7 days of unlimited WordPress themes, plugins & graphics - for free! Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Web Design
  2. CSS

Grundlegendes zu CSS-Statistiken: Wie man die Zahlen optimal nutzen kann

Read Time: 11 mins

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

Falls Sie es nicht bemerkt haben, wurde die CSS-Analyseseite cssstats.com kürzlich überarbeitet. Es ist ein wunderschön gestaltetes Tool, mit dem Sie viele objektive Einblicke in Ihren Code erhalten. Wie können Sie CSS-Statistiken jedoch optimal nutzen? Wofür machen Sie das? Was bedeuten sie und wie können Sie sie täglich verwenden?

Heute werden wir über Best Practices, Spezifität und Wartbarkeit von CSS sprechen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie CSS-Statistiken richtig interpretieren und besser nutzen können. Lass uns eintauchen!

Kurzanleitung zu CSS-Statistiken

Gehen Sie zu cssstats.com, geben Sie entweder die URL Ihrer Website oder deren Stylesheet ein oder fügen Sie das rohe CSS direkt in den Textbereich unten ein und klicken Sie auf Go.

Nach dem Analysieren erhalten Sie eine Menge Statistiken über das CSS. Aus der Anzahl der verwendeten Regeln, ihrer durchschnittlichen Größe, Aufschlüsselungen der einzelnen Deklarationstypen, Schrift- und Hintergrundfarben, Schriftfamilien und -größen sowie Spezifitätsdiagrammen.

Das bietet Ihnen CSS Stats. Schauen wir uns nun an, was wir mit allen Daten tun können.

Fokus auf Wartbarkeit

Als Front-End-Entwickler sind wir ständig um Leistung und Benutzererfahrung besorgt. Wir sind auch für die Erstellung von Software verantwortlich, aber das Wort "Software" ist vielen Front-End-Entwicklern mit Designhintergrund fremd. Es ist oft einfach, Best Practices zu ignorieren, wenn wir unser CSS codieren.

Die Wahrheit ist jedoch, dass die Front-End-Entwicklung wie jede andere Softwareentwicklung die Konzentration auf Best Practices erfordert. Die Regeln für Best Practices werden im Internet ausführlich diskutiert. In diesem Artikel werden wir uns jedoch mit der wohl wichtigsten Vorgehensweise in Bezug auf CSS befassen: der Wartbarkeit.

Die Wartbarkeit von CSS konzentriert sich auf viele verschiedene Facetten.

  • Wie einfach können Sie ein bestimmtes Modul entwerfen?
  • Wie einfach können Sie eine modifizierte Version dieses Moduls entwerfen?
  • Kann ein neuer Entwickler die von Ihrem CSS verwendeten Systeme umfassend verstehen?
  • Ist Ihr CSS vorhersehbar, konsistent und organisiert?
  • Verlassen Sie sich auf einen Präprozessor (oder ein anderes Tool), um die Entwicklung und Segmentierung flexibler zu gestalten?
  • Wiederholen Sie sich oft?
  • Verwenden Sie zuvor festgelegte Namens- und Stilkonventionen?

Wir werden nicht auf jedes dieser Elemente einzeln eingehen, aber wenn wir über die Wartbarkeit sprechen, wirkt sich jede dieser Überlegungen auf die allgemeine Wartbarkeit Ihrer Codebasis aus.

Was sagen Ihnen diese Statistiken über die Wartbarkeit?

Die ehrliche Antwort? Nichts, unbedingt. Sie lernen nichts über die Wartbarkeit, indem Sie sich einfach die CSS-Statistiken ansehen. Sie müssen auch den Kontext dieses bestimmten CSS sowie den Kontext der aktiven Entwicklung verstehen.

Die erste Möglichkeit, Ihre CSS-Statistiken zu analysieren, besteht darin, nach Anzeichen von CSS-Aufblähung zu suchen.

Aufblähen

Mit Aufblähen meinen wir unbenutztes, redundantes oder anderweitig unnötiges CSS.

In welchem Umfang wird das CSS geladen?

Nehmen wir zum Beispiel eine einseitige Anwendung mit fünf verschiedenen Inhaltsmodulen. Welche Arten von CSS-Statistiken würden Sie von einer einzelnen Seite erwarten? Eine typische einseitige Anwendung kann einen Bruchteil der Anzahl der CSS-Regeln und möglicherweise die Hälfte der Anzahl der Farbdeklarationen als große Website für Nachrichtenveröffentlichungen oder als facettenreiche SAAS-Anwendung enthalten.

Wenn Sie eine enorme Anzahl von Selektoren sehen (z. B. wenn Ihre einfache Website mit nur einer Seite so viel CSS enthält wie ein Webframework wie Bootstrap, das mit knapp 2400 Selektoren arbeitet), ist es wahrscheinlich, dass Sie irgendwo einen Fehler gemacht haben. Wenn Sie in 30 Schriftgrößen laden und Ihr Design 10 Schriftarten erfordert, haben Sie wahrscheinlich nicht verwendete, aufgeblähte oder möglicherweise inkonsistente Stile.

Eine mögliche Ausnahme von dieser Regel in Bezug auf die Wartbarkeit besteht darin, dass Sie tatsächlich Bootstrap oder ein anderes beliebtes, gut dokumentiertes Framework verwenden. Da die Dokumentation zu diesen Projekten relativ umfangreich ist und die Nutzung das Web überfüllt hat, pflegen Front-End-Entwickler Bootstrap nicht unbedingt, solange die primäre Quelle die Kernimplementierungen von Bootstrap beibehält. Wenn Sie das Bootstrap-Framework jedoch nur für das Raster oder einige Elemente der Benutzeroberfläche einbinden, sollten Sie stattdessen eine angepasste Version erstellen, die nicht das zusätzliche CSS enthält, das Sie nie verwenden möchten.

Welche Arten von Seiten wird auf der Website geladen?

Möglicherweise führt Ihre Anwendung etwas aus, das eine große Anzahl von Selektoren, Farben oder Schriftgrößen erfordert. Wenn Sie beispielsweise einen Online-Shop betreiben, der Produktfarben verwendet, kann es sein, dass eine große Anzahl von Farben in Ihrem CSS angezeigt wird und ein völlig legitimer Fall ist. Ein weiteres Beispiel ist, wenn Sie eine Site ausführen, auf der Benutzer aus einer Liste von Schriftgrößen und Schriftarten für den von ihnen erstellten Inhalt auswählen können. In diesen Beispielen ist es sinnvoll, große Zahlen in diesen bestimmten Kategorien zu sehen.

medium font sizemedium font sizemedium font size
Medium.com verwendet irgendwo eine Schriftgröße von 301px.

Wenn Sie jedoch beispielsweise ein Blog mit einem eingeschränkten Farbschema erstellen, sollten Ihre CSS-Statistiken die Anzahl der Farben und die Anzahl der Schriftdeklarationen widerspiegeln.

Redundanz zwischen Regeln

Definieren Sie in Ihrem CSS zwanzigmal dieselbe Schriftgröße? Sehr oft kann dies vermieden werden und ist in der Regel auf mangelnde Planung zurückzuführen. Wenn Sie Ihre Schriftgrößen bestimmen, bevor Sie ein anderes CSS schreiben, können Sie diese Größen leichter auf den Rest des Systems anwenden.

Gleiches gilt für jeden wiederholten Stil; Wenn Sie feststellen, dass Sie dasselbe mehrmals schreiben, verdient dieser Satz von Stilen möglicherweise eine eigene Präsentations- oder Semantikklasse oder eine andere modulare Definition?

Gehen Sie hier nicht über Bord. Das Neudefinieren einiger Schriftgrößen oder Hintergrundfarben ist keine große Sache. Wenn Sie jedoch mehrere Stile in sehr ähnlichen Modulen mehrmals neu definieren, sollten Sie möglicherweise eine Basisklasse erweitern. Wenn Sie beispielsweise eine Schaltflächenklasse haben:

Angenommen, Sie möchten eine blaue Version derselben Schaltfläche. Wie sollten Sie das definieren? Wenn Sie dieselbe btn-Klasse neu definieren, sieht sie ungefähr so aus:

Natürlich gibt es dabei viele Probleme. Erstens verstößt es gegen das DRY-Prinzip (wiederholen Sie sich nicht). Aber warum ist das wichtig? Wartbarkeit. Nehmen wir zum Beispiel an, das Design ändert sich und erfordert eine kleinere Schriftart auf den Schaltflächen. Sie müssen dann in die Klassen .btn und .btn-blue wechseln, um die Schriftgröße zu ändern. Noch komplizierter wird es, wenn Sie Varianten der blauen und normalen grauen Schaltflächen benötigen, z. B. eine Version mit blauem Umriss. Alle Ihre Änderungen an einer Schaltfläche müssen an vielen Schaltflächen vorgenommen werden.

Das ist unglaublich ineffizient. Stattdessen sollten Sie die Tatsache nutzen, dass Klassen modular aufgebaut sind, und es Ihnen ermöglichen, Schaltflächenstile zu definieren, die Ihre Basis-.btn-Klasse erweitern.

Aha! Und jetzt haben wir eine viel wartbarere Lösung, die auch eine erhebliche Anzahl von CSS-Zeilen entfernt und dem DRY-Prinzip folgt.

Spezifität

Die Spezifität ist eine der schwer verständlichen dunklen Ecken von CSS, die selbst die erfahrensten Entwickler häufig stört. In den CSS-Statistiken sehen Sie eine Spezifitätstabelle, die zeigt, wie spezifisch die Selektoren in Ihrem CSS sind und wo diese Selektoren angezeigt werden.

BBC specificityBBC specificityBBC specificity
CSS-Spezifität von der BBC-Website

Diese Grafik zeigt die Spezifität von Selektoren, wie sie im CSS von bbc.co.uk angetroffen werden. Stellen Sie sich vor, die linke Seite des Diagramms befindet sich oben im Stylesheet und bewegt sich dann entlang der x-Achse, während das Stylesheet gelesen wird. Je spezifischer die Regel ist, desto höher ist die dunkelblaue Linie auf der y-Achse.

Spezifische Faustregeln

Wir werden zunächst drei allgemeine "Faustregeln" bereitstellen und dann die Regeln erläutern.

  1. Gehen Sie von weniger spezifisch zu spezifischer
  2. Schießen Sie für die niedrigstmögliche durchschnittliche Spezifität
  3. Reduzieren Sie die Peaks in Ihrem Diagramm

Wir werden uns eingehender mit diesen Themen befassen, aber lassen Sie uns zunächst ein wenig darüber sprechen, wie die Spezifität funktioniert.

CSS-Selektoren erhalten eine Spezifitätsbewertung, um die Browser-Rendering-Engine darüber zu informieren, welche Regeln für welche Elemente gelten. Der Grund, warum dies erforderlich ist, ist auch der Grund, warum CSS so leistungsfähig ist: Stile können in CSS vererbt und kaskadiert werden. Dies bedeutet, dass Sie mehr als einen Satz von Stilen auf ein bestimmtes Element anwenden können. Die Rendering-Engine muss alle diese Regeln konsolidieren und etwas präsentieren. Was passiert jedoch, wenn zwei verschiedene Werte für dieselbe Stildeklaration festgelegt werden? Beispielsweise:

Wenn die CSS-Engine auf ein <a>-Tag mit einer button-Klasse stößt, muss festgelegt werden, ob das color-Attribut #fff, #000 oder die Standardeinstellung des Browsers sein soll. Die CSS-Spezifität ist der Regelsatz, den der Browser verwendet, um diese Bestimmung vorzunehmen.

Punkte

Wie funktioniert die Spezifität? Verwenden Sie dieses Bewertungssystem als Leitfaden, der direkt aus CSS-Tricks stammt:

  • Elementselektoren und Pseudoelemente erhalten 1 Punkt.
  • Klassenselektoren und Pseudoklassen erhalten 1,0 Punkte.
  • ID-Selektoren erhalten 1,0,0 Punkte.
  • Inline-Stile erhalten 1,0,0,0 Punkte.
  • !important übertrumpft sie alle
  • * Selektoren erhalten eine Spezifitätsbewertung aller Nullen.

Beachten Sie, dass in diesem Bewertungssystem, wenn etwas über 10 geht, es nicht in die nächste Spalte geht. Wenn Sie also beispielsweise einen Selektor mit 11 Elementen haben, wird es nicht auf eine Spezifität von 0 übertragen. 0,1,1. Es wäre stattdessen 0,0,0,11.

Hier sind einige Selektoren und die daraus resultierenden Ergebnisse.

Okay - jetzt, da wir eine grundlegende Einführung für die CSS-Spezifität haben, wie sollte dies unseren Code beeinflussen? Kehren wir zu unseren drei Faustregeln für die CSS-Spezifität zurück.

#1 Wechseln Sie von weniger spezifisch zu spezifischer

Diese Regel besagt im Wesentlichen, dass allgemeine Selektoren am Anfang Ihres CSS stehen sollten und spezifischere Selektoren später in Ihrem CSS erscheinen sollten. Die Gründe für diese Regel sind vielfältig.

Erstens legt das Platzieren allgemeiner Regeln am Anfang Ihrer Anwendung normalerweise die Bühne in Ihrem Code für die Erstellung von Basismodulen fest. In Verbindung mit #2 stellt das Vorhandensein der am wenigsten spezifischen Stile am Anfang sicher, dass Sie zuerst mit der geringstmöglichen Spezifität schreiben. Später, wenn sich Ihr Code weiterentwickelt, kann das Hinzufügen spezifischerer Stile erforderlich werden, um vorherige Stile zu überschreiben oder zu erweitern.

apple css specificityapple css specificityapple css specificity
Stile auf der Apple-Website sind zu Beginn des Stylesheets sehr spezifisch
pure css specificitypure css specificitypure css specificity
Die Spezifität des Pure CSS-Frameworks nimmt im Allgemeinen gegen Ende des Stylesheets zu

Dies führt zu unserem zweiten Punkt: Was passiert, wenn die CSS-Rendering-Engine auf zwei Selektoren mit derselben Punktzahl trifft? Es muss sich noch entscheiden, also wird es sich für die letztere der beiden Regeln entscheiden. Indem Sie am Anfang Ihrer Datei einen Fehler machen, stellen Sie sicher, dass Ihre Spezifitätsüberschreibungen spezifischer sind, wenn Sie später in die Datei gehen. Dies bedeutet, dass eine einzelne Klasse später in der Datei als in der Lage angesehen werden sollte, einzelne Klassen früher in der Datei zu überschreiben.

Diese Vorgehensweise stellt sicher, dass die spätere Entwicklung desselben Projekts das Kaskadensystem schnell verstehen kann.

#2 Schießen Sie für die niedrigstmögliche durchschnittliche Spezifität

Wenn Sie lange Zeit ein Front-End-Entwickler waren, haben Sie wahrscheinlich den "CSS-Spezifitätskrieg" erlebt. Sie schreiben eine Auswahl und einige Regeln und aktualisieren den Browser nur, um festzustellen, dass die Änderungen nicht übernommen wurden. Sie wissen aus früheren Projekten oder aus Gesprächen über die Spezifität, dass dies daran liegt, dass Ihr Selektor nicht spezifisch genug ist. Anstatt also zu versuchen, das Problem auf den zu spezifischen Selektor zurückzuführen, entscheiden Sie sich, den neuen spezifischer zu gestalten. Sie fügen ein oder zwei Ausweise hinzu, und wenn dies nicht ausreicht, werfen Sie einfach !important darauf. Und voila - deine Stile zeigen sich.

Dieser Ansatz funktioniert technisch gesehen; Leider müssen Sie die Komplexität jedes Mal, wenn Sie diesen Stil erweitern möchten, weiter erhöhen. Bevor Sie dies wissen, sind Ihre Selektoren äußerst spezifisch und Sie müssen Code wiederholen, anstatt Klassen einfach wiederzuverwenden. Darüber hinaus ist es nahezu unmöglich, genau zu bestimmen, welchen Grad an Spezifität neue Stile haben sollten, ohne immer mehr IDs und !important Deklarationen hinzuzufügen.

Wenn Sie Ihre Selektoren weniger spezifisch halten, ist dies eine viel vernünftigere und wartbarere Methode, um mit Ihrem CSS umzugehen.

Ein paar Pro-Tipps:

  • Bevorzugen Sie standardmäßig Klassen gegenüber IDs. Diese Praxis löst die meisten Spezifitätsprobleme in einem Schritt.
  • Verschachteln Sie Ihre Selektoren nicht weiter als drei oder vier Ebenen tief und stellen Sie sicher, dass Sie verschachteln müssen. Die Verschachtelung sollte nur beim Erweitern einer zuvor definierten Klasse erfolgen und nicht ausschließlich für die Codeorganisation verwendet werden. Das Verschachteln kann verwendet werden, um Ihre Klassendefinitionen zukunftssicher zu machen. Wiederverwendbare Klassen sollten jedoch nach Möglichkeit verwendet werden.

#3 Reduzieren Sie die Peaks in Ihrem Diagramm

Diese Regel ist in erster Linie vorhanden, um seltsam platzierte Regeln zu vermeiden. Wenn Sie beispielsweise einige Klassen für die Textpräsentation definieren und plötzlich eine Regel haben, die sechs Klassen und eine ID verschachtelt, sollte diese bestimmte Regel kontextbezogen mit spezifischeren Selektoren platziert werden, auf die sie sich bezieht.

Abschluss

Mit CSS-Statistiken erhalten Sie einen Einblick in die Art und Weise, wie Ihr CSS geschrieben wird. Dies ist jedoch nur dann hilfreich, wenn Sie eine Vorstellung davon haben, wie diese Statistiken aussehen sollten, bevor Sie versuchen, sie zu analysieren. Dies bedeutet, dass Sie ein tiefes kontextbezogenes Verständnis dafür haben, wie Ihr CSS geschrieben ist und warum. Wenn Ihr CSS wartbar und für die Site geeignet ist, auf der es verwendet wird, sind die Statistiken dieses CSS nicht Grund genug, Ihren Code umzugestalten.

Anstatt die Zahlenregeln blind zu befolgen, sollten Sie sich als verantwortungsbewusster Front-End-Entwickler darauf konzentrieren, Ihren Code wartbar zu machen und das Aufblähen zu reduzieren. Statistiken über Ihren Code können Ihnen helfen, Problembereiche zu finden, aber sie können nur so weit gehen.

Weiterführende Literatur

Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Web Design
  2. CSS
Webdesign

Understanding CSS Stats: How to Make the Most of the Numbers

by
Difficulty:IntermediateLength:ShortLanguages:

In case you didn’t notice, the CSS analysis site cssstats.com received an overhaul recently. It’s a beautifully designed tool that gives you a lot of objective insight into your code, but how can you make the best use of CSS statistics? What should you shoot for? What do they mean, and how can you use them day-to-day?

Today, we’re going to talk about CSS best practices, specificity and maintainability, plus you’ll learn how to properly interpret and make better use of CSS statistics. Let’s dive in!

Quick Start Guide to CSS Stats

Head on over to cssstats.com, enter either the url of your website, its stylesheet, or paste the raw CSS directly into the textarea at the bottom and hit Go.

Once parsed, you’ll be given a ton of statistics about the CSS; from the number of rules used, their average size, breakdowns of each type of declaration, font and background colors, font families and sizes, and specificity graphs.

That’s what CSS Stats gives you, now let’s look at what we can do with all the data.

Focus on Maintainability

As front-end developers, we are constantly concerned about performance and user experience. We are also responsible for building software, but the word “software” is foreign to many front-end developers who come from a design background. It’s often easy to ignore best practices when we’re coding our CSS.

However, the truth is that front-end development, just like any other software development, requires focusing on best practices. The rules for best practices are abundantly discussed on the web, but for the sake of this article, we are going to hone in on what is arguably the most important practice as it relates to CSS: maintainability.

The maintainability of CSS centers on many different facets.

  • How easily can you design a particular module?
  • How easily can you design a modified version of that module?
  • Can a new developer comprehensively understand the systems your CSS employs?
  • Is your CSS predictable, consistent, and organized?
  • Are you relying on a preprocessor (or another tool) to make development and segmentation more flexible?
  • Do you repeat yourself often?
  • Are you using previously established naming and style conventions?

We won’t be diving into each of these items individually, but when we talk about maintainability, each of these considerations affect the overall maintainability of your codebase.

So, what do these stats tell you about maintainability?

The honest answer? Nothing, necessarily. You don’t learn anything about maintainability by simply looking at CSS statistics. You must also understand the context of that particular CSS, as well as the context of active development.

The first way to analyze your CSS stats is to look for signs of CSS bloat.

Bloat

By bloat we mean unused, redundant, or otherwise unnecessary CSS.

What scale of site is loading the CSS?

Let’s take, for example, a one-page application that has five different content modules. What kinds of CSS statistics would you expect a single page to have? A typical single-page application might have a fraction of the number of CSS rules and maybe half the number of color declarations as a large news publishing site or multi-faceted SAAS application.

If you are seeing an enormous number of selectors (for example, if your simple single-page site includes as much CSS as a web framework like Bootstrap, which clocks in at just under 2400 selectors), it’s likely that you’ve gone wrong somewhere. If you are loading in 30 font sizes and your design calls for 10, it’s likely that you have unused, bloated styles, or possibly inconsistent styles.

A possible exception to this rule, as it relates to maintainability, is if you are actually using Bootstrap or another popular, well documented framework; because the documentation on those projects is relatively deep and the usage has saturated the web, front end developers don’t necessarily maintain Bootstrap, as long as the primary source retains Bootstrap’s core implementations. However, if you are including the Bootstrap framework simply for the grid or a few UI elements, you should instead build a customized version that doesn’t include the extra CSS that you never plan to use.

What types of pages does the site load?

It’s possible that your application does something that necessitates a large number of selectors, colors, or font sizes. For example, if you are running an online store that uses product colors, it’s possible that a large number of colors could show up in your CSS and be a completely legitimate case. Another example is if you are running a site that allows users to select from a list of font sizes and fonts for content they create. In these examples, it makes sense to see large numbers in those particular categories.

medium font size
Medium.com uses a font-size of 301px somewhere..

However, if you are creating something like, for instance, a blog with a limited color scheme, your CSS Stats should reflect that color selection and font declaration count.

Redundancy Between Rules

Do you define the same font size twenty times across your CSS? Very often this can be avoided, and is usually a result of a lack of planning. If you determine your font sizes before writing any other CSS, you will more easily be able to apply those sizes across the rest of the system.

The same is true for any repeated style; if you find yourself writing the same thing multiple times, perhaps that set of styles deserves its own presentational or semantic class or other modular definition?

Don’t go overboard here; redefining a few font sizes or background colors isn’t a big deal. However, redefining a number of styles multiple times on very similar modules may mean that you should be extending a base class. For example, if you have a button class:

Say you want a blue version of that same button. How should you go about defining that? If you redefine the same btn class, it would look something like this:

Of course, there are many problems with this. First, it violates the DRY (don’t repeat yourself) principle. But why does that matter? Maintainability. Let’s say, for instance, that the design changes and calls for a smaller font on buttons. You then have to go into the .btn and the .btn-blue class to change the font size. Even more complication occurs when you need variants of the blue and regular gray buttons, like a blue-outline version. All of your changes to any one button have to be made to many buttons.

This is incredibly inefficient. Instead, you should be taking advantage of the fact that classes are modular, and allow you to define button styles that extend your base .btn class.

Aha! And now we have a much more maintainable solution, which also removes a significant number of lines of CSS and follows the DRY principle.

Specificity

Specificity is one of the harder-to-understand dark corners of CSS that often trips up even the most experienced developers. On CSS Stats, you can see a specificity chart that shows how specific the selectors are in your CSS, as well as where those selectors show up.

BBC specificity
CSS specificity from the BBC’s website

This graph shows the specificity of selectors as they’re encountered in the CSS from bbc.co.uk. Imagine the left of the graph is the top of the stylesheet, then it moves along the x axis as it reads down the stylesheet. The more specific the rule, the higher the dark blue line on the y axis

Specificity rules of thumb

We’ll provide three general “rules of thumb” to start out with, and then explain the rules.

  1. Go from less specific to more specific
  2. Shoot for lowest possible average specificity
  3. Reduce the peaks in your chart

We’ll talk about each of these more in depth, but first let’s talk a little bit about how specificity works.

CSS selectors are assigned a specificity score to inform the browser rendering engine which rules apply to what elements. The reason this is needed is also the reason CSS is so powerful: styles can be inherited and cascaded in CSS. This means that you can apply more than one set of styles to any given element. The rendering engine must consolidate all of these rules and present something, but what happens when two different values are set for the same style declaration? For example:

When the CSS engine encounters an <a> tag with a class of button, it must determine if the color attribute should be #fff#000, or the browser default. CSS specificity is the ruleset the browser uses to make this determination.

Points

So, how does specificity work? Use this scoring system as a guide, taken directly from CSS Tricks:

  • Element selectors and pseudo-elements receive 1 point.
  • Class selectors and psuedo-classes receive 1,0 points.
  • ID selectors receive 1,0,0 points.
  • Inline styles receive 1,0,0,0 points.
  • !important trumps them all
  • * selectors get a specificity score of all 0s.

Note that in this scoring system, when something goes over 10, it doesn’t go into the next column, so for instance if you had a selector that was 11 elements long, it wouldn’t spill over to be a specificity of 0,0,1,1. It would instead be 0,0,0,11.

Here are some selectors and their resulting scores.

Okay - now that we have a basic primer out of the way for CSS specificity, how should that influence our code? Let’s go back to our three rules of thumb for CSS specificity.

#1 Go from less specific to more specific 

This rule essentially states that general selectors should be at the beginning of your CSS, and more specific selectors should come later in your CSS. The reasons for this rule are many.

First, placing general rules at the beginning of your application usually sets the stage in your code for basic modules to be created. In conjunction with #2, having the least specific styles at the beginning ensures that you are writing with the least specificity possible first. Later, as your code evolves, adding more specific styles may become necessary to override or extend previous styles.

apple css specificity
Styles on Apple’s website are heavily specific early on in the stylesheet
pure css specificity
The Pure CSS framework’s specificity generally increases toward the end of the stylesheet

This leads to our second point: what happens when the CSS rendering engine encounters two selectors that have the same score? It still has to choose, so it will opt for the latter of the two rules. By erring to least specific at the beginning of your file, you are ensuring that your specificity overrides are more specific as you go later into the file. This means that a single class later in the file should be considered able to override single classes earlier in the file.

This practice will ensure that later development on the same project can quickly understand the cascading system.

#2 Shoot for lowest possible average specificity 

If you’ve been a front-end developer for long, you’ve probably experienced the “CSS specificity war”. You write a selector and a few rules, then refresh the browser only to find the changes haven’t been applied. You know from past projects or from conversations about specificity that it’s because your selector isn’t specific enough, so instead of trying to trace back the problem to the selector that’s too specific, you decide to make the new one more specific. You add an ID or two, and if that doesn’t do the trick, you just throw !important at it. And, voila - your styles show up.

This approach works, technically speaking; but unfortunately, any time you want to extend that style, you have to continue to grow the complexity, and before you know it your selectors are extremely specific, and you’re having to repeat code rather than simply reuse classes. On top of that, it’s nearly impossible to determine exactly what level of specificity any new styles should have without adding more and more IDs and !important declarations.

Keeping your selectors less specific is a much saner, more maintainable way to handle your CSS.

A few pro tips:

  • By default, favor classes over IDs. This practice solves most specificity problems in one step.
  • Don’t nest your selectors further than three or four levels deep, and be certain that you need to nest. Nesting should only occur when extending a previously defined classes, and shouldn’t be used solely for code organization. Nesting can be used to future-proof your class definitions, but reusable classes should be used wherever possible.

#3 Reduce the peaks in your chart 

This rule is primarily in place to avoid strangely placed rules. For example, if you are defining some classes for text presentation, and suddenly have a rule that nests six classes and an ID, that particular rule should be placed contextually with more specific selectors it is related to.

Conclusion

CSS Statistics can provide you with insight into the way your CSS is written, but this is only useful if you have an idea of what those stats should look like before trying to analyze them. This means having a deep contextual understanding of the way your CSS is written and why. If your CSS is maintainable and appropriate for the site it is used on, the statistics of that CSS aren’t reason enough to refactor your code. 

Instead of following number rules blindly, as a responsible front-end developer, you should focus on making your code maintainable and reducing bloat. Statistics about your code may help you find problem areas, but they can only go so far.

Further Reading

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?

Envato Market has a range of items for sale to help get you started.