Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Web Design
  2. Adobe Photoshop
Webdesign

Entwerfen Sie eine elegante "Dankbarkeitsprotokoll" Landungsseite mit Photoshop

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

In diesem Tutorial führe ich Sie durch den Prozess der Gestaltung einer eleganten Landungsseite für einen fiktiven "Dankbarkeitslog"-Service.  Wir beginnen völlig neu und entwerfen das Layout mit Adobe Photoshop in kürzester Zeit.  Wir verwenden einige grundlegende und fortgeschrittene Techniken, um dieses Design unter Berücksichtigung der Konvertierung zu erstellen.  Lassen Sie uns anfangen!

Tutorial-Assets

Um folgen zu können, benötigen Sie einige (frei verfügbare) Assets:

Holen Sie das Dokument bereit

Schritt 1

Beginnen Sie mit der Erstellung eines neuen Photoshop-Dokuments (Datei > Neu (File > New) ...) mit den unten gezeigten Einstellungen.  Sie können eine Leinwand in jeder gewünschten Größe verwenden - das Web hat schließlich keine feste Breite.

Canvas settings

Schritt 2

Lassen Sie uns einige Hilfslinien einstellen, damit unser Layout genügend Platz hat und ausgewogen aussieht.  Ich verwende nicht immer ein vordefiniertes Raster, aber die Festlegung einiger Richtlinien sorgt für Ordnung und hilft, die Breite unserer Website zu definieren.  Gehen Sie zu Ansicht > Neuer Leitfaden (View > New Guide)... und legen Sie einige Richtlinien fest.  Ich wähle normalerweise 1000px als Website-Breite und füge einige Richtlinien von den Ecken hinzu, damit es Platz zum Atmen gibt.

Hinweis: Für dieses Tutorial verwendete Richtlinien: vertikal bei 200px, 500px, 700px, 900px und 1200px.

Tipp: Sie können das GuideGuide Photoshop-Plugin auch verwenden, um diesen Vorgang noch schneller zu machen.

Guidelines

Schritt 3

Indem wir uns an die Etikette von Photoshop halten, werden wir die Dinge organisieren und daher einfach zu navigieren und zu bearbeiten.  Erstellen wir drei Ebenengruppen mit den Namen Kopfzeile, Inhalt und Fusszeile.  Um Gruppen zu erstellen, gehen Sie zu Ebene > Neu > Gruppieren (Layer > New > Group) ... und geben Sie jedem einen Titel wie erwähnt.  Um schnell eine Gruppe zu erstellen, klicken Sie einfach auf das Ordnersymbol.

Entwerfen des Kopfzeilebereichs

Die Kopfzeile oder Bereich "über dem Falz" (wo auch immer diese heutzutage sind) spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Interaktion mit Benutzern und stellt sicher, dass Besucher auf der Website bleiben.  Für dieses Landungsseite-Layout verwende ich eine Einstellung von zwei Personen, die auf einer Bank sitzen; eine von ihnen, die Hände in der Luft halten, die positive Gefühle und Glück schildert.

Schritt 1

Lassen Sie uns zuerst den Hintergrund des Blogs erstellen.  In der Gruppe "Kopfzeile" zeichne eine schwarze #000000 farbige Rechteckform mit dem Rechteckwerkzeug (U).  In meinem Fall zeichnete ich ein 1400x728px großes Rechteck und platzierte es am oberen Rand des Dokuments.

Laden Sie das Foto Chillin 'in die Sonne, ziehen Sie es in das Photoshop-Dokument und legen Sie es über die Rechteckebene.  Benennen Sie die Bild-Ebene in etwas um, das Sie später wiedererkennen werden. In meinem Fall habe ich IMG verwendet.  Halten Sie danach die Alt-Taste gedrückt und bewegen Sie die Maus über die Fotoebene, bis Sie einen kleinen Pfeil sehen, der nach unten zeigt, und lassen Sie ihn los.  Sie haben gerade eine Schnittmaske erstellt.  Reduzieren Sie die Opazität der IMG-Ebene schließlich auf 70%, damit der Text, den wir einfügen, besser lesbar ist.

Drücken Sie nun CMD+T und passen Sie das Foto an Ihre Bedürfnisse an.

Tipp: Halten Sie die Shift-Taste gedrückt, um proportional zu transformieren.

70 opacity

Schritt 2

Erstellen Sie nun eine globale Navigation für unsere Zielseite, damit Nutzer durch die Website navigieren können.

Erstellen Sie eine neue Gruppe namens "Navigation", und platzieren Sie sie in der Gruppe "Kopfzeile".  Wählen Sie danach das Rechteck-Werkzeug (Rectangle Tool) (U) und zeichnen Sie ein weißes Rechteck zwischen der ersten und der letzten vertikalen Linie.  Machen Sie es etwa 60px hoch, damit die Navigationspunkte etwas Platz zum Atmen und Saubermachen haben.  Schließlich bewegen Sie es 30px von oben nach unten, damit wir diesen schwebenden Effekt haben können, der schön auf unserem Bild bleibt.

Schritt 3

Lassen Sie uns nun ein Logo und einige Links platzieren, damit unsere Navigationsleiste wie etwas aussieht, das Menschen verwenden können.  Für das Logo habe ich einfach "Grtdd" mit Playfair Display (Bold Italic) Schriftart 26px Größe und Farbe dunkelgrau #0e0e0e geschrieben.

Für die Navigationslinks habe ich Source Sans Pro 14px mit erweitertem Abstand zwischen den Buchstaben verwendet.  Für den Hauptruf zur Aktion "Anmelden" habe ich Schwarz und die Farbe Grün #96c218 verwendet.  Wir sind mit der "Navigation" fertig, also minimieren Sie sie, indem Sie auf das kleine Dreieck neben dem Gruppennamen klicken.

Text settings
Sign up link

Schritt 4

Lassen Sie uns eine inspirierende Botschaft schreiben, die das Bild und die allgemeine Idee der Website begleitet.  Ich werde eine riesige Fettschrift mit einer Unterüberschrift verwenden, die das Konzept genauer erklärt.

Da wir für unseren oberen Bereich einen ziemlich dunklen Hintergrund haben, ist es ratsam, hellen Text zu verwenden, um einen hohen Kontrast zu erzeugen und die Lesbarkeit sicherzustellen.  Ich habe weiße #FFFFFF Source Sans Pro (Schwarz) 80px mit einer Zeilenhöhe von 86px verwendet.  Platzieren Sie es etwa 120 px unter der Navigationsleiste, damit die Nachricht genügend Platz hat, um als wichtig wahrgenommen zu werden.

Die Ansicht von 70% wurde verkleinert.

Jetzt stellen wir die Unterüberschrift, die das ganze Konzept klären und einige Fragen beantworten wird, die Besucher möglicherweise haben.  Um eine schöne typografische Kombination zu erstellen, mixen wir die Haupt-Serifenzeile mit der eleganten Serifenschrift, die wir zuvor für das Logo verwendet haben.

Weitere inspirierende Schriftkombinationen finden Sie unter: Google Web Fonts Typographic Project und Ein Anfängerhandbuch zum Paaren von Schriftarten

Für dieses Tutorial habe ich weiße #FFFFFF 26px Playfair Display (Italic) Schriftart verwendet und es 40px unterhalb der Hauptüberschrift platziert.

Schritt 5

Fügen wir etwas Interessanteres hinzu, damit der Besucher den Vorteil sehen kann, auf der Website zu bleiben.  Ein Logbuch für Dankbarkeit basiert darauf, die Dinge aufzuzeichnen, für die Sie dankbar sind. Daher wären einige soziale Beweise eine gute Idee. Sie zeigen Leuten, die sie tatsächlich benutzen, und zeigen etwas Begehrenswertes wie eine Strähne.

Erstellen Sie eine neue Gruppe namens "Beispiel", wählen Sie das Ellipsen-Werkzeug (Ellipse Tool ) (U) und zeichnen Sie einen Kreis, während Sie die Shift-Taste gedrückt halten.  In meinem Fall ist es 60x60px.  Danach legen Sie jemandes Gesicht oben auf die Kreis-Ebene und halten Sie die Alt-Taste gedrückt, bewegen Sie die Maus über die Ebene, bis Sie einen kleinen nach unten zeigenden Pfeil sehen, und lassen Sie sie dann los, um eine Schnittmaske zu erstellen.  Jetzt können Sie das Bild bei Bedarf ändern, indem Sie auf CMD+T klicken.

Für dieses Tutorial verwende ich ein zufälliges Gesicht von User Inter Faces.

Profi-Tipp: Halten Sie die Shift-Taste gedrückt, um proportionale Formen zu zeichnen/verändern.

UI Face

Jetzt müssen wir einen Indikator für aufeinanderfolgende Protokolle erstellen.  Lassen Sie uns eine andere Kreisform erstellen, dieses Mal kleiner, und legen Sie eine Zahl hinein.  Einfach, aber verständlich und macht den Job.  Für die Kreisfarbe habe ich das zuvor verwendete grüne #96c218 wieder verwendet.  In meinem Fall ist es Größe 30x30px und der Text innen ist weiß #FFFFFF Source Sans Pro (Fett) 14px.

Schließlich geben wir unserer Person einen Namen und erklären, wofür diese Zahl steht.  Wählen Sie das Horizontalen Typ-Werkzeug  (Horizontal Type Tool) (T) und geben Sie einen Namen und eine Streifenlänge ein.  In meinem Fall habe ich PT Serif (Bold Italic) 16px für den Namen und Source Sans Pro (Regular) 13px für den Streifen verwendet.  Achten Sie darauf, eine ausreichend große Linienhöhe zu verwenden, damit die Elemente Platz zum Atmen haben.

Großartig, noch eine letzte Sache bevor Sie in den Inhaltsbereich wechseln.  Wir brauchen einen Call-to-Action (CTA), damit der Benutzer etwas tun kann, nachdem er die Bilder gesehen und die Schlagzeilen gelesen hat.  Erstellen Sie eine neue Gruppe namens "CTA", setzen Sie die Vordergrundfarbe auf weiß #FFFFFF und nehmen Sie das Rechteck-Werkzeug (T).  Zeichnen Sie danach eine Rechteckform, in meinem Fall ist die Größe 280x60px.  Beachten Sie die Konsistenz der Höhe, die zuvor für die Navigationsleiste verwendet wurde.

Danach geben Sie eine überzeugende Kopie für den Button ein.  Ich habe "START LIVING →" verwendet, wobei die Farbe wie zuvor in der Navigationsleiste dunkelgrau #0e0e0e, Schriftart Source Sans Pro (Halbbild) 16px mit Tracking 140 verwendet wurde.

Schritt 6

Jetzt sind wir fertig mit der "Kopfzeile".  Öffnen wir die Gruppe "Inhalt" und erstellen Sie eine weitere namens "Beschreibung".  Wir werden eine starke Überschrift setzen, gefolgt von einer detaillierteren Beschreibung der gesamten Website.  Es ist wichtig, den Call To Action (CTA) zu wiederholen, damit der Benutzer nicht zu viel nachdenken muss, aber dennoch in der Lage ist, jederzeit Maßnahmen zu ergreifen.

Wählen Sie das Horizontaltyp-Werkzeug (T) und wählen Sie eine leistungsstarke Schriftart für deine Überschrift.  In meinem Fall verwende ich das schöne und elegante, aber autoritativ aussehende Playfair Display (Black) 60px.  Stellen Sie sicher, dass Sie diesem Biest viel Platz zum Atmen geben, ich habe es 100px von Kopfzeile entfernt.

Erstellen Sie jetzt mit demselben Horizontalen Typ-Werkzeug (T) ein Rechteck, indem Sie darauf klicken und es ziehen.  In meinem Fall ist es eine 600x140px große Box, in die ich eine überzeugende Kopie für die Benutzer legte, um sich zu entscheiden, auf den CTA zu klicken.  Um eine klare visuelle Hierarchie zu erstellen, sollte der Beschreibungstext kleiner und nicht so schwer sein.  In meinem Beispiel verwende ich grau #666666 PT Serif (Regular) 18px, Zeilenhöhe 28px.  Das gesamte Element wird um 50 px von der Überschrift nach unten verschoben, um ein sauberes und professionelles Aussehen zu erhalten.

Nach dem Lesen der Kopie kann unser Besucher davon überzeugt werden, es zu versuchen, daher ist es ratsam, die Call To Action (CTA)-Taste noch einmal zu wiederholen.  Öffnen Sie die Gruppe "Kopfzeile", suchen Sie die Gruppe "CTA" und duplizieren Sie sie, indem Sie CMD+J drücken.  Danach verschieben Sie es in die Gruppe "Beschreibung" und ändern Sie die Farbe der Schaltfläche zu unserem zuvor verwendeten grünen en #96c218 und für den Text verwenden Sie weiß #FFFFFF.  Bewegen Sie es 50px von der Kopie herunter, um konsistenten Abstand zu haben.

Sieht also gut aus.  Lassen Sie uns eine einfache Zeile setzen, um den Beschreibungsblock visuell vom nächsten zu trennen.  Wählen Sie das Linienwerkzeug (Line Tool) (U), setzen Sie Breite auf 1px und zeichnen Sie eine horizontale Linie über die erste und die letzte vertikale Linie.  In meinem Fall habe ich eine hellgraue Farbe #e6e6e6 verwendet, die nicht zu stark ist, aber die Arbeit perfekt macht.

Profi-Tipp: Halten Sie die Shift-Taste gedrückt, um eine perfekt gerade Linie zu zeichnen.

Schritt 7

Jetzt sind wir fertig mit dem Block "Beschreibung", es ist Zeit, mit dem nächsten weiterzumachen.  Erstellen Sie eine neue Gruppe mit dem Namen "Inspiriert".  Danach duplizieren Sie die Überschrift- und Beschreibungsebenen aus der Gruppe "Beschreibung" und verschieben Sie sie in die Gruppe "Inspiriert".  Bearbeiten Sie die Ebenen und ändern Sie die Kopie.  Unten ist mein Beispiel:

Navigieren Sie nun zur Gruppe "Kopfzeile" und finden Sie die Gruppe "Beispiel".  Duplizieren Sie die gesamte Gruppe, indem Sie CMD+J drücken und in die Gruppe "Inspiriert" verschieben.  Wir werden unser Beispiel von oben wiederverwenden und einige Benutzergeschichten zeigen, um unsere Besucher zu inspirieren, etwas zu unternehmen.

Benennen Sie den Gruppennamen in "Geschichte" um und entfernen Sie den grünen Indikator. Außerdem müssen Sie die Textfarbe in dunkelgrau #0e0e0e ändern, damit sie auf einem weißen Hintergrund lesbar ist.  Verwenden Sie ein anderes Bild für den Avatar und schreiben Sie die Position und den Standort der Person in helleres Grau #666666, damit sich die Personen mehr mit dieser Person identifizieren können.

Danach erstellen Sie ein Textfeld mit einer Größe von ca. 300x160px mit dem Horizontaltyp-Werkzeug (T) und schreiben ein Beispiel für Dankbarkeitsprotokoll-Verbesserung.  Ich habe PT Serif (Italic) 16px Größe dunkelgraue Farbe wie vor #666666 verwendet.

Duplizieren Sie nun zweimal die Gruppe "Geschichte" und ändern Sie die Avatare, Namen und Beschreibungen.  Ordnen Sie diese beiden Gruppen in horizontaler Reihenfolge an und lassen Sie Abstände zwischen allen Gruppen wie zuvor.

Schritt 8

Jetzt, da wir mit der Gruppe "Inspiriert" fertig sind, gehen wir zum letzten Abschnitt unserer Zielseite über.  Der letzte Call To Action (mit einigen weiteren Details) wird die Besucher ermutigen, sich zu registrieren, indem sie eine Email-Adresse eingeben.

Erstellen Sie eine neue Gruppe mit dem Namen "Email" und navigieren Sie zur vorherigen Gruppe, um eine Überschriftsebene zu finden. Kopieren Sie sie anschließend, indem Sie CMD+J drücken und in die neu erstellte Gruppe verschieben.  Ändern Sie die Überschrift in etwas Ermutigendes und bewegen Sie sich um 100 px unter der Linie, um die Konsistenz zu erhalten.

Großartig!  Setzen Sie nun die Vordergrundfarbe auf hellgrau #f5f5f5 und wählen Sie das Rechteckwerkzeug (U), um ein Feld für ein Email-Feld zu zeichnen.  Es sollte die gleiche Höhe wie unsere Call-to-Action (CTA)-Schaltfläche haben, obwohl die Breite nicht so wichtig ist.  In meinem Fall ist es 430x60px.  Nehmen Sie dann das Horizontalen Typ-Werkzeug (T) und schreiben Sie "Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein" oder etwas Ähnliches. Stellen Sie sicher, dass Sie eine dunkle Farbe verwenden, damit sie gut lesbar ist.

Gehen Sie nun zu der Gruppe "Beschreibung" in unserem Ebenenfenster und finden Sie die Gruppe "CTA".  Duplizieren Sie es durch Drücken von CMD+J und verschieben Sie es in die Gruppe "Email".  Platzieren Sie den Button rechts neben dem Email-Feld und zentrieren Sie das gesamte Element.

Herauszoomen 80% anzeigen.

Schritt 9

Das Ende ist nahe!  Lassen Sie uns alle Gruppen minimieren und die Gruppe "Fußzeile" öffnen.  Setzen Sie die Vordergrundfarbe auf dunkelgrau #2d2d2d und zeichnen Sie mit dem Rechteckwerkzeug (U) ein Rechteck voller Breite von ca. 230px Höhe.  Das wird unser Fußzeilenhintergrund sein und den Inhaltsbereich mit seinem Kontrast unterscheiden.

Gehen Sie weiter und finden Sie die "Navigation"-Gruppe und Logo-Ebene, duplizieren Sie es durch Drücken von CMD+J und verschieben Sie es in die "Fußzeile"-Gruppe.  Ändern Sie die Farbe in Weiß #FFFFFF, und verschieben Sie sie um 50 px unter die Kante des Fußzeilenrechtecks.

Heben Sie abschließend das Horizontaltyp-Werkzeug (T) auf und fügen Sie einige Links hinzu, die für Benutzer nützlich sein könnten.  Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Links gruppieren, damit sie leicht zugeordnet werden können.  In meinem Fall habe ich Source Sans Pro (Semibold) 16px für Linkgruppenüberschriften und PT Serif (Regular) 14px für Linktitel verwendet.

Herzliche Glückwünsche!

Das war's!  Wir sind fertig mit dem Layout-Design, also überprüfen Sie jetzt die Ebenen, löschen Sie die unnötigen und übergeben Sie sie an Ihren Entwickler oder besser noch selbst.  Ich habe einige grundlegende Techniken angesprochen und meinen Arbeitsablauf für die Gestaltung von Web-Layouts demonstriert. 

Ich hoffe, Sie haben etwas gelernt.Ich würde gerne Ihre Kommentare hören und die Ergebnisse dieses Tutorials sehen!

Zusätzliche Ressourcen

Wenn Sie mit Landungsseite-Design noch nicht vertraut sind, empfehlen wir Ihnen eine Reihe einführender Tutorials, um Sie mit den Grundlagen vertraut zu machen:Landungsseite-Design Principles: 

Wenn Sie Interesse an Ihrem Landungsseite-Design haben, bietet Envato Studio eine große Auswahl an Landungsseite-Design- und Entwicklungsservices, die Sie gerne erkunden möchten.  Sie können sich auch die Landungsseite-Themen auf dem Envato Market ansehen.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Web Design
  2. Adobe Photoshop
Webdesign

Design an Elegant “Gratitude Log” Landing Page With Photoshop

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

In this tutorial I’ll guide you through the process of designing an elegant landing page for a fictional “gratitude log” service. We’ll start off totally from scratch, drafting the layout with Adobe Photoshop in no time. We’ll be using some basic and intermediate techniques to create this design with conversion in mind. Let’s get it started!

Tutorial Assets

In order to follow along you will need some (freely available) assets:

Get the Document Ready

Step 1

Begin by creating a new Photoshop document (File > New…) using the settings shown below. You’re free to use a canvas of whatever dimensions you prefer–the web is not fixed width, after all.

Canvas settings

Step 2

Let’s set some guides so our layout has enough space and looks balanced. I don’t always use a predefined grid, but setting some guidelines will ensure neatness and will help to define our website’s width. Go to View > New Guide… and set some guidelines. I usually choose 1000px as a website width and add some guidelines from the corners so it has space to breathe.

Note: Guidelines used for this tutorial: vertical at 200px, 500px, 700px, 900px and 1200px.

Tip: You could also use the GuideGuide Photoshop plugin to make this process even quicker.

Guidelines

Step 3

Sticking to Photoshop etiquette we’ll keep things organized and therefore easy to navigate and edit. Let’s create three layer groups named Header, Content and Footer. To create groups go to Layer > New > Group… and give each one a title as mentioned. For quick creation of a group just click the folder icon.

Designing the Header Area

The header or area “above the fold” (wherever that is these days) plays a very important role in engaging with users and ensuring that visitors stay on the website. For this landing page layout I will use a shot of two people sitting on a bench; one of them holding hands up in the air portraying positive emotions and happiness.

Step 1

Let’s first create the background of the blog. Inside the “Header” group draw a black #000000 colored rectangle shape using the Rectangle Tool (U). In my case I drew a 1400x728px sized rectangle and placed it at the top of the document.

Now download the Chillin’ in the sun photo, drag it to the Photoshop document and place it above the rectangle layer. Rename the image layer to something you’ll recognize later, in my case I’ve used IMG. After that hold down the Alt key and mouse over the photo layer until you see a little arrow pointing down, then release it. You have just created a Clipping Mask. Finally reduce the IMG layer Opacity to 70% so the text we’ll put on top will be more readable.

Now hit CMD+T and resize the photo to fit your needs.

Tip: hold down Shift key to transform proportionally.

70 opacity

Step 2

Now let’s create a global navigation for our landing page so people can navigate through the website.

Create a new group called “Navigation”, place it inside the “Header” group . After that pick the Rectangle Tool (U) and draw a white rectangle shape between the first and the last vertical guidelines. Make it around 60px in height so the navigation items will have some space to breathe and look clean. Finally move it 30px down from the top so we can have this floating effect that nicely stays on our image.

Step 3

Now let’s place a logo and some links to make our navigation bar look like something people can use. For the logo I’ve simply written “Grttd” using Playfair Display (Bold Italic) font 26px size and color dark grey #0e0e0e.

For the navigation links I’ve used Source Sans Pro 14px with extended spacing between the letters. For the main call to action “Sign Up” I’ve used Black and the color green #96c218. We’re done with the “Navigation”, so minimize it by clicking on the little triangle icon next to the group name.

Text settings
Sign up link

Step 4

Let’s write an inspiring message accompanying the image and overall idea of the website. I’ll use a huge bold typeface with a sub-headline that explains the concept in more detail.

As we have a pretty dark background for our upper area it is wise to use pale text in order to create high contrast and ensure readability. I’ve used white #FFFFFF Source Sans Pro (Black) 80px with a line-height of 86px. Place it about 120px below the navigation bar so the message has enough space around to be perceived as important.

Zoomed out 70% view.

Now let’s place the sub-headline that will clarify the whole concept and answer some questions visitors may have. To create a nice typographic combination let’s mix the main sans serif headline with the elegant serif font we used previously for the logo.

For more inspiring font combinations check out: Google Web Fonts Typographic Project and A Beginner’s Guide to Pairing Fonts.

For this tutorial I’ve used white #FFFFFF 26px Playfair Display (Italic) font and placed it 40px below the main headline.

Step 5

Let’s add something more engaging so the visitor can see the benefit of staying on the website. A gratitude log is based on recording the things you’re grateful for, so some social proof would be a good idea, showing people someone actually using it and showing something more desirable like a streak.

Create a new group called “Example”, then pick the Ellipse Tool (U) and, holding down Shift, draw a circle. In my case it’s 60x60px. After that put someone’s face on the top of the circle layer and, holding down the Alt key, mouse over the layer until you see a little arrow pointing down, then release it to create a Clipping Mask. Now you can resize the image if needed by clicking CMD+T.

For this tutorial I am using a random face from User Inter Faces.

Pro tip: hold down Shift key to draw/resize proportional shapes.

UI Face

Now we need to put an indicator of consecutive logs. Let’s create another circle shape, this time smaller, and place a number inside it. Simple, but understandable, and does the job. For the circle color I’ve reused the previously used green #96c218. In my case it’s size is 30x30px and the text inside is white #FFFFFF Source Sans Pro (Bold) 14px.

Finally let’s give our person a name and clarify what this number stands for. Pick the Horizontal Type Tool (T) and enter a name and streak length. In my case I’ve used PT Serif (Bold Italic) 16px for the name and Source Sans Pro (Regular) 13px for the streak. Make sure to use a line height large enough so the elements have space to breathe.

Great, one last thing before moving to the content area. We need a strong Call To Action (CTA) so the user can do something after having seen the visuals and read the headlines. Create a new group called “CTA”, set the foreground color to white #FFFFFF and grab the Rectangle Tool (T). After that draw a rectangle shape, in my case its size is 280x60px. Notice the consistency in height previously used for the navigation bar.

After that, enter some persuasive copy for the button. I’ve used “START LIVING →”, the color being as previously used on the navigation bar dark grey #0e0e0e, font Source Sans Pro (Semibold) 16px with tracking set to 140.

Step 6

Now we’re done with the “Header”. Let’s open up the “Content” group and create another one called “Description”. We’ll put a strong headline followed by more detailed description of the whole website. It is important to repeat the Call To Action (CTA) so the user doesn’t have to think too hard, but is still able to take action whenever ready.

Pick the Horizontal Type Tool (T) and choose a powerful font for your headline. In my case I am using the beautiful and elegant, yet authoritative-looking Playfair Display (Black) 60px. Make sure to give this beast a lot of space to breathe, I’ve moved it 100px down from the header image.

Now using the same Horizontal Type Tool (T) make a rectangle by clicking and dragging it. In my case it is a 600x140px sized box where I put some persuasive copy for the users to make up their mind to click on the CTA. To establish a clear visual hierarchy the description text should be smaller and not that heavy. In my example I use gray #666666 PT Serif (Regular) 18px, line height 28px. The whole element is moved down by 50px from the headline to give this a clean and professional look.

After reading the copy our visitor may be convinced to give it a try, so it’s wise to repeat the Call To Action (CTA) button once again. Open up “Header” group, find the “CTA” group and duplicate it by hitting CMD+J. After that move it to within the “Description” group and change the button color to our previously used green en #96c218 and for the text use white #FFFFFF. Move it down 50px from the copy to have consistent spacing.

Looking great so far. Let’s put a simple line to visually separate the description block from the next one. Pick the Line Tool (U), set Weight to 1px and draw a horizontal line across the first and the last vertical guidelines. In my case I’ve used a light gray color #e6e6e6 which is not too strong, but does the job perfectly.

Pro tip: hold down the Shift key to draw a perfectly straight line.

Step 7

Now we’re done with the “Description” block it’s time to move on to the next one. Create a new group called “Get Inspired”. After that duplicate the headline and description layers from the “Description” group and move them into the “Get Inspired” group. Edit the layers and change the copy. Below is my example:

Now navigate to the “Header” group and find the “Example” group. Duplicate the whole group by hitting CMD+J and move it into the “Get Inspired” group. We’ll reuse our example from the top and show some user stories to inspire our visitor to take action.

Rename the group name to “Story” and get rid of the green indicator. Also, you will need to change the text color to dark gray #0e0e0e so it is readable on a white background. Use another image for the avatar and write the person’s position and location in lighter gray #666666 so people can relate more to that person.

After that, create a text box of around 300x160px size using the Horizontal Type Tool (T) and write an example of gratitude log update. I’ve used PT Serif (Italic) 16px size dark grey color as used before #666666.

Now duplicate the “Story” group twice and change the avatars, names and descriptions. Place these two groups in horizontal order leaving equally-spaced gaps between and put a line after all these groups as we used before.

Step 8

Now, as we are done with the “Get Inspired” group, let’s move on to the last section of our landing page. The final Call To Action (with some more details) will encourage visitors to sign up by entering an email address.

Create a new group called “Email” and navigate to the previous group to find a headline layer then duplicate it by hitting CMD+J and move it into newly created group. Change the headline to something encouraging and move around 100px below the line to maintain consistency.

Great! Now set the foreground color to light gray #f5f5f5 and pick the Rectangle Tool (U) to draw a box for an email field. It should be the same height as our main Call To Action (CTA) button, though the width doesn’t matter that much. In my case it is 430x60px. Then grab the Horizontal Type Tool (T) and write “Enter your email” or something similar, make sure you use a dark color so it is easily readable.

Now head over to the “Description” group in our layer panel and find the “CTA” group. Duplicate it by hitting CMD+J and move it into the “Email” group. Place the button right next to the email field and center the whole element.

Zoomed out 80% view.

Step 9

The end is near! Let’s minimize all the groups and open up the “Footer” group. Set the foreground color to dark gray #2d2d2d and, using the Rectangle Tool (U), draw a full width rectangle of about 230px in height. This will be our footer background and will distinguish the content area with its contrast.

Go ahead and find the “Navigation” group and logo layer, duplicate it by hitting CMD+J and move it to the “Footer” group. Change the color to white #FFFFFF and move it around 50px below the edge of the footer rectangle.

Finally, pick up the Horizontal Type Tool (T) and put some links that users may find useful. Make sure to group your links so they are easily associated. In my case I’ve used Source Sans Pro (Semibold) 16px for link group headlines and PT Serif (Regular) 14px for link titles.

Congratulations!

That’s it! We’re done with the layout design, so now review the layers, delete the unnecessary ones and hand it over to your developer, or even better code it yourself. I’ve touched upon some basic techniques and demonstrated my workflow for designing web layouts, I hope you’ve learnt something.

I’d love to hear your feedback and see the outcomes of this tutorial!

Extra Resources

If you’re new to Landing Page Design, we’d recommend a number of introductory tutorials to get you up to speed with the basics:

If you’re interested in getting some help with your Landing Page design, Envato Studio has a great collection of Landing Page Design & Development services that you might like to explore. You could also take a look at the Landing Page Themes on Envato Market.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.