewerteten und meistverkauften Produkte enthält, erhöhen Sie Ihre Chancen auf einen Verkauf. Sie können die Shop-Seite auch bearbeiten, um den Besuchern das Durchsuchen der Produkte zu erleichtern.

Anpassen der WooCommerce Shop-Seite

Es gibt ein paar Möglichkeiten, die WooCommerce Shop-Seite in WordPress anzupassen. Am einfachsten ist es, vorhandene Tools und Plugins zu verwenden. Sie können aber auch eine vollständig angepasste Shop-Seite entwerfen, indem Sie ein Child-Theme erstellen.

Wir konzentrieren uns hier auf die Erstellung einer angepassten Shop-Seite unter Verwendung der integrierten WordPress- und WooCommerce-Funktionen, eines kostenlosen Plugins eines Drittanbieters namens StoreCustomizer und einiger angepasster CSS.

1. Integrierte WooCommerce-Blöcke hinzufügen

Wir beginnen mit der Bearbeitung der Shop-Seite mit dem WordPress Gutenberg-Editor. Sie finden die Shop-Seite unter Seiten > Alle Seiten im Navigationsmenü des WordPress-Dashboards. Klicken Sie auf den Link Bearbeiten, der angezeigt wird, wenn Sie auf die Shop-Seite gehen.

Der erste Block, den wir der Shop-Seite hinzufügen, ist eine Überschrift der Ebene h2. Klicken Sie auf die kleine Schaltfläche + auf der Seite und wählen Sie dann einen Überschriftenblock aus. Ich verwende Willkommen in unserem Shop als Überschrift. Klicken Sie auf die Überschrift und Sie sehen ein Menü oder eine Symbolleiste, mit der Sie die Höhe und Ausrichtung der Überschrift einstellen können. Behalten Sie die Überschriftenebene auf h2 und stellen Sie die Ausrichtung auf Mitte. Sie sehen auch einige Einstellungen für den Überschriftenblock in der Seitenleiste. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sich auf der Registerkarte Block befinden und nicht auf Seite.

WooCommerce Shop Page Main Heading BlockWooCommerce Shop Page Main Heading BlockWooCommerce Shop Page Main Heading Block

Ich nehme ein paar Änderungen am Erscheinungsbild des Überschriftenblocks vor, indem ich die Farbe auf schwarz, die Größe auf 37px, die Schriftart im Dropdown-Menü Erscheinungsbild auf fett und die Groß- und Kleinschreibung auf Großbuchstaben setze, indem ich die erste Option wähle.

Nun fügen wir einen weiteren Block hinzu, um ein zweispaltiges Layout zu erstellen. Wählen Sie die Option für eine 70-30 Aufteilung. Unsere Produktliste wird sich auf der linken Seite befinden und die rechte Seite enthält eine Seitenleiste für zusätzliche Inhalte wie z.B. ein Widgets für die Produktsuche.

WooCommerce Shop Page Column BlockWooCommerce Shop Page Column BlockWooCommerce Shop Page Column Block

Zunächst fügen Sie eine h3 Überschrift mit dem Titel Unsere meistverkauften Produkte in die linke Spalte ein. Fügen Sie einen WooCommerce-Block mit dem Namen Best Selling Products hier ein. Sie finden ihn, nachdem Sie Best Selling in die Sucheingabe der schwebenden Symbolleiste eingegeben haben. Sie können auch auf das Symbol + im oberen Menü klicken, um eine Liste aller verfügbaren Blöcke anzuzeigen. Dadurch öffnet sich eine Seitenleiste auf der linken Seite und Sie können weiter nach unten scrollen, um die WooCommerce-Blöcke zu sehen. Dies ist eine weitere Möglichkeit, einen Block hinzuzufügen, wenn Sie ihn über die Suche nicht finden können.

WooCommerce Best Selling BlockWooCommerce Best Selling BlockWooCommerce Best Selling Block

Der Block zeigt standardmäßig die 9 meistverkauften Produkte in einem 3x3-Raster an. Wir werden den Spaltenschieberegler auf 3 belassen und den Zeilenschieberegler auf 1 verschieben, um eine einzelne Zeile mit drei Produkten anzuzeigen. Ich habe auch den Wert für die Produktbewertung umgeschaltet, um ihn auf der Seite auszublenden.

Wiederholen Sie die letzten beiden Schritte, um eine weitere Überschrift mit dem Titel Unsere neuesten Produkte und einen Block hinzuzufügen, in dem die drei neuesten Produkte präsentiert werden.

Lassen Sie uns jetzt mit dem Hinzufügen von Inhalten zur Seitenleiste beginnen. Zunächst fügen wir einen Produktsuche-Block hinzu und schalten dann die Suchfeldbeschriftung anzeigen in den Blockeinstellungen um.

WooCommerce Product Search BlockWooCommerce Product Search BlockWooCommerce Product Search Block

Fügen Sie eine Überschrift der Ebene h3 mit dem Titel Wählen Sie eine Kategorie unterhalb der Suchleiste hinzu. Setzen Sie die Farbe auf Schwarz, das Aussehen auf Fett und die Großschreibung auf Großbuchstaben. Fügen Sie nach der Überschrift einen weiteren WooCommerce-Block mit dem Namen Produktkategorienliste hinzu und behalten Sie alle Standardeinstellungen des Blocks bei. Damit sollten Sie eine Shop-Seite erhalten, die wie das unten stehende Bild aussieht.

WooCommerce Shop-Seite ProduktkategorienWooCommerce Shop-Seite ProduktkategorienWooCommerce Shop-Seite Produktkategorien

Wir fügen einen Produkt-Block in unsere Seitenleiste ein, um ein besonders hervorgehobenes Produkt anzuzeigen. Ich habe meinen auf den Emoji Hoodie eingestellt. Es gibt eine ganze Reihe von Blockeinstellungen für das vorgestellte Produkt. Deaktivieren Sie Beschreibung anzeigen unter Inhalt in den Blockeinstellungen und setzen Sie die Deckkraft des Hintergrunds auf 70%.

WooCommerce Shop Page Featured Product BlockWooCommerce Shop Page Featured Product BlockWooCommerce Shop Page Featured Product Block

2. Hinzufügen von benutzerdefiniertem CSS für die Blöcke

Wir haben das Aussehen vieler Elemente auf der Shop-Seite mit dem Gutenberg-Editor selbst angepasst. Wenn Sie jedoch weitere Änderungen vornehmen möchten, müssen Sie einige CSS schreiben. Sie können Ihre eigenen CSS-Regeln zu Ihrer Website hinzufügen, indem Sie zu Erscheinungsbild > Anpassen > Zusätzliche CSS gehen. Fügen Sie nun das folgende CSS in das Textfeld ein und klicken Sie auf Veröffentlichen.

Die ersten drei Selektoren zielen auf verschiedene Elemente ab, die wir auf der Shop-Seite hinzugefügt haben. Die angewandten CSS-Regeln dienen im Wesentlichen dazu, den Abschnitt mit der Kategorieliste hervorzuheben.

Die letzten beiden Selektoren zielen auf das Standard-Dropdown für die Sortierung auf der Shop-Seite ab. Wir erhöhen die Schriftgröße des Dropdowns und fügen unter anderem einen dickeren Rahmen hinzu, um es mit dem Rest der Seite zu verschmelzen.

3. Unerwünschte Elemente mit StoreCustomizer entfernen

Das StoreCustomizer Plugin gibt uns viele Möglichkeiten, Dinge auf der Shop-Seite zu ändern, die mit dem standardmäßigen Gutenberg-Editor nicht möglich wären. Es erlaubt uns, viele WooCommerce-bezogene Seiten anzupassen, darunter auch die Shop-Seite.

Nachdem Sie das Plugin installiert haben, können Sie unter Erscheinungsbild > Anpassen > StoreCustomizer > WooCommerce Shop-Seite alle Änderungen vornehmen. In meinem Fall markiere ich das Kästchen, um den Shop-Titel und die Sortierergebnisse zu entfernen. Außerdem setze ich die Anzahl der Produkte pro Seite auf 20 und die Anzahl der Produkte pro Zeile auf 4. Wir können auch ein Abzeichen hinzufügen, um neue Produkte auf der Shop-Seite hervorzuheben, indem wir das Kontrollkästchen neben Neues Abzeichen für kürzlich hinzugefügte Produkte hinzufügen anklicken. Sie müssen lediglich die Anzahl der Tage angeben, die seit dem Hinzufügen eines Artikels auf der Website vergangen sind, damit er als neu gilt.

WooCommerce StoreCustomizer EinstellungenWooCommerce StoreCustomizer EinstellungenWooCommerce StoreCustomizer Einstellungen

Endgültiges Ergebnis

Nachdem Sie alle Schritte des Tutorials befolgt haben, sollte Ihre Shop-Seite wie das folgende Bild aussehen.

WooCommerce Shop-Seite obere HälfteWooCommerce Shop-Seite obere HälfteWooCommerce Shop-Seite obere Hälfte

Sie sollte auch die klassische Produktliste mit neu angewendeten CSS und Einstellungen haben, die ähnlich wie das folgende Bild aussieht.

WooCommerce Shop Seite untere HälfteWooCommerce Shop Seite untere HälfteWooCommerce Shop Seite untere Hälfte

Abschließende Überlegungen

In diesem Beitrag haben wir gelernt, wie man eine WooCommerce Shop-Seite anpasst, ohne viel Code zu schreiben. Dazu fügten wir der Shop-Seite integrierte WooCommerce-Blöcke hinzu und änderten dann deren Aussehen mit Hilfe von CSS. Schließlich haben wir ein kostenloses Plugin eines Drittanbieters namens StoreCustomizer verwendet, um Funktionen hinzuzufügen, für die wir sonst PHP-Code schreiben müssten.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Web Design tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

7 days of unlimited WordPress themes, plugins & graphics - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Web Design
  2. WordPress

How to Customize the WooCommerce Shop Page

Read Time: 7 mins

People who have created WordPress websites know that there are different kinds of pages that you can create in WordPress. WooCommerce follows a somewhat similar structure. There are single product pages like single post pages, and then there are archive type pages to show a list of products. The WooCommerce shop page falls in the latter category.

In this post, I'll explain why a WooCommerce shop page is important and how you can customize it. Let's get started.

Why Customize the WooCommerce Shop Page?

As I mentioned earlier, the shop page allows your visitors to see all the products that you are selling in one place. This is very convenient for them if they are just browsing around without a particular product that they want to purchase in mind.

A WooCommerce shop page will look pretty basic when everything is set to default. The following image shows what the default shop page looks like on my locally set up test website with the Storefront theme installed.

WooCommerce Default Shop PageWooCommerce Default Shop PageWooCommerce Default Shop Page

Right now, it just uses Shop as the page title and presents all the products in a grid layout. There are a lot of improvements that can be made to the page. For example, we could give users the ability to search for products or we could include a list of featured, best-selling, or top-rated products. The idea is to help the viewers find what they are looking for or to push them in a specific direction, for example by showing a list of on-sale products.

Customizing the shop page to include top-rated and best-selling products will increase your chances of making a sale. You can also edit the shop page to make product browsing easier for visitors.

Customizing the WooCommerce Shop Page

There are a few options for customizing the WooCommerce shop page in WordPress. The easiest way to do that will be to use existing tools and plugins. However, you can also design a fully custom shop page by creating a child theme.

Our focus here will be on creating a customized shop page by using built-in WordPress and WooCommerce features, a free third-party plugin called StoreCustomizer, and some custom CSS.

1. Add Built-in WooCommerce Blocks

We will begin by editing the shop page using the WordPress Gutenberg editor. You will find the shop page under Pages > All Pages in the WordPress dashboard navigation menu. Click on the Edit link that shows up when you hover over the shop page.

The first block that we will add to the shop page is an h2 level heading. Click on the tiny + button on the page and then select a heading block. I am using Welcome to Our Shop as my heading. Click on the heading and you will see a floating menu or toolbar to set the heading level, alignment, etc. Keep the heading level at h2 and set the alignment to center. You will also see some settings for the heading block in the sidebar. Just make sure that you are on the Block tab instead of Page.

WooCommerce Shop Page Main Heading BlockWooCommerce Shop Page Main Heading BlockWooCommerce Shop Page Main Heading Block

I made a few changes to the appearance of the heading block like setting its color to black, size to 37px, font-weight in the appearance dropdown to bold, and I also set the letter case to uppercase by selecting the first option.

Now, we will add another block to create a two-column layout. Select the option for a 70-30 split. Our list of products will be on the left side and the right side will contain a sidebar for additional content like a product search widget.

WooCommerce Shop Page Column BlockWooCommerce Shop Page Column BlockWooCommerce Shop Page Column Block

Begin by adding an h3 level heading titled Our Best Selling Products to the left column. Add a WooCommerce block named Best Selling Products here. You can find it after typing Best Selling in the search input of the floating toolbar. You can also click on the + icon in the top menu to see a list of all available block items. This will open up a sidebar on the left, and you can keep scrolling down to see WooCommerce blocks. This is another way of adding a block if you can't find it by searching.

WooCommerce Best Selling BlockWooCommerce Best Selling BlockWooCommerce Best Selling Block

By default, the block will display the top 9 best-selling products in a 3x3 grid. We will keep the column slider at 3 and move the row slider to 1 to show a single row with three products. I have also toggled the product rating value to hide it from the page.

Repeat the last two steps to add another heading titled Our Latest Products and a block to showcase the three latest products.

Let's start adding content to the sidebar now. First, we will add a product search block and then toggle the Show search field label from within its block settings.

WooCommerce Product Search BlockWooCommerce Product Search BlockWooCommerce Product Search Block

Add an h3 level heading titled Select a Category below the search bar. Set its color to black, appearance to bold, and letter case to uppercase. Add another WooCommerce block called Product Categories List after the heading and keep all its default block settings. This should give you a shop page that looks like the image below.

WooCommerce Shop Page Product CategoriesWooCommerce Shop Page Product CategoriesWooCommerce Shop Page Product Categories

We will add a Featured Product block to our sidebar to show a featured product. I have set mine to the Emoji Hoodie. There are quite a few block settings available for the featured product. Turn off Show Description under Content in the block settings and set the background opacity to 70%.

WooCommerce Shop Page Featured Product BlockWooCommerce Shop Page Featured Product BlockWooCommerce Shop Page Featured Product Block

2. Adding Custom CSS for the Blocks

We customized the appearance of many elements on the shop page with the Gutenberg editor itself. However, making more changes will require you to write some CSS. You can add your own CSS rules to your website by heading over to Appearance > Customize > Additional CSS. Now place the following CSS inside the textbox and hit Publish.

The first three selectors target different elements that we added to the shop page. The applied CSS rules are basically used to make the category list section stand out.

The last two selectors target the default sorting dropdown on the shop page. We increase the font size of the dropdown and add a thicker border among other things in order to blend it in with the rest of the page.

3. Removing Unwanted Elements With StoreCustomizer

The StoreCustomizer plugin gives us a lot of options to change things on the shop page that could not be achieved by just using the default Gutenberg editor. It allows us to customize many WooCommerce-related pages, the Shop Page being one of them.

Once you have installed the plugin, you can go to Appearance > Customize > StoreCustomizer > WooCommerce Shop Page in order to make any changes. In my case, I checked the box to remove the shop title and sorting results. I also set the products per page to 20 and products per row to 4. We can also add a badge to highlight new products on the shop page by ticking the checkbox next to Add a "New" badge for recently added products. All you have to do is specify the number of days that have passed since adding an item to the website when it should still be considered new.

WooCommerce StoreCustomizer SettingsWooCommerce StoreCustomizer SettingsWooCommerce StoreCustomizer Settings

Final Result

After following all the steps in the tutorial, your shop page should look like the image below.

WooCommerce Shop Page Top HalfWooCommerce Shop Page Top HalfWooCommerce Shop Page Top Half

It should also have the classic product list with newly applied CSS and settings so that it looks similar to the following image.

WooCommerce Shop Page Bottom HalfWooCommerce Shop Page Bottom HalfWooCommerce Shop Page Bottom Half

Final Thoughts

In this post, you learned how to customize a WooCommerce shop page without writing a lot of code. This involved adding built-in WooCommerce blocks to the shop page and then changing their appearance by using some CSS. Finally, we used a free third-party plugin called StoreCustomizer to add functionality that would otherwise require us to write PHP code.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Web Design tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Scroll to top
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.