Advertisement
  1. Web Design
  2. Animation
Webdesign

Hinzufügen von Appeal zu Ihren Animationen im Web

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Wenn wir über die Verwendung von Animationen sprechen, besprechen wir oft die praktischen Möglichkeiten, wie wir Übergänge, Animationen usw. erstellen können.  Animation ist eine leistungsstarke Möglichkeit, um unsere Designs hervorzuheben, aber anstatt sich darauf zu konzentrieren, wie individuelle Animationen funktionieren, kann die Art und Weise, wie mehrere Animationen kombinieren, etwas noch leistungsfähigeres erzeugen.

Appeal

Disneys 12 Grundprinzipien der Animation definieren "Appeal" als "Charisma in einem Schauspieler".  Der Realismus, der Stil und die Substanz der Animation summieren sich zu einem Charakter, den die Zuschauer wirklich und interessant finden.

The Illusion of Life Disney Animation
Die Illusion des Lebens: Disney Animation, in der die 12 Grundprinzipien der Animation ausgelegt sind

Es ist eine Technik, die von Stripe genutzt wird.  Stripe ist ein Zahlungsprozessor und bietet Tools zum Einbetten von Zahlungsformularen in Websites.  Diese Formen sind berühmt für ihre schöne Gestaltung, insbesondere ihre Verwendung von Animationen.

In diesem Artikel werde ich diskutieren, wie mehrere Animationen verwendet werden können, um einen Effekt mehr als die Summe seiner Teile zu erstellen, und zeigen, wie Sie dieses Wissen in einer praktischen Weise verwenden können.

Social-Media-Karte

In diesem Beispiel verwenden wir eine Animation, um eine Karte mit Details und Links zu Web- und anderen sozialen Accounts zu präsentieren.

Wenn eine Taste gedrückt wird, wird eine Karte mit einigen Folgeoptionen angezeigt.  Anstatt ein einfaches altes modales Fenster zu verwenden, verwenden wir Animation, um es interessanter zu machen.

Um es ansprechend zu gestalten, finden mehrere Animationen statt.  Die verschiedenen Teile animieren und führen jedes Element der Reihe nach ein.  Das hilft dem Betrachter, die Verbindung zwischen dem, was sie gedrückt haben, und dem Inhalt und der Reihenfolge der Animationen zu verstehen, um den Blick auf die folgenden Symbole zu lenken.

Einrichten des HTML

Um zu beginnen, brauchen wir eine Taste zum Drücken und eine Karte zum Anzeigen.  Die Karte wird ausgeblendet, wenn der Inhalt zum ersten Mal angezeigt wird.

Die Schaltfläche ist ein Bild und etwas Text.  Wenn es gedrückt wird, zeigt es die Karte an.  Die Karte besteht aus vier Abschnitten; eine Schaltfläche zum Schließen, eine Detailansicht, einen Kopfschuss und eine Symbolleiste mit sozialen Symbolen.  In diesem Beispiel verwenden wir Inline-SVG-Symbole aus der Entypo-Sammlung.

Styling

Bevor wir in Animationen gehen, fügen wir der Taste und der Karte etwas Stil hinzu.  Zuerst die Taste:

Hinweis: Wir haben outline: none; hinzugefügt zum .show-card Element, weil einige Browser den Fokuszuständen die Tasten einen besonderen Glanz verleihen (was wir nicht wollen):

Dann werden wir die Karte und jeden der darin enthaltenen Abschnitte stylen.

Beachten Sie, dass wir diese Karte auf display: none zunächst festlegen.  Wir werden das dann mit JavaScript steuern.

Die Basic Show und Ausblenden

Anstatt in das CSS einzutauchen, richten wir zunächst die grundlegende Aktion zum Anzeigen und Verbergen der Kontaktinformationen ein.  Das verwendet ein wenig JavaScript (und in diesem Fall jQuery), um Klassen hinzuzufügen und zu entfernen, je nachdem, was angeklickt wurde:

Wir sollten nun die Karte mithilfe von jQuery und der CSS-Eigenschaft display anzeigen und ausblenden können.

Sehen Sie sich das grundlegende Beispiel zum Ein- und Ausblenden an:

Vor dem Animieren

Mit dem Layout an der richtigen Stelle müssen wir einige zusätzliche Stile hinzufügen, um die verschiedenen Elemente zu verstecken, damit wir sie in Sicht animieren können.

Diese Elemente haben eine Verzögerung, bevor ihre Animation wirksam wird. Sie müssen daher zu Beginn nicht sichtbar sein.

Grundlegende Animationen

Mit dem Mechanismus zum Anzeigen und Verbergen der Karte können wir beginnen, Animationen anzuhängen.  Das obige JavaScript fügt der ausgestellten Karte einen show-Status hinzu und wir können Animationen an diese Klasse anhängen, die die einzelnen Teile der Karte vorstellen.

Dazu verwenden wir die CSS animation-Eigenschaft und stellen keyframes ein.

Es ist hilfreich, allgemeine Animationen in CSS zu erstellen und sie wiederzuverwenden.  Einfache Animationen wie Ein- und Ausblenden können einmal definiert und an mehreren Stellen verwendet werden.

Um zu zeigen, wie keyframes definiert sind, erstellen wir die Ein- und Ausblendungsanimationen.

Keyframes sind eine Reihe von Schritten, die als Prozentwerte definiert sind.  Sie können eine beliebige Anzahl von Schritten umfassen, aber in unserem Beispiel definieren wir nur die Start- (0%) und Ende- (100%) Keyframes.  Im fade-in beginnen wir mit keiner Opazität (0) und enden mit voller Opazität (1).  Die fade-out-Animation macht das Gegenteil.

Wir können die animation-Eigenschaft verwenden, um diese Fade-Animationen auf die Schaltfläche anzuwenden, wenn sie ein- und ausgeblendet wird.

Die Kurzschrift der Animation weist die Karte an, die fade-in-Animation zu verwenden, die 0,4 Sekunden mit einer Verzögerung von 1 Sekunde dauert.  Die Animation wird einmal abgespielt und stoppt am Ende (vorwärts) und verwendet die ease-out-Timing-Funktion.

Wenn die hide Klasse auf die Schaltfläche angewendet wird, wird die fade-out Animation wirksam.

Bouncy Effekt Timing Funktion

Der erste Teil, den wir vorstellen werden, ist die Symbolleiste.  Da das der Ort ist, an dem die Links stehen, wollen wir, dass es auffällt und das Erste ist, was die Leute bemerken.

Beim Animieren können wir mit der Eigenschaft der Timing-Funktion interessante Effekte erzeugen.  In diesem Fall verwenden wir eine cubic-bezier-Timing-Funktion, um etwas "bounce" hinzuzufügen, wenn die Symbolleiste erscheint.

Zunächst erstellen wir einige einfache Keyframes, damit die Leiste klein und in der Höhe anwächst.

Wir können diesen Keyframe-Satz jetzt auf die Symbolleiste anwenden, wenn die show-Klasse zur Karte hinzugefügt wird.

Der Bounce-Effekt wird durch die Verwendung der cubic-bezier-Timing-Funktion erzeugt.  Timing-Funktionen beschreiben die Geschwindigkeitsänderungen durch eine Animation und können so gestaltet werden, dass sie den Anfang oder das Ende einer Animation überzeichnen.  Diese Animation geht ein wenig über, korrigiert dann und erzeugt einen Bounce.

Animationsverzögerung

Mit der eingeblendeten Symbolleiste müssen wir den Abschnitt animieren, der die Details und den Headshot enthält.  Wir möchten, dass dieser Abschnitt nach der Einführung der Symbolleiste angezeigt wird.  Um das zu erreichen, verwenden wir die animation-delay-Eigenschaft.

Die auf den details-Bereich angewendete Animation hat eine Dauer von 0,7 Sekunden und eine Verzögerung von 0,5 Sekunden.  Das bedeutet, dass die Animation erst nach der Einführung der Symbolleiste gestartet wird.

Wir verwenden auch eine kubische Bezier-Timing-Funktion, um es etwas zu bouncen.

Als Nächstes definieren wir die Keyframes für die Animation dieses Containers.

Die Keyframes für die show-detail-container-Animation beginnen mit dem Container, der mit einer Höhe von Null unsichtbar ist, und werden auf die volle Höhe animiert.  Die kubische Bezier-Timing-Funktion lässt dann die Animation ein wenig überschwingen, um sie etwas zu bouncen.

Kombinieren mehrerer Animationen

Mehrere Animationen können in einer einzigen Eigenschaft angewendet werden.  Solange die Animationen nicht miteinander in Konflikt stehen (indem Sie versuchen, dieselbe Eigenschaft zu animieren), können sie verwendet werden, um einer Animation Nuancen hinzuzufügen.  Mehrere Animationen werden wie einzelne Animationen definiert, jedoch durch Kommas getrennt.

In diesem Fall werden Kopfbild, Name und Beschreibung eingeblendet, während gleichzeitig eine pop-in-Funktion verwendet wird, damit die Objekte aus einiger Entfernung zoomen.

Wenn wir eine einzige Animation mit einer kubischen Bézier-Timing-Funktion verwendet hätten, würde der Fade-Effekt abprallen und seltsam aussehen.  Stattdessen verwenden wir für die Überblendung eine lineare Timing-Funktion, und der Zoom hat den Bounce-Effekt.

Zuerst definieren wir die pop-in-Keyframes.

Das verwendet die scale-Umwandlung, damit jedes Element kleiner beginnt und auf seine normale Größe skaliert.

Lassen Sie uns den Inhalt einbringen.  Jedes Element hat zwei Animationen, und jedes der Elemente hat eine etwas längere Animationsverzögerung, um das Erscheinungsbild zu staffeln.

Schließen Sie das Symbol

Die Close-Icon-Animation nutzt die zuvor definierten fade-in-Keyframes.

Aufrufe zum Handeln

Wir müssen nur die Symbole jetzt zeigen.  Bei der Präsentation von Animationen ist das Letzte, was animiert wird, die Aufmerksamkeit des Betrachters.  Das bedeutet, dass das Auge des Betrachters der Animation folgt und die Symbole abschließt, die wir auswählen sollen.

Wir werden wieder die Animationsverzögerungseigenschaft für diese verwenden, um sicherzustellen, dass sie zuletzt eingeführt werden.  Zuerst definieren wir Keyframes einer Animation für die Icons:

Jedes Symbol dreht sich ein wenig, wenn es eingeblendet wird.  Wir können nun diese Animation an jedes der Symbole anhängen, wobei wir jeweils eine Verzögerung verwenden, um sie zu staffeln.

Setzen Sie diese alle zusammen und wir haben jetzt eine Karte, die schön erscheint, wenn der Knopf ausgewählt wird.

Noch eine Sache 

Bevor wir fertig werden können, müssen wir eine hide-Aktion zum Schließen hinzufügen und die Karte animieren.  Zuerst werden wir das JavaScript aktualisieren.  Beim Drücken des close-Symbols wartet das JavaScript eine Sekunde lang, bevor die Karte mit display: none entfernt wird.

Das gibt uns eine Sekunde Zeit, um die Karte zu animieren - wir werden sie vom unteren Bildschirmrand fallen lassen.  Die Keyframes, die das erreichen, sind wie folgt:

Wir wenden das dann als Animation auf die Karte an.

Demo

Zusammenfassend können Sie das Ergebnis hier sehen.

Hinweis zu Präfixen und Browserkompatibilität

Animationen werden in allen Browsern gut unterstützt.  Je nach Zielgruppe sollten sie in den meisten Situationen arbeiten.  Es ist wichtig sicherzustellen, dass die grundlegenden Funktionen zum Ein- und Ausblenden funktionieren und jede Animation als progressive Erweiterung hinzugefügt wird.

Zusammenfassung

Durch die Verwendung mehrerer Animationen und insbesondere der Eigenschaft animation-delay haben wir ein sehr einfaches Widget gefunden und es ansprechender gestaltet.  Die Animation führt den Betrachter durch jedes der Elemente und leitet sie zu den Handlungsaufforderungen.

Animation kann eine gute Möglichkeit sein, in Ihren Designs zu kommunizieren.  Diese Kommunikation hilft Besuchern, Ihre Absichten zu verstehen und die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Qualität Ihrer Arbeit zu verbessern.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Web Design
  2. Animation
Webdesign

Adding Appeal to Your Animations on the Web

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

When we talk about using animation we often discuss the practical ways we can create transitions, animations, and so on. Animation is a powerful way to make our designs stand out, but rather than focus on how individual animations work, the way multiple animations combine can create something even more powerful.

Appeal

Disney’s 12 basic principles of animation defines “Appeal” as corresponding to “charisma in an actor”. It’s how the realism, style, and substance of animation adds up to create a sense of character that viewers find real and interesting.

The Illusion of Life Disney Animation
The Illusion of Life: Disney Animation in which the 12 basic principles of animation are laid out

It’s a technique used to great effect by Stripe. Stripe is a payments processor, and provides tools for embedding payment forms in sites. These forms are famous for being beautifully designed, particularly their use of animation.

In this article I’ll discuss how multiple animations can be used to create an effect more than the sum of its parts, and show how you can use this knowledge in a practical way.

Social Media Card

In this example we’ll use animation to present a card with details and links to web and other social accounts.

When a button is pressed, it will prompt a card to appear with some follow options. Rather than use a plain old modal window, we’ll use animation to make it more interesting.

To make it appealing, there are several animations taking place. The various pieces animate in and introduce each element in order. This helps the viewer understand the connection between what they’ve pressed and the content and the order of animations helps draw the eye to the follow icons.

Setting up the HTML

To start we need a button to press and a card to show. The card will be hidden when the content is first shown.

The button is an image and some text. When pressed, it'll show the card. The card is made up of four sections; a close button, a details section, headshot and an icon bar containing social icons. For this example we’re using inline SVG icons taken from the Entypo collection.

Styling

Before getting into animations let’s add some style to the button and card. First, the button:

Note: we’ve added an outline: none; to the .show-card element because some browsers add a peculiar glow to buttons’ focus states (which we don’t want):

Then we’ll style the card and each of the sections in it.

Note that we set this card to display: none initially. We will then control this using JavaScript.

The Basic Show and Hide

Rather than dive in to the CSS, we’ll first set up the basic action of showing and hiding the contact information. This will make use of a little JavaScript (and in this case jQuery) to add and remove classes depending on what’s clicked:

We should now be able to show and hide the card using jQuery and the display CSS property.

See the basic show and hide example here:

Before Animating

With the layout in place we need to add a few extra styles to hide the various elements so that we can animate them into view.

These elements will have a delay before their animation takes effect, so need to be out of sight initially.

Basic Animations

With the mechanism in place to show and hide the card, we can begin to attach animations. The JavaScript above adds a show state to the card on show, and we can attach animations to this class which will introduce the individual parts of the card.

To do this we’ll use the CSS animation property and sets of keyframes.

It’s helpful to create general-purpose animations in CSS and reuse them. Simple animations such as fading in and out can be defined once and used in multiple places.

To show how keyframes are defined, let’s create the fade in and fade out animations.

Keyframes are a series of steps, defined as percentages. They can be any number of steps but in our example we only define the start (0%) and end (100%) keyframes. In the fade-in we start with no opacity (0) and end in full opacity (1). The fade-out animation does the opposite.

We can use the animation property to apply these fade animations to the button when it is shown and hidden.

The animation shorthand here tells the card to use the fade-in animation, lasting 0.4 seconds with a 1 second delay. The animation will play once and stop at the end (forwards) and use the ease-out timing function.

When the hide class is applied to the button, the fade-out animation takes effect.

Bouncy Effect Timing Function

The first part we’ll introduce is the icon bar. Since this is where the links will be, we want it to stand out and be the first thing people notice.

When animating we can create interesting effects using the timing function property. In this case we’ll use a cubic-bezier timing function to add some “bounce” when the icon bar appears.

First we’ll create some simple keyframes to have the bar start small and grow in height.

We can now apply this set of keyframes to the icon bar when the show class is added to the card.

The bouncy effect is created by the use of the cubic-bezier timing function. Timing functions describe the changes in speed through an animation, and can be designed to over-shoot the beginning or end of an animation. This animation goes a little over, then corrects, creating a bounce.

Animation Delay

With the icon bar introduced, we need to animate the section that contains the details and headshot. We would like this section to appear after the icon bar has been introduced. To achieve this we’ll use the animation-delay property.

The animation applied to the details section is set to have a duration of 0.7 seconds, and a delay of 0.5 seconds. This means the animation will not begin until after the icon bar has been introduced.

We also use a cubic bezier timing function here to give it some bounce.

Next we define the keyframes for this container’s animation.

The show-detail-container animation keyframes starts with the container invisible with a height of zero, and animates to the full height. The cubic bezier timing function then makes the animation overshoot a little to give it some bounce.

Combining Multiple Animations

Multiple animations can be applied in a single property. As long as the animations don’t conflict with each other (by trying to animate the same property), they can be used to add nuance to an animation. Multiple animations are defined just like single animations, but separated by commas.

In this case we are going to fade in the headshot, name and description content while at the same time using a pop-in function to have them appear to zoom from a distance away.

If we had used one single animation, with a cubic bezier timing function, the fade effect would appear to bounce and look odd. Instead, we’ll have the fade use a linear timing function and the zoom will have the bounce effect.

First we define the pop-in keyframes.

This uses the scale transform to have each element begin smaller and scale up to their normal size.

Let’s bring in the content. Each element has two animations, and each of the elements has a slightly longer animation delay to stagger their appearance.

Close Icon

The close icon animation makes use of the fade-in keyframes we defined earlier.

Calls to Action

We just need to show the icons now. When presenting animations, the last thing animated is where the viewer’s attention will end up. This means that the viewers eye will follow the animation and finish looking at the icons we’d like them to select.

We’ll again make use of the animation delay property for these to ensure they’re introduced last. First we define keyframes of an animation for the icons:

Each icon will spin a little as they fade in. We can now attach this animation to each of the icons, using a delay on each to stagger them.

Put these all together and we now have a card that appears nicely when the button is selected.

One More Thing

Before we can finish, we need to add a hide action to the close button and animate the card away. First we’ll update the JavaScript. On pressing the close icon, the JavaScript waits for one second before removing the card with display: none.

This gives us one second to animate the card–we’ll have it fall off the bottom of the screen. The keyframes that achieve this are as follows:

We then apply this as an animation to the card.

Demo

Putting it all together, you can see the result here.

A Note on Prefixes and Browser Compatibility

Animations are well supported across browsers. Depending on your audience, they should work in most situations. It’s worth making sure the basic show and hide functions work and any animation is added as a progressive enhancement.

Summary

Through the use of multiple animations, and particularly the animation-delay property, we’ve taken what could have been a very simple widget and made it more appealing. The animation guides the viewer through each of the elements and directs them toward the calls to action.

Animation can be a great way to communicate within your designs. This communication helps visitors understand your intent as well as improve credibility and confidence in the quality of your work.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?

Envato Market has a range of items for sale to help get you started.