Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Web Design
  2. Color Theory
Webdesign

6 Anfänger "Safety First" Farbrichtlinien für das Web

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Web Design Theory.
Unity in Web Design

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Ich erinnere mich noch lebhaft an einen meiner frühesten Kunstkurse, als ich als kleines, eifriges Kind eine Reihe von leuchtend bunten Farben bekam. Ich erinnere mich an die Freude, Primäre Farben zum ersten Mal in Sekundärfarben mischen zu sehen, und ich folgerte, dass, wenn zwei Farben eine schöne neue Farbe ergeben, alle Farben zusammen etwas noch besser machen müssen! Es war absolut enttäuschend zu realisieren, dass ich, egal wie ich es gemacht habe, mit allen Farben, die mir zur Verfügung standen, unweigerlich zu einer kackigen Farbe kam, die man nur "BLECH" nennen kann.

Jahre später, als junger Webdesigner, erlebte ich immer wieder den gleichen Prozess. Während ich lernte, fiel ich in die unvermeidliche Falle, zu viele Farben zu verwenden oder sie auf die falsche Art zu kombinieren, nur um dann mit etwas "BLECH" zu enden.

Ich habe versucht, zu lernen, wie man Farbschemata für das Web erstellt, und ich habe eine Menge faszinierender Informationen über die Farbtheorie gefunden. Ich lese über Farbtöne, Farbtöne, Schattierungen, Töne, Sättigung und Helligkeit sowie über analoge, monochromatische, Dreiklangs-, Komplementär- und Mischfarben.

Die grundlegende RGB-Farbpalette

Aber ohne einen praktischen Rahmen, in den ich diese Informationen einbringen könnte, stellte ich fest, dass es mir zunächst nicht viel näher kam, gut gestaltetes Website-Design zu erstellen. In der Tat war es erst, nachdem ich begonnen hatte, durch reines Ausprobieren feste Farbschemata zu erstellen, dass alle Farbtheorien, die ich gelesen hatte, Sinn ergaben.

Dabei habe ich mir einige "Sicherheitsrichtlinien" für Farbschemas von Websites angeschaut, von denen ich mir gewünscht hätte, dass ich sie am Anfang kannte. Wenn Sie anfangen, ist die Vollfarbtheorie nicht unbedingt das, was Sie im Voraus brauchen. Oft muss man den Ball mit etwas weniger theoretischem und etwas mehr "Malen nach Zahlen" ins Rollen bringen.

In diesem Tutorial zeige ich Ihnen sechs sichere, "nicht irreführende" Richtlinien, die Sie befolgen können, um ein grundlegendes Verständnis für die Arbeit mit Farbe im Webdesign zu erhalten. Dies sind keine Regeln, da Sie in Ihrer Karriere viele Farbschemata erstellen, die in eine völlig andere Richtung gehen. Sie sind vielmehr ein Ausgangspunkt, ein Sicherheitsleitfaden, um Ihre ersten Ausflüge in der Webdesign-Welt zu überleben, ohne jemals auf "BLECH" zu stoßen.

1. Farbschema ist das Canvas, nicht das Gemälde

Eines der grundlegendsten Prinzipien im Webdesign ist, dass es egal ist, wie viel Zeit du damit verbringst, ein glorreiches Design zu kreieren. Seine ultimative Rolle ist es, die zweite Geige hinter dem echten Star der Show zu spielen. der Inhalt. Ihr Farbschema sollte das Website-Design niemals "lauter" machen als den Inhalt, den es präsentiert. Ihr Design sollte im Hintergrund liegen und den Inhalt der Website in den Vordergrund rücken.

Durch ein subtiles Farbschema können Bilder den Fokus bilden
Lautes Farbschema lenkt von Bildern ab. Lach nicht, das passiert wirklich im wilden Netz.

Ein sehr verbreiteter Prozess im Webdesign besteht darin, das Design selbst relativ isoliert zu erstellen, oft in Software wie Photoshop oder Sketch. Wenn Sie keinen Beispielinhalt haben, kann es leicht sein, mit einem Design zu enden, das für sich selbst großartig aussehen könnte und das ein Kunde in der Mock-up-Form lieben mag, was aber in der Praxis für Besucher der Website zu ablenkend ist. In der Tat ist der Web-Design-Prozess so eng mit Inhalten verbunden, dass viele qualitativ hochwertige Web-Designs alles andere als leer erscheinen, ohne Inhalt an Ort und Stelle.

Es ist eine gute Idee, zunächst ein Muster des Inhaltstyps zu erstellen, der auf der Website erscheinen soll, entweder in Design-Software oder direkt in Code, und dann um ihn herum zu gestalten. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Fotos oder Bilder eines bestimmten Stils einbezogen werden sollen. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Design harmonisch mit ihnen zusammenpasst. Stellen Sie sich vor, dass der Inhalt der Website eine einzigartige Person ist, für die Sie einen perfekt passenden Anzug maßschneidern müssen.

2. Beginnen Sie mit einer einfachen Graustufenbasis

Es gibt unendlich viele Farbkombinationen, die Sie für Ihren Haupthintergrund und Ihre Textbasis auswählen können. Allerdings empfehle ich, mit dem einfachsten zu beginnen, und das ist im Hintergrund Weiß und / oder Hellgrau mit dunkelgrauem Text.

Wenn Sie sich eine Auswahl an beliebten Websites, Vorlagen oder Themen ansehen, ist es gut, dass die Mehrheit von ihnen genau diese Basis dunkelgrauen Textes auf weiß oder hellgrau hat, und das aus gutem Grund. Mit dieser Kombination können Sie praktisch die Lesbarkeit für Besucher gewährleisten und den text- und bildbasierten Inhalt in den Vordergrund rücken.

Mit einigen Beispielinhalten erstellen Sie ein einfaches Graustufenlayout, zum Beispiel:

Generell sollten Sie es vermeiden, tiefschwarz für Text zu verwenden, da Dunkelgrau etwas leichter zu lesen ist. Eine komfortable Auswahl ist überall zwischen #333333 und #666666.

Für Ihre Hintergrundfarben ist volles weißes #FFFFFF die sicherste Wette für Hintergründe direkt hinter einem Haupttext. Für andere Hintergrundelemente können Sie von #FFFFFF bis #CCCCCC gehen.

Auch dies sind keine Regeln für Farben, die Sie verwenden müssen, sondern nur Richtlinien, von denen Sie wissen, dass Sie mit Sicherheit anfangen können.

3. Wählen Sie Nur eine Farbe zum Hervorheben

Die am häufigsten verwendeten Farbschemata sind falsch, wenn verschiedene Farben gemischt werden. Je mehr Farben Sie verwenden, desto schwieriger wird es, sie unter Kontrolle zu halten. Fügen Sie also zunächst eine zusätzliche Farbe auf Ihrer Graustufenbasis hinzu, die zum Hervorheben von Dingen wie Links, Überschriften, Menüs, Schaltflächen usw. verwendet wird. Ihre Highlight-Farbe kann blau, grün, rot oder was auch immer Sie möchten.

Wählen Sie Ihre Highlight-Farbe, indem Sie zuerst eine Box über Ihrer Basis auslegen, um zu sehen, wie Ihre Farbe in Bezug auf alle Elemente aussieht. Öffnen Sie dann Ihren Farbwähler und klicken Sie in die Mitte des oberen rechten Viertels der Farbkarte.

Bewegen Sie den Schieberegler nach oben und unten und wählen Sie eine Farbe aus, von der Sie denken, dass sie für Ihr Design gut funktioniert.

An diesem Punkt arbeiten Sie jetzt mit drei Grundfarben; Ihr Hintergrund, Text und ein Highlight. Sie können und sollten in Zukunft mehr als eine Highlight-Farbe verwenden, aber denken Sie zunächst daran wie Jonglieren. Du arbeitest bereits mit drei Jongleur-Pins, also triff dich mit diesen drei und füge dann mehr in die Rotation ein, wenn du selbstsicher bist.

Du hast gerade gelernt:

Du hast gerade gelernt, wie man einen "hue" auswählt. Kurz gesagt, ein Farbton ist eine Grundfarbe. Wenn Sie den Schieberegler nach oben und unten bewegen, wird der Wert "H" in der Farbauswahl angezeigt.

"H" steht für Farbton, und sobald Sie Ihre Highlight-Farbe ausgewählt haben, ist die Zahl in diesem Feld der Farbton.

4. Wenn Sie Zweifel haben, verwenden Sie Blau

Wenn Sie überhaupt Zweifel haben, welche Hervorhebungsfarbe verwendet werden soll, wählen Sie Blau. Ernst. Blau ist oft die flexibelste Farbe, mit der gearbeitet werden kann und passt zu den meisten Arten von Websites. Farben wie Purpur und Gelb können sehr angenehm sein, können aber bei falscher Verwendung schnell grell werden.

Auf der anderen Seite können Sie fast alles mit Blau als Highlight-Farbe tun, und Sie können nicht zu weit falsch gehen. Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie mit dem Lernen beginnen oder welche Farbe Sie in einem Projekt verwenden sollen, greifen Sie einfach auf Blau zurück. Das besondere Blau, das du wählst, kann von einem Marineblau (Farbton 235) bis zu einem Aqua (Farbton 190) reichen und du bist in ziemlich sicherem Gebiet.

Für mein Beispiellayout habe ich einen Farbton von 205 gewählt. Wenn Sie sich für Ihre Highlight-Farbe entschieden haben, können Sie sie Ihrem Design hinzufügen, wo immer Sie es für erforderlich halten. Wenn Sie die Hervorhebungsfarbe auf Schaltflächen oder einem Bereich mit Text darüber verwenden, ändern Sie auch die Textfarbe. In diesem Fall habe ich den Text über die markierten Bereiche in Weiß geändert.

5. Fügen Sie Variationen zu Ihrer Highlight-Farbe hinzu

Sobald Sie Ihre Highlight-Farbe ausgewählt haben, lassen Sie den Schieberegler (Farbton), wo es von diesem Punkt an ist. Sie werden zusätzliche Farben für Ihr Design benötigen, aber sie werden alle Varianten dieser einen Highlight-Farbe sein, die Sie bereits gewählt haben, um die Dinge einfach zu halten.

Um Farbvariationen zu erzeugen, ziehen Sie im Kartenbereich des Farbwählers herum.

Verwenden Sie diese Arten von Farbvariationen für Dinge wie:

Schwebeflug-Effekte

Grenzen

Subtler Text über Highlight-Farbe

Farbverläufe

Licht- und Schatteneffekte

6. Bleiben Sie aus der oberen rechten Ecke

Die obere rechte Ecke der Farbkarte ist das Land der Farben mit hoher Oktanzahl. Farben in der oberen rechten Ecke sind wie Formel-1-Rennwagen; Sie können erstaunlich gut funktionieren und sind sehr verlockend, aber im Allgemeinen braucht es viel Erfahrung, um sie gut zu nutzen. Ohne diese Erfahrung können sie Unfälle verursachen, deshalb ist es am besten, die Zähne mit abgeschwächten Farben zu schneiden.

Deshalb habe ich Sie im dritten Abschnitt dieses Tutorials gebeten, auf die Farbkarte in der Mitte der oberen rechten Ecke zu klicken, bevor Sie Ihre Highlight-Farbe auswählen, um sicherzustellen, dass Sie mit einer relativ gedämpften Farbe starten.

Schau mal, was passiert, wenn ich nur den Farbton unseres Designs ändere, ohne die Farbkarte zu berühren.

Es sieht immer noch ziemlich gut aus, oder? Wenn ich jedoch die Farbkarte in die obere rechte Ecke ziehe, ist es plötzlich nicht so schön.

Aua, meine Augen!! Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Sie die Netzhaut Ihrer Besucher nicht versengen, befolgen Sie eine allgemeine Richtlinie, indem Sie sich von der oberen rechten Ecke der Farbkarte fernhalten.

Du hast gerade gelernt:

In den letzten beiden Abschnitten haben Sie gelernt, einige verschiedene Aspekte der Farbtheorie anzuwenden. Du hast gelernt mit zu arbeiten:

Sättigung und Helligkeit.

Wenn Sie durch den Kartenbereich des Farbauswahlbereichs ziehen, werden die Werte für "S" und "B" angezeigt, die jeweils für "Sättigung" und "Helligkeit" stehen. Sie sehen auch, dass die Farbtonnummer gleich bleibt. Sie erstellen also Farbvariationen, indem Sie die Sättigung und Helligkeit Ihres ursprünglichen Farbtons ändern.

Sättigung und Tönung

Sättigung ist, wie lebendig Ihre Farbe ausgedrückt wird. Denken Sie zum Beispiel "Mein Hemd war mit verschüttetem Rotwein getränkt". Bei einer typischen Farbauswahl hängt die Sättigung davon ab, wie viel Weiß mit dem Grundton gemischt ist. Je weniger weiß, desto gesättigter.

Wenn Sie auf der Farbkarte nach rechts ziehen, reduzieren Sie die Menge an Weiß und erhöhen somit die Sättigung, so dass der "S" -Wert steigt. Wenn Sie nach links in Richtung der weißen Ecke ziehen, verringern Sie die Sättigung, so dass der "S" -Wert sinkt.

Sättigung auf einer Standard-Farbauswahlkarte

Dieses Mischen von Weiß mit Ihrem ursprünglichen Farbton wird auch als "tint" bezeichnet. Der Begriff kommt von der Farbmischung, wo eine weiße Farbe mit einer farbigen Farbe gemischt wird.

Helligkeit und Schattierungen

Die Helligkeit gibt an, wie viel Schwarz in Ihrer Farbe enthalten ist. Je weniger schwarz, desto mehr Helligkeit.

Wenn Sie auf der Karte nach oben ziehen, reduzieren Sie die Schwarzmenge, erhöhen die Helligkeit und der "B" -Wert des Farbwählers wird erhöht. Wenn Sie nach unten ziehen, erhöhen Sie das Schwarz und der "B" -Wert steigt.

Das Mischen von Schwarz mit Ihrem ursprünglichen Farbton wird auch als "shade" bezeichnet. Dies kommt auch aus der Farbmischung, wo eine schwarze Farbe mit einer farbigen Farbe gemischt wird.

Töne

Wenn Sie Grau in Ihre Farbe mischen, wird dies als "tone" bezeichnet. Wenn Sie sich wie oben von der oberen rechten Ecke entfernen, verringern Sie sowohl die Sättigung als auch die Helligkeit, wodurch sowohl Weiß als auch Schwarz (Grau) hinzugefügt wird und somit ein Ton entsteht. Also, zu jeder Zeit sowohl Ihre Sättigung als auch Ihre Helligkeit sind weniger als 100%, das ist ein Ton.

Wiederum kommt dieser Begriff aus der Farbmischung, wo eine graue Farbe erzeugt und dann mit einer farbigen Farbe gemischt wird. Hier kommt auch der Ausdruck "Dinge niederschlagen". Cool was?

Monochromatische Farbschemata

In einem "monochromatischen" Farbschema nehmen Sie einen Grundton und erweitern ihn um Farbtöne, Schattierungen und Töne. Sie haben gerade gelernt, was all diese Begriffe in einer praktischen Umgebung bedeuten. Indem Sie also eine Highlight-Farbe auswählen und Variationen erstellen, haben Sie tatsächlich ein monochromatisches Farbschema erstellt.

Was als nächstes?

Üben Sie Ihre monochromatischen Farbschemata auf einer Graustufenbasis, bis Sie sich wirklich sicher fühlen. Versuchen Sie, sie mit verschiedenen Farbtönen als Highlight-Farbe zu erstellen und experimentieren Sie, um zu sehen, wie sie die Einstellungen für Sättigung und Helligkeit ändert, die Sie verwenden können.

Wenn Sie sich wohl fühlen, können Sie eine zusätzliche Highlight-Farbe hinzufügen. Ich empfehle, Orange und Blau in Ihrem ersten Ausflug zu versuchen, da sie dazu neigen, das einfachste Duo zu sein, mit dem Sie arbeiten können. Dann versuche Grün und Blau, was meiner Erfahrung nach am einfachsten ist. Beide Kombinationen sind ein Hit bei Kunden und Kunden.

Das Beste, was Sie tun können, um Ihr Verständnis der Farbschemata für das Web zu verbessern, ist, sich eine Farb-Sampler-Browsererweiterung wie Colorzilla zu schnappen und damit zu beginnen, zu untersuchen, wie erfahrene Designer es tun. Wenn Sie im Internet surfen, wenn Sie ein Farbschema sehen, das gut aussieht, brechen Sie den Farb-Sampler aus und schauen Sie sich die Farben auf der Seite an. Stellen Sie für jeden Farbton, den Sie probieren, fest, welche Sättigungs- und Helligkeitsstufen damit am besten funktionieren. Achten Sie auch darauf, welche Farben in Kombination mit anderen funktionieren.

Im Zweifelsfall können Sie immer auf Ihre "Safety first" -Richtlinien zurückgreifen und von nun an vor der "BLECH" sicher sein.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

6 Beginner “Safety First” Color Guidelines for the Web

by
This post is part of a series called Web Design Theory.
Unity in Web Design

I still vividly remember one of my earliest art classes when, as a small, eager child, I was presented with a range of bright colored paints. I recall the delight of seeing primary colors mix into secondary colors for the first time, and I reasoned that if two colors could make one beautiful new color, all the colors together must make something even better! It was entirely disappointing to realize that no matter how I went about it, if I used all the colors at my disposal I inevitably ended up with a kacky color that can only be called “BLECH”.

Years later, as a fledgling web designer, I experienced something of the same process over again. As I was learning I fell into the inevitable trap of using too many colors, or combining them in the wrong way, only to end up with something a little “BLECH”. 

I set about trying to learn how to create color schemes for the web, and I found a lot of fascinating information about color theory. I read about hues, tints, shades, tones, saturation and brightness, as well as analogous, monochromatic, triad, complementary and compound color schemes. 

The basic RGB color palette

However without a practical framework to slot that information into, I found that at first it didn't get me all that much closer to creating well colored website design. In fact it was only after I started creating solid color schemes through pure trial and error that all the color theory I had read started to make sense. 

In the process, I picked up some “safety guidelines” for website color schemes that I wish I'd known at the beginning. When you first get started, full color theory isn't necessarily what you need up front. Often you need to get the ball rolling with something a little less theoretical, and a little more “paint by numbers”. 

In this tutorial I’ll be sharing with you six sure fire, “can’t go wrong” guidelines you can follow to get a foundational grasp on working with color in web design. These are not rules, as you'll create many color schemes in your career that will go in a completely different direction. Rather, they're a starting point, a safety guide for how to survive your first outings in the web design world without ever running into “BLECH”.

1. Color Scheme is the Canvas, Not the Painting

One of the most fundamental principles in web design is that no matter how much time you spend creating a glorious design, its ultimate role is to play second fiddle to the real star of the show; the content. Your color scheme shouldn’t ever make the site design “louder” than the content it presents. Your design should be in the background, helping to push the site's content into the foreground.

Subtle color scheme allows images to be the point of focus
Loud color scheme distracts from images. Don't laugh, this really happens out on the wild web.

A very common process in web design is to create the design itself in relative isolation, often in software like Photoshop or Sketch. If you don't have any example content in place it can be easy to end up with a design that might look great by itself, and that a client may well love in mockup form, but which is too distracting for site visitors in practice. In fact, the web design process is so tightly tied in with content that many high quality web designs seem all but empty with no content in place.

It’s a great idea to start by laying out a sample of the type of content you expect to appear in the site, either in design software or straight into code, then designing around it. This is especially the case if photos or images of a particular style are to be involved, so you can make sure your design will flow harmoniously with them. Imagine that the site's content is a unique individual for whom you must tailor a perfectly fitting suit.

2. Start With a Simple Grayscale Base

There are an infinite number of color combinations you can choose for your main background and text base. However, my recommendation is to start by mastering the easiest one, and that's white and/or light gray in the background along with dark gray text.

If you look at any selection of popular websites, templates or themes, there's a good bet a majority of them will have this exact same base of dark gray text on white or light gray, and that's for good reason. With this combination you are virtually guaranteed to provide readability for visitors, and allow the text and image based content to come into the foreground.

With some example content in place draw up a basic grayscale layout, for example:

Generally speaking you should avoid using jet black for text as dark gray is a little easier to read. A comfortable range is anywhere from #333333 to #666666

For your background colors, full white #FFFFFF is the safest bet for backgrounds immediately behind any main body of text. For other background elements you can go anywhere from #FFFFFF down to around #CCCCCC

Again, these are not rules for colors you must use, just guidelines you know you can safely get started with.

3. Choose Just One Color to Highlight

The most common place color schemes go wrong is when wrangling several different colors. The more colors you use, the trickier it gets to keep them all under control. So to start with, just add one extra color on top of your grayscale base that will be used for the purpose of highlighting things like links, some headlines, menus, buttons and so on. Your highlight color can be blue, green, red or whatever you please.

Choose your highlight color by first laying out a box over your base so you can gauge how your color looks in relation to all the elements. Then open up your color picker and click in the center of the upper right quarter of the color map.

Move the slider bar up and down and choose a color you think will work well for your design.

At this point you’re now working with three basic colors; your background, text and a highlight. You can, and should, use more than one highlight color in the future, but for now think of it like juggling. You’re already working with three juggling pins, so get comfortable with just these three, and then add more into the rotation when you’re confident.

You Just Learned: 

You just learned how to choose a "hue". In a nutshell, a hue is a base color. When you move the slider bar up and down you'll see the "H" value in your color picker change.

"H" stands for hue, and once you've chosen your highlight color, the number in that box is its hue.

4. If in Doubt, Use Blue

If you have any doubt at all over which highlight color to use, choose blue. Seriously. Blue is often the most flexible color to work with and will fit the highest number of site types. Colors like purple and yellow can be very pleasant, but can also quickly turn garish if used in the wrong way.

On the other hand you can do just about anything with blue as a highlight color and you can’t go too far wrong. If you’re not sure where to begin learning or what color to use in a project, just fall back on blue. The particular blue you choose can be anywhere from a navy blue (hue 235) through to an aqua (hue 190) and you're in pretty safe territory.

For my example layout I've chosen a hue of 205. When you have settled on your highlight color go ahead and add it to your design wherever you think it's required. If you're using your highlight color on buttons or any area with text on top of it, change the text color as well. In this case I've changed text over highlighted areas to white.

5. Add Variations on Your Highlight Color

Once you've chosen your highlight color leave the slider (hue) bar where it is from that point on. You're going to need extra colors for your design, but they're all going to be variations of that one highlight color you've already chosen in order to keep things simple.

To create color variations drag around on the map area of the color picker.

Use these types of color variations for things like:

Hover Effects

Borders

Subtler Text Over Highlight Color

Gradients

Light and Shadow Effects

6. Stay Out of the Top Right Corner

The top right corner of the color map is the land of high octane colors. Colors in the top right corner are like Formula 1 race cars; they can perform amazingly and are highly alluring, but generally it takes a lot of experience to use them well. Without that experience they can cause accidents, so it's best to cut your teeth on colors that are more toned down.

That's why in the third section of this tutorial I asked you to click the color map in the center of the top right corner before selecting your highlight color, to make sure you kicked off with a relatively subdued color. 

To illustrate, watch what happens if I just change the hue of our design so far, without touching the color map.

It still looks pretty nice, right? However if I drag the color map up to that top right corner, suddenly it's not so nice.

Ouch my eyes!! If you want to make sure you don't scorch the retinas of your visitors, follow a general guideline of toning things down by staying out of the top right corner of the color map.

You Just Learned: 

In the last two sections you actually learned to apply a few different aspects of color theory. You learned how to work with:

Saturation and Brightness. 

When you drag around the map area of the color picker area you'll see the "S" and "B" values change, which stand for "Saturation" and "Brightness" respectively. You'll also see the hue number stays the same. So you're creating color variations by altering the saturation and brightness of your original hue.

Saturation and Tints

Saturation is how vividly your color is expressed. For example, think "My shirt was saturated with spilled red wine". On a typical color picker saturation is determined by how much white is mixed in with your base hue. The less white, the more saturated.

When you drag to the right on the color map you reduce the amount of white and hence increase the saturation so the "S" value goes up. When you drag to the left towards that all white corner you are decreasing the saturation so the "S" value goes down.

Saturation on a standard color picker map

This mixing of white in with your original hue is also called creating a "tint". The term comes from paint mixing, where a white paint is mixed in with a colored paint.

Brightness and Shades

Brightness is how much black there is mixed into your color. The less black, the more brightness. 

When you drag upward on the map you reduce the amount of black, increase the brightness and the "B" value on the color picker goes up. When you drag down you increase the black and the "B" value goes up.

Mixing black in with your original hue is also called creating a "shade". This also comes from paint mixing, where a black paint is mixed with a colored paint.

Tones

When you mix gray into your color this is called creating a "tone". When you move out of the top right corner as we did above you're lowering both your saturation and brightness which adds both white and black (gray), hence creating a tone. So basically any time both your saturation and brightness are less than 100%, that's a tone.

Again, this term comes from paint mixing, where a gray paint is created and then mixed with a colored paint. This is also where the phrase to "tone things down" comes from. Cool huh?

Monochromatic Color Schemes

A "monochromatic" color scheme is where you take a base hue and extend it with tints, shades and tones. You just learned what all of these terms mean in a practical setting. So by picking one highlight color and creating variations on it, you actually created a monochromatic color scheme.

What Next?

Keep practicing your monochromatic color schemes on a grayscale base until you feel really confident. Try creating them with different hues as your highlight color, experimenting to see how it changes the saturation and brightness settings you are able to use.

When you feel comfortable, move on to adding one extra highlight color. I recommend trying orange and blue in your first outing as they tend to be the easiest duo to work with. Then try green and blue, which in my experience is the second easiest. Both of these combos tend to be a hit with clients and customers. 

The absolute best thing you can do to propel your understanding of color schemes for the web is to grab yourself a color sampler browser extension like Colorzilla, and use it to start examining how experienced designers do it. As you're browsing around the internet, when you see a color scheme that looks great break out the color sampler and take a look at the colors used on the page. For each hue you sample, take a look at what saturation and brightness levels work best with it. Also pay attention to which colors work in combination with others.

If in doubt, you can always fall back on your "safety first" guidelines and you'll be safe from the "BLECH" from here on.

Advertisement