Unlimited Wordpress themes, plugins, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Web Design
  2. Processwire

Erweitern des ProcessWire-Administrators mithilfe benutzerdefinierter Module

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial werden wir uns mit der Erweiterung des ProcessWire-Administrators mithilfe benutzerdefinierter Module befassen. Mit drei Beispielmodulen gebe ich Ihnen einen kleinen Einblick in die Leistungsfähigkeit von ProcessWire-Modulen, um dem Administrator neue Funktionen hinzuzufügen.

Erstellen Sie benutzerdefinierte Administrationsseiten

Das Erstellen von Seiten für Ihre Website in ProcessWire (PW) könnte nicht einfacher sein, aber wie sieht es mit dem Erstellen benutzerdefinierter Seiten im CMS aus? Angenommen, Sie möchten eine benutzerdefinierte Einstellungsseite, häufig gestellte Fragen (FAQs) oder eine Videoseite erstellen?

Lesen Sie weiter, wir haben Ihren Rücken.

Das Modul ProcessSimpleAdminPage zeigt einfach, wie Sie ein Modul erstellen, das die Process-Klasse erweitert, um einen neuen Admin-Prozess hinzuzufügen, und anschließend eine Seite für den neuen Prozess erstellen. Process ist die Basisklasse für den Administrator des PW. Mit dieser Methode können wir eine Seite erstellen, auf der unser Inhalt angezeigt wird.

Tipp: Ihr neues Prozesserweiterungsmodul kann auch Formulare und andere Funktionen anzeigen sowie Inhalte zurückgeben.

Wir werden einen neuen Prozess erstellen, der einige Inhalte zurückgibt, und dann eine neue Seite in der Administratornavigation erstellen, um diesen Inhalt zu erreichen (in diesem Beispiel habe ich die Seite "CMS-FAQ" genannt). Um unser Modul zu erstellen, erstellen wir zunächst eine Datei mit dem Namen "ProcessSimpleAdminPage.module" und speichern unsere Moduldetails darin.

Wenn wir zu diesem Zeitpunkt unser Modul installieren würden, hätten wir alles, was wir brauchen, um unsere neue Process ProcessSimpleAdminPage zu erstellen und den Inhalt zurückzugeben. Derzeit gibt es jedoch keine Seite, auf der unser Code ausgeführt werden kann. Wir haben verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun:

  1. Erstellen Sie manuell eine neue Seite im PW-Seitenbaum unter Admin, geben Sie ihr den Vorlagen admin und im Feld Prozess: ProcessSimpleAdminPage. Wenn Sie beispielsweise die neue Seite in der Seitenbaumliste unter Einstellungen verschieben, wird die Seite angezeigt, die der oberen Navigation unter Einstellungen hinzugefügt wurde.
  2. Fügen Sie dem getModuleInfo()-Array des Moduls ein page attribut hinzu. Wenn das Modul Process erweitert (was bei uns der Fall ist), wird beim Hinzufügen eines page attribut-Arrays mit mindestens einem name und einem parent Element bei der Installation automatisch eine neue Administrationsseite unter Ihrem angegebenen parent Element mit dem Modul als Prozess erstellt. Hier ist ein Beispiel aus dem hello module.
  3. Erstellen Sie die Funktionen install() und uninstall() und fügen Sie die neue Seite hinzu. Dies wird unten detailliert beschrieben, um Ihnen zu zeigen, wie Sie eine Seite hinzufügen können:

Gehen Sie weiter und erstellen Sie Administrationsseiten für Ihre Website!

Benutzerdefinierten Textformatierer hinzufügen

Mit Textformatierern können Sie die Eingabe von Textfeldern mit dem PW-Administrator bearbeiten. Angenommen, Sie möchten Codefragmente erstellen, die hinzugefügt werden, anstatt dass jemand seine eigenen Snippets eingibt. Dies ist durchaus möglich (ähnlich wie beim hana code plugin for Wordpress).

Dieses Mal habe ich ein Modul erstellt, das eine weitere Basisklasse Textformatter erweitert, um unser neues Modul TextformatterFindReplace zu erstellen, und eine separate Konfigurationsdatei erstellt:

Jetzt kann ich in den Moduleinstellungen eine übereinstimmende Zeichenfolge und eine zu ersetzende Zeichenfolge angeben (in unserem obigen Beispiel lautet die Standardeinstellung find: ---- und durch <b>REPLACED TEXT</b> ersetzen).

Alles, was ich dann tun muss, ist, unseren neuen TextFormatter zu einem Textfeld auf der Registerkarte "Details" des Felds hinzuzufügen. Jetzt bekomme ich jedes Mal, wenn ich ---- eingebe, die ersetzte Textzeichenfolge.

Hinzufügen neuer Funktionen zu Admin-Seiten

Da der PW-Administrator selbst mithilfe der API-ähnlichen Bibliothek von PW erstellt wird, können PW-Module praktisch überall darauf zugreifen.

Für mein letztes Beispiel zur Erweiterung des PW-Administrators habe ich ein Modul erstellt, das Schaltflächen zur Bearbeitungsseite und zum Seitenbaum hinzufügt, zwei neue Felder erstellt und diese global zu jeder Seite hinzufügt. Für den Betrieb ist ein anderes Modul erforderlich, LazyCron.

Das Modul PageDeferredPublish setzt LazyCron beim Klicken auf eine der Schaltflächen Später veröffentlichen so, dass der Countdown dieser Seite jede Minute überprüft wird, und veröffentlicht die Seite, wenn der Countdown 0 erreicht. Dies bedeutet, dass ich eine Seite ungefähr 24 Stunden im Voraus veröffentlichen kann (natürlich das Überprüfungsintervall und Die Verzögerungszeit kann an Ihre Anforderungen angepasst werden.

Ich habe das gemacht durch:

  • Erstellen von zwei Feldern in meiner install()-Funktion: Ein Kontrollkästchen, das auf true gesetzt wird, wenn eine Schaltfläche aktiviert ist, um anzuzeigen, dass die Seite herunterzählen soll, und ein Countdown-Feld, in dem die Anzahl für diese bestimmte Seite in Sekunden gespeichert wird.
  • Hinzufügen von Hooks zu ProcessPageEdit::buildForm und ProcessPageListActions::getExtraActions, mit denen ich die beiden Schaltflächen hinzufügen kann.
  • Überprüfen Sie, ob mit der Funktion ready() auf eine der Schaltflächen geklickt wurde, und setzen Sie das Kontrollkästchen der entsprechenden Seite auf true.
  • Verwenden einer LazyCron-Hook-Funktion, um alle nicht veröffentlichten Seiten auf echte Kontrollkästchen zu überprüfen und dann das Sekundenfeld zu vergleichen, um festzustellen, ob die Seite veröffentlicht werden muss. Wenn nicht, ziehen Sie die verstrichene Zeit in Sekunden ab.

Das Ergebnis ist ein Modul mit Einstellungen (dem Zeitintervall, das zu einem späteren Zeitpunkt überprüft und veröffentlicht werden soll), das sich über Schaltflächen und Felder in den Administrator einbindet und die Verwendung anderer in PW installierter Module (d. H. LazyCron) ermöglicht.

Einpacken

Oft wurde bereits ein Modul erstellt, das Sie benötigen, und kann von der Modulseite von PW heruntergeladen werden. Wenn Sie sich jedoch in Not befinden, ist es schön zu wissen, dass es relativ einfach ist, sich darauf einzulassen, eine Kernklasse zu erweitern und neue Funktionen zu erstellen, die Ihr Problem lösen oder die Standardlösung von PW ändern.

Ich hoffe, Sie fanden diesen kleinen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten der PW-Erweiterung hilfreich. Weitere Tipps und Tricks finden Sie in den anderen ProcessWire-Tutorials zu Envato Tuts+.

Nützliche Ressourcen

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Web Design
  2. Processwire

Extending the ProcessWire Admin Using Custom Modules


In this tutorial we’re going to look into extending ProcessWire’s admin using custom modules. With three example modules I will give you small a taste of the power ProcessWire modules have for adding new functionality to the admin.

Create Custom Admin Pages

Creating pages for your website in ProcessWire (PW) couldn’t be easier, but what about making custom pages in the CMS? Say you want to make a custom settings page, FAQs or video page?

Read on, we’ve got your back.

The module ProcessSimpleAdminPage shows simply to create a module that extends the Process class to add a new admin Process, and then create a page for the new Process. Process is the base class for the PW’s admin so using it we can create a page that shows our content.

Tip: Your new Process extending module can also display forms and other functionality as well as return content.

We’re going to create a new Process that returns some content, then create a new page in the admin navigation to reach that content (in this example I’ve named the page “CMS FAQ”). To build our module we start by creating a file called “ProcessSimpleAdminPage.module” and saving our module details to it.

At this point, if we installed our module we would have everything we need to create our new Process ProcessSimpleAdminPage and return the content. However, there is currently no page to execute our code. We have several options to do this:

  1. Manually create a new page in the PW pagetree under Admin, give it the template admin and in the field Process: ProcessSimpleAdminPage. Moving the new page in the pagetree list under Settings, for example, will see the page added to the top navigation under Settings.
  2. Add a page attribute to the module’s getModuleInfo() array. If the module extends Process (which ours does), then adding a page attribute array with at least a name and parent on install will automatically create a new admin page under your specified parent with the module as its Process. Here is an example from the hello module.
  3. Create install() and uninstall() functions and add the new page. This is detailed below to show you how you might add a page:

Go forth and create admin pages for your website!

Add Custom Text Formatter

By using Textformatters you can manipulate the input of text fields with the PW admin. For example, say you want to create snippets of code that are added instead of someone typing their own snippets, it’s perfectly possible (in a similar way to the hana code plugin for Wordpress).

This time I’ve created a module that extends another base class Textformatter to create our new module TextformatterFindReplace and created a separate config file:

Now in the module settings I can specify a string to match, and a string to replace it with (in our example above the default is find: ---- and replace with <b>REPLACED TEXT</b>).

All I then need to do is add our new TextFormatter to a text field within the field’s details tab. Now every time I type ---- I will get the replaced text string.

Add New Functionality to Admin Pages

As the PW admin is itself created using PW’s API-like library, PW modules have pretty much access to hook into anywhere you need to.

For my last example on extending PW’s admin, I’ve created a module that adds buttons to the edit page and pagetree, creates two new fields and adds them globally to every page. It requires another module, LazyCron, to operate.

The module PageDeferredPublish, on clicking one of the Publish Later buttons, sets LazyCron to check that page’s countdown every minute and publishes the page when its countdown reaches 0. This means I can publish a page approximately 24 hours in advance (obviously the checking interval and delay time can be changed to your requirements).

I did this by:

  • Creating two fields within my install() function: a checkbox field to set to true when a button is checked to indicate the page should countdown, and a countdown field to store the count in seconds for that specific page.
  • Adding hooks to both ProcessPageEdit::buildForm and ProcessPageListActions::getExtraActions enabling me to add the two buttons.
  • Checking to see if one of the buttons was clicked with my ready() function then setting the corresponding page’s checkbox to true.
  • Using a LazyCron hook function to check all pages that are unpublished for true checkboxes and then comparing the seconds field to see if the page needs publishing. If not then deduct the elapsed time in seconds.

The result is a module that has settings (the time interval to check and publish at a later time), hooks into the admin using buttons and fields, and enables us to use other modules installed in PW (i.e. LazyCron).

Wrapping up

Often, a module you need has already been created and can be downloaded from PW’s module page. However, if you find yourself in need it’s nice to know it is relatively easy to jump in, extend a core class and create new functionality that solves your problem or alters PW’s default solution.

I hope you’ve found this small taster of the power of extending PW useful, and please check out the other ProcessWire tutorials on Envato Tuts+ for more tips and tricks.

Useful Resources

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.