Unlimited Wordpress themes, plugins, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Web Design
  2. Gravit Designer

Erste Schritte mit Gravit Designer

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Gravit Designer ist meiner Meinung nach das nächste große Vektorbearbeitungsprogramm. Es ist benutzerfreundlich, professionell und wirklich plattformübergreifend, da es im Browser, unter Linux, Mac, ChromeOS und Windows funktioniert und zu einem späteren Zeitpunkt auch auf iPad und Android verfügbar sein wird. Es befindet sich in der aktiven Entwicklung, und neue Funktionen werden schnell hinzugefügt.

Darüber hinaus ist es zu 100% kostenlos, ohne Werbung oder aufdringliche Monetarisierungsmethoden. Mit den Worten von Alex von Gravit, wenn er gefragt wird, ob das Programm kostenlos bleibt:

„Ja, es wird definitiv frei bleiben und niemals von dummem Fremium oder was auch immer verkrüppelt werden. Wir werden später möglicherweise einige zusätzliche Dinge für Teams anbieten, die möglicherweise bezahlt werden (da wir auch diese Serverrechnungen bezahlen müssen), aber der Designer bleibt kostenlos, da wir möchten, dass jeder Zugriff auf ein kostenloses Pro-Design-Werkzeug erhält. “

In diesem Tutorial werde ich Sie durch die Funktionen führen, die Gravit Designer so hoffnungsvoll machen. Wir werden uns nicht zu sehr mit dem Unkraut befassen und jedes Werkzeug unter die Lupe nehmen, sondern einen umfassenden Überblick geben, damit Sie die bestmögliche Vorstellung davon bekommen, was in dieser Software enthalten ist. Lassen Sie uns anfangen!

Installieren und zum ersten Mal ausführen

Wenn Sie eine der Desktop-Versionen von Gravit verwenden möchten, gehen Sie zu designer.io/#download und holen Sie sich das Installationsprogramm für Ihr Betriebssystem. (Beachten Sie, dass im Moment ein Fehler in den Dropdown-Menüs des Linux-Builds vorliegt. Daher bevorzugen alle Pinguine derzeit möglicherweise die Browserversion).

Für diejenigen, die es vorziehen, die Browserversion zu verwenden - die den Vorteil hat, immer auf dem neuesten Stand zu sein und im Moment möglicherweise eine bessere Leistung zu erzielen - gehen Sie zu: designer.gravit.io/

Von Anfang an wird es cool. Wir werden mit einem Begrüßungsbildschirm begrüßt, auf dem wir die bevorzugte Höhe und Breite für unser Dokument festlegen können. Wir können jedoch auch die Felder für Höhe und Breite leer lassen, und unsere Leinwand ist unendlich. Eine fantastische Funktion, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie groß Ihr Design sein wird.

Auch auf diesem ersten Bildschirm stehen über fünfzig vordefinierte Maßsätze zur Auswahl, darunter neunzehn Voreinstellungen für den Druck, acht für das Website-Design, fünfzehn für Cover und Inhalte in sozialen Medien, sechs für Telefone und Uhren und sieben für Tablets.

Wenn Sie sich für ein kostenloses Gravit Cloud-Konto anmelden, können Sie auf die neue Reihe vorgefertigter Vorlagen zugreifen, indem Sie auf der Registerkarte Neu von Vorlage auf der linken Seite des Begrüßungsbildschirms klicken.

Einige der vorgefertigten Social-Media-Vorlagen von Gravit

Hier finden Sie fünfzig gebrauchsfertige Social-Media-Grafiken, sechsunddreißig Folienpräsentationen, achtzehn Poster, vierundzwanzig Facebook-Post-Grafiken, dreiundzwanzig Blog-Grafiken, sechsundzwanzig A4-Poster und zwanzig Kartengrafiken. Diese sind alle sofort einsatzbereit oder können als Basis für die Iteration verwendet werden. Diese Kollektion ist erst vor ein paar Wochen brandneu. Erwarten Sie also, dass sie im Laufe der Zeit wächst.

Schnelle Schnittstellenübersicht

Zum Glück ist die Benutzeroberfläche von Gravit Designer sehr intuitiv, sodass Sie sich nicht besonders verloren fühlen sollten, selbst wenn Sie blind werden, um die Software zu erkunden. Trotzdem haben wir einen schnellen Überblick über die wichtigsten Komponenten.

Das erste, was Sie vielleicht wissen möchten, ist, dass die Benutzeroberfläche nicht lila sein muss. Wenn Sie das Lila graben, können Sie es unverändert lassen. Wenn Sie jedoch eine monochrome Benutzeroberfläche bevorzugen, gehen Sie zum Hauptmenü in der oberen linken Ecke, wählen Sie Bearbeiten > Einstellungen (Edit > Settings) und wählen Sie entweder „Dunkles Thema“ oder „Helles Thema“.

Benutzer von Sketch werden die Benutzeroberfläche als etwas vertraut empfinden, da das Layout sehr ähnlich ist. Oben haben wir unsere Symbolleiste mit allen Werkzeugen, die Sie in einer Vektor-App erwarten würden, wie z. B. Steuerelemente zum Verschieben und Einrasten von Zeichenflächen, Werkzeuge zum Erstellen und Auswählen von Pfaden und Text, Umdrehen und Drehen von Formen, Operationen mit mehreren Formen und Stapelreihenfolge Hotkeys für Steuerung sowie Export und Präsentation. Beachten Sie auch, dass mehrere Dokumente gleichzeitig geöffnet sein können und über Registerkarten oben rechts angezeigt werden.

Gravit menu options

Auf der linken Seite haben wir drei Registerkarten: Ebenen, Bibliotheken und Tutorials. Die Tutorials-Registerkarte (die in Version 3.2 in der Menüleiste in Hilfe verschoben werden soll) dient als Anleitung, wenn Sie Gravit zum ersten Mal verwenden. Auf der Registerkarte Bibliotheken finden Sie eine umfangreiche Sammlung von Drag & Drop-Assets - diese sind zusätzlich zu den Vorlagen, über die wir oben gesprochen haben. Die Ebenen-Registerkarte ist die meiste Zeit geöffnet, da sie eine Liste Ihrer Seiten (mehr auf Seiten in Kürze) und natürlich Ihrer Ebenen anzeigt.

Auf der rechten Seite haben Sie kontextspezifische Entwurfssteuerelemente für Ihr aktuell ausgewähltes Objekt. Wenn nichts ausgewählt ist, werden stattdessen die Dokumenteinstellungen angezeigt.

Seiten; Wie Zeichenflächen mit Bonus "Powerpoint"

Seiten in Gravit Designer sind eine Mischung aus Seiten und Zeichenflächen, die Sie möglicherweise in anderen Anwendungen finden. Jede Seite ist wie ein in sich geschlossenes Dokument mit eigenen Einstellungen für Abmessungen, Beschnitt, Rand und Leinwandfarbe. Sie beginnen standardmäßig mit einer einzelnen Seite und fügen weitere hinzu, indem Sie auf die kleine Schaltfläche Neue Seite erstellen oben rechts im Seiten-Bedienfeld klicken. Sie können dann jede Seite anzeigen, indem Sie sie in diesem Bereich auswählen.

Wenn Sie Seiten so verwenden möchten, wie Sie normalerweise Zeichenflächen verwenden würden, aktivieren Sie den Schalter links neben dem Löschen-Symbol und Sie sehen alle Ihre Seiten gleichzeitig im "Mehrseitenmodus". Diese Seiten können ausgewählt, verschoben, manuell in der Größe geändert oder in verschiedene voreingestellte Größen geändert werden, als wären sie einzelne Dokumente. Im mehrseitigen Modus können Sie Seiten auch duplizieren, indem Sie auf ihren Titel auf der Leinwand klicken, um sie auszuwählen, und dann entweder ALT + Ziehen oder CTRL / CMD + D drücken.

Gravit-Seiten haben auch die großartige Funktion „Masterseiten“. Mit dieser Funktion können Sie eine Seite so einrichten, dass sie als „Masterseite“ fungiert, mit Elementen wie Hintergründen oder Überschriften, die anderen Seiten gemeinsam sind. Anschließend können Sie festlegen, dass diese anderen Seiten von dieser Masterseite gezeichnet werden, wobei der gesamte Inhalt eingefügt wird, über den Sie zusätzliche Elemente erstellen. Wenn Sie die Elemente auf der Masterseite aktualisieren, werden auch alle anderen Seiten in Echtzeit aktualisiert.

Und in einer sehr coolen Funktion haben Sie durch die Verwendung der Gravit-Seiten sofort die Möglichkeit, eine "Powerpoint-ähnliche" Präsentation zu erstellen. Klicken Sie einfach auf die Wiedergabe (Play)-Taste ganz rechts in der Symbolleiste und jede Ihrer Seiten wird zu einer Folie. Drücken Sie den Abwärtspfeil (down arrow), um zur nächsten Folie zu gelangen, und den Aufwärtspfeil (up arrow), um zurück zu gelangen.

Gravit spielt eine Präsentation

Wege und Formen

Die Erstellung von Pfaden und Formen in Gravit verfügt über die bekannten Werkzeuge, die Sie von jedem Vektorgrafikprogramm erwarten. Wir haben das Standard-Stiftwerkzeug zum Zeichnen von geraden Linien und Bezierkurven sowie eine Reihe vordefinierter Formwerkzeuge für Linien, Rechtecke, Ellipsen, Polygone, Dreiecke und Sterne.

Wir haben jedoch auch ein zusätzliches Werkzeug, das sehr hilfreich ist, und das ist das Bezigon-Werkzeug. Wenn Sie beim Festlegen von Punkten mit dem Bezigon-Werkzeug die ALT-Taste gedrückt halten, werden automatisch glatte Kurven um jeden Punkt generiert.

Sobald Pfade und Formen gezeichnet sind, können ihre Eigenschaften in der rechten Spalte geändert werden. Normale Pfade können auf Öffnen oder Schließen eingestellt werden, sodass Sie einen Pfad, der nicht vollständig abgeschlossen wurde, einfach schließen oder einen Pfad öffnen können, um weitere Punkte hinzuzufügen. Formen erhalten kontextspezifische Einstellungen, z. B. die Möglichkeit, Ellipsen in Kreisdiagramm-ähnliche Formen umzuwandeln oder die Anzahl der Punkte festzulegen, die ein Polygon oder Stern haben soll.

Normaler Text und Text auf einem Pfad

Das Textwerkzeug funktioniert auch so, wie Sie es von anderen Anwendungen gewohnt wären. Wenn das Textwerkzeug ausgewählt ist, können Sie auf einen Punkt klicken, um mit der Eingabe von Text mit dynamischer Größe zu beginnen, oder Sie können klicken und ziehen, um ein Feld zu zeichnen, in dem Ihr Text eingeschränkt wird.

Wenn Sie in einer Funktion, die für Webdesigner sehr hilfreich ist, "Lorem" eingeben und dann die Leertaste (SPACE) drücken, wird automatisch ein Absatz mit dem Platzhaltertext "Lorem ipsum" für Sie generiert.

Mit Gravit ist es extrem einfach, Text einem Pfad folgen zu lassen. Zeichnen Sie einfach einen Pfad oder eine Form, wählen Sie das Textwerkzeug aus, bewegen Sie den Mauszeiger über Ihren Pfad, bis eine rote Linie darauf angezeigt wird, und klicken Sie dann auf. Dadurch wird ein nächster Text instanziiert, der der Form des Pfads folgt. Der Pfad kann anschließend geändert werden und der Text wird seine Form entsprechend aktualisieren.

Wenn Sie den Text auswählen, den Sie auf einem Pfad platziert haben, können Sie auch in der rechten Spalte umschalten, um den Text innerhalb oder außerhalb des Pfads festzulegen und den Text umzukehren. Und es gibt eine einfache Möglichkeit, den Text zu positionieren: Klicken Sie einfach auf die kleine orangefarbene Markierung am Anfang des Textes und ziehen Sie sie. Das ist alles, was Sie brauchen.

Integrierte Google Fonts

Die meisten Designer waren schon mehrere Male im Karussell der Web-Schrift: Gehen Sie zu Google Fonts, wählen Sie eine Schrift aus, laden Sie sie herunter, installieren Sie sie (starten Sie die Design-App in einigen Fällen neu) und wählen Sie die Schrift in der Design-App aus, wiederholen Sie, wenn es nicht richtig aussieht. Oder wir verwenden stattdessen einfach Skyfonts, um den Schritt „Herunterladen und Installieren“ zu überspringen.

In Gravit Designer ist die gesamte Auswahl an Google Fonts jedoch sofort inline verfügbar, sodass die Verwendung von Web-Schriftarten genauso einfach ist wie die Verwendung normaler Schriftarten.

Darüber hinaus können Sie Ihre eigenen Schriftarten importieren, wenn Sie die Webversion von Gravit mit Datei > Importieren > Schriftarten hinzufügen (File > Import > Add fonts) ... verwenden.

Das Vorhandensein von Web-Schriftarten bedeutet natürlich nicht, dass Sie keine System-Schriftarten verwenden können. Solange Sie eine Desktop-Version von Gravit verwenden, sind auch alle Ihre lokalen Schriftarten verfügbar.

Mehrere Füllungen und Striche

Etwas, das ich in Gravit liebe, und eine weitere Funktion, mit der Sketch-Benutzer vertraut sind, sind mehrere Füllungen und Striche. In vielen Anwendungen müssen Sie Ihre Zielform jedes Mal duplizieren, wenn Sie zusammengesetzte Effekte erstellen möchten, indem Sie beispielsweise Rauschen über Kacheln von Bildern über flache Farben platzieren. In Gravit ist das nicht erforderlich, da Sie einer bestimmten Form so viele Füllungen und Ränder hinzufügen können, wie Sie möchten:

Jede Füllung oder jeder Rand verhält sich ähnlich wie eine separate Ebene mit eigenen Einstellungen für den angezeigten oder ausgeblendeten Status, den Mischmodus und die Opazität. Füllungen können auch in beliebiger Reihenfolge sortiert werden. Und weil Sie flache Farben, Bildtexturen, Farbverläufe oder Rauschen verwenden können, gibt es viel Raum für Kreativität.

Auswirkungen; Besser als Ebenenstile

Effekte in Gravit ähneln weitgehend den Ebeneneffekten, mit denen Sie aus anderen Anwendungen vertraut sind. Ähnlich wie bei Füllungen und Strichen sind Sie jedoch nicht auf einen Effekt pro Ebene beschränkt. Sie können so viele haben, wie Sie wollen.

Zu den Effekten gehören der Standardtarif für Schlagschatten (verdoppelt sich als äußeres Leuchten), innerer Schatten (verdoppelt sich als inneres Leuchten) und Überlagerung (Farbe oder Farbverlauf). Stricheffekte und Musterüberlagerungen sind aufgrund der vorhandenen Füll- und Strichwerkzeuge von Gravit natürlich nicht erforderlich. Es gibt jedoch auch einige wirklich interessante zusätzliche Effekte wie „Spiegel“, der einen Reflexionseffekt unterhalb der Form erzeugt, oder „gekrümmter Schatten“, der einen Schatten wie diesen erzeugt:

Es gibt auch eine Gaußsche Unschärfe, eine Vignette, einen einfachen Umfärbungseffekt für den Farbtonregler und einen tieferen Farbanpassungseffekt. Alle diese Effekte können nach Belieben überlagert und konfiguriert und dann zu jedem Zeitpunkt des Entwurfsprozesses optimiert und neu konfiguriert werden.

Geteilte Stile; für Staaten und Zeitersparnis

Mit Gravit können Stile erstellt werden, die die Füll-, Rahmen-, Effekt- und Texteinstellungen einer Ebene definieren. Diese Stile haben einige sehr nützliche Anwendungen.

Zum einen können Sie Stile erstellen, um verschiedene Zustände in derselben Form darzustellen, z. B. die Standardeinstellung und das Hover-Erscheinungsbild einer Schaltfläche. Zweitens können Sie einen Stil auf mehrere Objekte auf der Leinwand anwenden. Wenn Sie den Stil für eines dieser Objekte aktualisieren, können Sie ihn auch auf alle anderen Objekte anwenden.

Anker für Semi-Responsiveness

Mit den Ankereinstellungen können Sie festlegen, wie eine Form reagieren soll, wenn die Größe ihres übergeordneten Elements geändert wird. Auf diese Weise können Sie semi-responsive Funktionen erstellen und eine ganze Menge Zeit sparen.

Doppelte Seite (oben) verankert oben, unten und in der horizontalen Mitte, um die Reaktion auf ein übergeordnetes übergeordnetes Element zu steuern

Wenn Sie beispielsweise eine Benutzeroberfläche erstellen, die mit mehreren Bildschirmgrößen arbeiten muss, können Sie Ihr Layout in einer Größe erstellen und dann Ankerpunkte festlegen, um zu steuern, wie die Elemente des Designs gedehnt, verkleinert oder verschoben werden sollen, wenn sich die Dokumentgröße ändert. Sie können dann ein Duplikat der aktuellen Seite erstellen und deren Größe ändern, wobei der Großteil Ihres vorhandenen Designs erhalten bleibt, ohne dass Sie es wiederholen müssen.

Einpacken

Gravit Designer ist bereits eine fantastische Software und verspricht sehr viel für die Zukunft. In der nächsten Version, Version 3.2, werden Symbole eingefügt, die für einige Benutzer möglicherweise das letzte Teil des Anforderungspuzzles sind. Um einen Überblick über alles zu bekommen, was in den nächsten Versionen auf dem Programm steht, lesen Sie die Roadmap.

Gravit ist leistungsstark, flexibel, aktiv entwickelt, wirklich plattformübergreifend und völlig kostenlos. Was auch immer Ihr Grund für die Arbeit mit Vektoren ist, Gravit Designer ist es absolut wert, dass Sie es sich ansehen.

Weitere Informationen finden Sie unter: designer.io.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Web Design
  2. Gravit Designer
Webdesign

Getting Started With Gravit Designer

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Gravit Designer is, in my opinion, the next big vector editing program. It’s user friendly, professional grade, and truly cross platform in that it works in the browser, on Linux, Mac, ChromeOS and Windows, and will at a later date be available on iPad and Android too. It’s under active development with new features being added at a fast rate.

And on top of all that, it’s also 100% free with no advertising or intrusive monetization methods. In the words of Alex from Gravit, when asked if the program will remain free:

“Yes it will definitely stay free and never be crippled by stupid fremium or whatever. We later might offer some additional stuff for teams which might be paid (as we need to pay those server bills too) but the Designer will stay free as we want everyone to be able to get access to a free, pro design tool.”

In this tutorial I’ll take you through the features that make Gravit Designer so promising. We won’t get too into the weeds and put every tool under the microscope, rather we’ll take a broad overview so you get the best possible idea of what’s included in this software. Let’s begin!

Install and First Run

If you’d like to use one of the desktop versions of Gravit head to designer.io/#download and grab the installer for your OS. (Note that at the moment there’s a bug in the dropdown menus on the Linux build, so for now all you penguins might prefer to use the browser version instead).

For those who would prefer to use the browser version–which has the advantage of always being the most up to date, and at the moment may give better performance–go to: designer.gravit.io/

Right from the start things get cool. We’re greeted with a welcome screen that gives us the option to set a preferred height and width for our document. However we can also leave the height and width fields empty and our canvas will be infinite; a fantastic feature for when you’re unsure of what size your design is going to be.

Also on this first screen we get over fifty predefined sets of dimensions to choose from, with nineteen presets for print, eight for website design, fifteen for social media covers and content, six for phones and watches, and seven for tablets.

As well as that, if you sign up for free Gravit Cloud account you can get access to the new range of premade templates by clicking on the New from Template tab on the left side of the welcome screen.

A few of Gravit’s premade social media templates

In here you’ll find fifty social media graphics ready to use, thirty-six slide presentations, eighteen posters, twenty-four Facebook post graphics, twenty-three blog graphics, twenty-six A4 posters, and twenty card graphics. These are all ready for use as they are, or can be used as a base to iterate on. This collection is brand new as of only a couple of weeks ago, so expect it to grow as time goes on.

Quick Interface Overview

Thankfully, the interface of Gravit Designer is quite intuitive so you shouldn’t find yourself particularly lost even if you go in blind to explore the software. Nonetheless we’ll have a quick overview of the key components.

The first thing you might want to know is that the interface doesn’t have to be purple. If you dig the purple you can leave it as is, but if you prefer a monochrome UI go up to the main menu at the top left corner, choose Edit > Settings and select either “Dark Theme” or “Light Theme”.

Users of Sketch will find the interface somewhat familiar as the layout is very similar. Across the top we have our toolbar with all the tools you’d expect to find in a vector app, such as canvas movement and snapping controls, path and text creation and selection tools, shape flipping and rotating, multi-shape operations, stacking order control, and export and presentation hotkeys. Note also that multiple documents can be open at once and will be visible via tabs towards the top right.

Gravit menu options

On the left side we have three tabs: Layers, Libraries and Tutorials. The tutorials tab (due to be moved to Help in the menu bar with version 3.2.) is great for guidance when you’re first getting into using Gravit. The libraries tab provides you with an extensive collection of drag and drop assets–these are in addition to the templates we talked about above. The layers tab is what you’ll have open most of the time, as it displays a list of your pages, (more on pages shortly), and, of course, your layers.

On the right side you have context specific design controls for your currently selected object. If nothing is selected, the document settings will be displayed instead.

Pages; Like Artboards With Bonus “Powerpoint”

Pages in Gravit Designer are something of a hybrid of the pages and artboards you might find in other applications. Each page is like a self-contained document, with its own dimensions, bleed, margin and canvas color settings. You start with a single page by default and add more by clicking the little Create New Page button at the top right of the Pages panel. You can then view any page by selecting it in that panel.

If you want to use pages as you would generally use artboards, activate the toggle to the left of the delete icon and you’ll see all your pages at once in “Multipage mode”. These pages can be selected, moved, manually resized, or changed to different preset sizes just as though they were individual documents. In multipage mode you can also duplicate pages by clicking their title on the canvas to select them, then either ALT + dragging or pressing CTRL / CMD + D.

Gravit pages also have the awesome “Master Pages” feature. With this feature you can setup a page to act as a “master page”, with elements like backgrounds or headers that will be common to other pages. Then you can set those other pages to draw from this master page, bringing in all of its content, over which you create additional elements. When you update the elements in the master page, all the other pages will update in real time too.

And in a very cool feature, by using Gravit’s pages you instantly have the ability to create a “Powerpoint-like” presentation. Just click the Play button at the far right of the toolbar and each of your pages becomes a slide. Hit the down arrow to go to the next slide, and the up arrow to go back.

Gravit playing a presentation

Paths and Shapes

Path and shape creation in Gravit has the familiar tools you’d expect in any vector graphics program. We have the standard pen tool for drawing straight lines and bezier curves, and a series of predefined shape tools for lines, rectangles, ellipses, polygons, triangles and stars.

However we also have an extra tool that’s quite helpful, and that’s the bezigon tool. If you hold down ALT while laying down points with the bezigon tool, smooth curves will be automatically generated around each point.

Once paths and shapes are drawn they can have their properties altered in the right side column. Regular paths can be set to open or closed, making it easy to close off a path that wasn’t quite completed correctly, or to open a path in order to continue adding points. Shapes get context-specific settings, such as the ability to convert ellipses into pie chart like shapes, or set the number of points a polygon or star should have.

Regular Text, and Text on a Path

The text tool also works as you would have come to expect from using other applications. With the text tool selected you can click on a point to start typing out some dynamically sized text, or you can click and drag to draw out a box your text will be constrained within.

And in a feature that will be super helpful for web designers, if you type “lorem” then press SPACE you’ll get a paragraph of “Lorem ipsum” placeholder text generated for you automatically.

Having text follow a path is extremely easy with Gravit. Just draw out any path or shape, select the text tool, hover over your path until you see a red line appear along it, then click. This will instantiate some next text that will follow the shape of the path. The path can be modified afterwards and the text will update its shape correspondingly.

When you select the text that you’ve placed on a path you also get access to toggles in the right side column to set the text on the inside or outside of the path, and to reverse the text. And there is a simple way to position the text - just click and drag the little orange marker at the beginning of the text and that’s all it takes.

Integrated Google Fonts

Most designers will have been on the web font merry-go-round several times before: go to Google Fonts, pick out a font, download it, install it, (restart design app in some cases), select the font in the design app, repeat if it doesn’t look right. Or perhaps we might just use Skyfonts instead to skip the “download and install” step.

However in Gravit Designer the entire Google Font selection is available inline, out of the box, so using web fonts is exactly as easy as using regular fonts.

Additionally, you can import your own fonts when using the web version of Gravit with File > Import > Add fonts...

Of course the presence of web fonts doesn’t mean you can’t use system fonts–as long as you’re using a desktop version of Gravit all your local fonts will be available as well.

Multiple Fills and Strokes

Something I love in Gravit, and another feature Sketch users will be familiar with, is multiple fills and strokes. In many applications if you want to create composite effects by placing, for example, noise over tiling images over flat color, you need to duplicate your target shape each time. In Gravit that’s not necessary because you can add as many fills and borders as you want to any given shape:

Each fill or border behaves much like a separate layer, with its own shown or hidden status, blending mode, and opacity settings. Fills can also be sorted into any order you like. And because you can use use flat colors, image textures, gradients or noise there is a lot of room for creativity.

Effects; Better Than Layer Styles

Effects in Gravit are a lot like the layer effects you’ll be familiar with from other applications, but much like fills and strokes you are not limited to one effect per layer; you can have as many as you want.

Effects include the standard fare of drop shadow (doubles as outer glow), inner shadow (doubles as inner glow), and overlay (color or gradient). Stroke effects and pattern overlays are of course unnecessary due to Gravit’s existing fill and stroke tools. However there are also some really interesting additional effects like “mirror”, which creates a reflection effect below the shape, or “curved shadow”, which creates a shadow like this: 

There is also a gaussian blur, a vignette, a simple hue slider recoloring effect, and a more in depth color adjustment effect. All these effects can be layered and configured however you like, then tweaked and reconfigured at any point in the design process.

Shared Styles; for States and Time Saving

Gravit has the ability to create styles that define a layer’s fill, border, effects and text settings. These styles have a couple of super beneficial applications.

One, you can create styles to represent different states on the same shape, such as a button’s default and hover appearance for example. Two, you can apply a style to multiple objects on the canvas then when you update the style on one of those objects you can have it apply to all the others as well.

Anchors for Semi-Responsiveness

Anchor settings allow you to define how a shape should respond when its parent is resized, which in turn allows you to create semi-responsive functionality and save you a whole bunch of time.

Duplicate page (top) anchored top, bottom and horizontal center to control its response to a resized parent

For example, if you’re creating a UI that needs to work on multiple screen sizes, you could create your layout at one size then set anchor points to control how the design’s elements should stretch, shrink or move when the document size changes. You could then make a duplicate of the current page and resize it, keeping the majority of your existing design in tact without needing to redo it.

Wrapping Up

Gravit Designer is already fantastic software, and it shows very strong promise for what’s to come. In the next release, version 3.2, we’ll see the inclusion of symbols, which for some users might be the final piece of the requirements puzzle. To get a look at everything coming up in the next few versions check out the roadmap.

Gravit is powerful, flexible, actively developed, truly cross platform, and completely free of charge. So whatever your reason for working with vectors, Gravit Designer is absolutely worth your while to check out.

To learn more visit: designer.io.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.