Advertisement
  1. Web Design
  2. jQuery

Erstellen einer unendlichen Bildlauferfahrung mit der Verlaufs-Web-API

by
Read Time:15 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial werden wir unsere Fähigkeiten in der Verlaufs-Web-API verbessern. Wir werden ein UX-Muster im Web erstellen, das gleichermaßen geliebt und verabscheut wird: unendliches Scrollen.

Unendliches Scrollen ist ein Schnittstellenmuster, das neue Inhalte lädt, wenn wir das Ende einer bestimmten Webseite erreichen. Durch unendliches Scrollen kann das Engagement der Benutzer erhalten bleiben, wenn es sorgfältig implementiert wird. Einige der besten Beispiele sind soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Pinterest.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass wir die Dinge, die wir in unserem vorherigen Tutorial Schöne, reibungslose Seitenübergänge mit der Verlaufs-Web-API erstellt haben, erheblich verbessern. In diesem Tutorial werden wir uns mit der Bildlaufinteraktion der Benutzer befassen, die sehr häufig auftreten kann. Wenn wir mit unserem Code nicht vorsichtig sind, wirkt sich dies wiederum nachteilig auf die Leistung unserer Website aus. Stellen Sie sicher, dass Sie die vorherigen Tutorials gelesen haben, bevor Sie dieses versuchen, um ein angemessenes Verständnis dafür zu erhalten, was wir tun.

  • WordPress
    Wie man SmoothState.js in ein WordPress-Theme integriert
    Thoriq Firdaus
  • JavaScript
    Schöne, reibungslose Seitenübergänge mit der History-Web-API
    Thoriq Firdaus

Wenn Sie von der Idee einer Herausforderung begeistert sind, schnallen Sie sich an, bereiten Sie sich vor und legen Sie los!

Erstellen der Demo-Website

Unsere Seite ist ein statischer Blog. Sie können es aus einfachem HTML erstellen oder einen statischen Site-Generator wie Jekyll, Middleman oder Hexo verwenden. Unsere Demo für dieses Tutorial sieht wie folgt aus:

The website postThe website postThe website post
Schlichtes altes Weiß.

In Bezug auf die HTML-Struktur gibt es einige Dinge, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern.

  1. Wie Sie dem obigen Codeausschnitt entnehmen können, sollte der Artikel in ein HTML-Element mit einer eindeutigen ID eingeschlossen werden. Sie können ein div- oder ein section-Element verwenden, ohne die id des Elements zu beschränken.
  2. Außerdem müssen Sie im Artikel selbst ein data-article-id-Attribut hinzufügen, das die entsprechende id-Nummer des Artikels enthält.

Fühlen Sie sich frei, in Bezug auf die Website-Stile zu erläutern; Machen Sie es bunter, ansprechender oder fügen Sie mehr Inhalte hinzu.

Laden Sie das JavaScript

Laden Sie zunächst die folgenden JavaScript-Bibliotheken in der folgenden Reihenfolge auf jede Seite Ihres Blogs.

  • jquery.js: Die Bibliothek, mit der wir Elemente auswählen, neuen Inhalt anhängen, neue Klassen hinzufügen und AJAX-Anforderungen ausführen.
  • history.js: Eine Polyfüllung, die die native Verlaufs-API der Browser unterlegt.

Unser Custom jQuery Plugin

Zusätzlich zu diesen beiden müssen wir unsere eigene JavaScript-Datei laden, in die wir die Skripte schreiben können, um ein unendliches Scrollen durchzuführen. Der Ansatz besteht darin, unser JavaScript in ein jQuery-Plugin zu packen, anstatt es direkt zu schreiben, wie wir es in den vorherigen Tutorials getan haben.

Wir werden das Plugin mit jQuery Plugin Boilerplate starten. Dies ist insofern mit dem HTML5-Boilerplate vergleichbar, als es eine Sammlung von Vorlagen, Mustern und Best Practices zum Erstellen eines jQuery-Plugins bereitstellt.

Laden Sie das Boilerplate herunter, legen Sie es in dem Verzeichnis Ihrer Website ab, in dem sich alle JavaScript-Dateien befinden (z. B. /assets/js/), und benennen Sie die Datei in "keepcrolling.jquery.js" um. (Dieser Name wurde von Dory von Finding Nemo und ihrer berühmten Linie "Keep Swimming" inspiriert).

Das Plugin ermöglicht es uns, Flexibilität mit Optionen oder Einstellungen einzuführen.

Beobachtung der jQuery-Plugin-Struktur

Das Schreiben eines jQuery-Plugins erfordert eine etwas andere Denkweise. Daher werden wir zunächst untersuchen, wie unser jQuery-Plugin aufgebaut ist, bevor wir Code hinzufügen. Wie Sie unten sehen können, habe ich den Code in vier Abschnitte unterteilt:

  1. Im ersten Abschnitt des Codes geben wir unseren Plugin-Namen keepScrolling mit "camel case" gemäß den allgemeinen JavaScript-Namenskonventionen an. Wir haben auch eine Variable, defaults-Einstellungen, die die Standardeinstellungen des Plugins enthält.
  2. Dann haben wir die Hauptfunktion des Plugins, Plugin(). Diese Funktion kann mit einem "Konstruktor" verglichen werden, der in diesem Fall das Plugin initialisiert und die Standardeinstellungen mit den beim Instanziieren des Plugins übergebenen Einstellungen zusammenführt.
  3. Im dritten Abschnitt werden wir unsere eigenen Funktionen zusammenstellen, um die unendliche Bildlauffunktionalität zu erfüllen.
  4. Schließlich ist der vierte Abschnitt einer, der das Ganze in ein jQuery-Plugin einwickelt.

Mit allen diesen Sätzen können wir jetzt unser JavaScript erstellen. Zunächst definieren wir die Standardoptionen unseres Plugins.

Die Optionen

Wie Sie oben sehen können, haben wir drei Optionen festgelegt:

  • floor: Ein ID-Selektor wie #floor oder #footer, den wir als das Ende der Website oder den Inhalt betrachten. In der Regel ist dies die Fußzeile der Site.
  • article: Ein Klassenselektor, der den Artikel umschließt.
  • data: Da wir keinen Zugriff auf externe APIs haben (unsere Website ist statisch), müssen wir eine Sammlung von Artikeldaten wie Artikel-URL, ID und Titel im JSON-Format als Optionsargument übergeben.

Die Funktionen

Hier haben wir die init(). In dieser Funktion werden wir eine Reihe von Funktionen hinzufügen, die sofort während der Site-Initialisierung ausgeführt werden müssen. Zum Beispiel wählen wir die Site-Etage aus.

Es gibt auch einige Funktionen, die wir außerhalb der Initialisierung ausführen werden. Wir fügen diese Funktionen hinzu, um sie zu erstellen, und fügen sie nach der init-Funktion hinzu.

Die ersten Funktionen, die wir schreiben, werden verwendet, um ein "Ding" abzurufen oder zurückzugeben. Alles aus einem String, einem Objekt oder einer Zahl, das für alle anderen Funktionen im Plugin wiederverwendbar ist. Dazu gehören Dinge zu:

Holen Sie sich alle Artikel auf der Seite:

Holen Sie sich die Artikeladresse. In WordPress ist dies im Volksmund als "Post Slug" bekannt.

Holen Sie sich die nächste Artikel-ID und Adresse zum Abrufen.

Im Folgenden sind die Utility-Funktionen des Plugins aufgeführt. Eine Funktion, die für eine bestimmte "Sache" verantwortlich ist. Sie beinhalten:

Eine Funktion, die angibt, ob ein Element das Ansichtsfenster betritt. Wir verwenden es hauptsächlich, um festzustellen, ob der definierte Standort "Boden" im Ansichtsfenster sichtbar ist.

Eine Funktion, die eine Funktionsausführung anhält. bekannt als entprellen. Wie bereits erwähnt, werden wir uns mit dem Scrollen von Benutzern befassen, die sehr häufig auftreten werden. Daher wird eine Funktion innerhalb des scroll-Ereignisses häufig ausgeführt, nachdem der Benutzer gescrollt hat, wodurch das Bildlauferlebnis auf der Site träge oder verzögert wird.

Die obige Entprellfunktion reduziert die Ausführungshäufigkeit. Es wartet über den Parameter wait auf die angegebene Zeit, nachdem der Benutzer den Bildlauf beendet hat, bevor die Funktion ausgeführt wird.

Eine Funktion, die bestimmt, ob eine Operation fortgesetzt oder abgebrochen werden soll.

Wir werden die vorhergehende Dienstprogrammfunktion isProceed() verwenden, um zu untersuchen, ob alle Bedingungen erfüllt sind, um mit dem Abrufen neuer Inhalte fortzufahren. In diesem Fall wird die folgende Funktion ausgeführt, wobei der neue Inhalt abgerufen und nach dem letzten Artikel angehängt wird.

Fügen Sie diese Funktion innerhalb der init hinzu. Die Funktion wird also ausgeführt, sobald das Plugin initialisiert ist, und ruft dann den neuen Inhalt ab, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Dann fügen wir eine Funktion zum Ändern des Browserverlaufs mit der Verlaufsweb-API hinzu. Diese spezielle Funktion ist etwas komplexer als unsere vorhergehenden Funktionen. Der schwierige Teil hier ist, wann genau wir den Verlauf während des Benutzerscrolls, den Dokumenttitel sowie die URL ändern sollten. Das Folgende ist eine Illustration, um die Idee hinter der Funktion zu vereinfachen:

Wie Sie der Abbildung entnehmen können, haben wir drei Linien: "Dachlinie", "Mittellinie" und "Bodenlinie", die die Artikelposition innerhalb des Ansichtsfensters veranschaulichen. Das Bild zeigt, dass sich der untere Teil des ersten Artikels sowie der obere Teil des zweiten Artikels jetzt in der Mittellinie befinden. Es gibt nicht die Absicht des Benutzers an, welchen Artikel er sich ansieht. ist es der erste Beitrag oder ist es der zweite Beitrag? Daher würden wir den Browserverlauf nicht ändern, wenn sich zwei Artikel an dieser Position befinden.

Wir werden den Verlauf des nachfolgenden Beitrags aufzeichnen, wenn die Artikeloberseite die "Dachlinie" erreicht, da sie den größten Teil des sichtbaren Teils des Ansichtsfensters einnimmt.

Wir zeichnen den Verlauf des vorherigen Beitrags auf, wenn sein unterer Punkt die "Grundlinie" erreicht, ähnlich wie er jetzt den größten Teil des sichtbaren Teils des Ansichtsfensters einnimmt.

Dies ist der "while" -Code, den Sie hinzufügen müssen:

Zuletzt erstellen wir eine Funktion, die fetch() und history() ausführt, wenn der Benutzer die Seite scrollt. Dazu erstellen wir eine neue Funktion namens scroller() und führen sie bei der Plugin-Initialisierung aus.

Und wie Sie oben sehen können, entlarven wir diese, da sowohl das Ausführen von AJAX als auch das Ändern des Browserverlaufs eine teure Operation sind.

Hinzufügen eines Inhaltsplatzhalters

Dies ist optional, wird jedoch empfohlen, um die Benutzererfahrung zu berücksichtigen. Der Platzhalter gibt dem Benutzer Feedback und signalisiert, dass ein neuer Artikel unterwegs ist.

Zuerst erstellen wir die Platzhaltervorlage. In der Regel wird diese Art von Vorlage nach der Fußzeile der Site eingefügt.

Beachten Sie, dass der Platzhalterartikel und seine Struktur dem tatsächlichen Inhalt Ihres Blogs ähneln sollten. Passen Sie die HTML-Struktur entsprechend an.

Die Platzhalterstile sind einfacher. Es enthält alle grundlegenden Stile, um es wie den eigentlichen Artikel zu gestalten, die Animation @keyframe, die den Ladesinn simuliert, und den Stil zum Umschalten der Sichtbarkeit (der Platzhalter ist anfangs ausgeblendet; er wird nur angezeigt, wenn das übergeordnete Element den fetching-Klasse).

Anschließend aktualisieren wir einige Zeilen, um den Platzhalter während der AJAX-Anforderung wie folgt anzuzeigen.

So gehen wir mit dem Platzhalter um! Unser Plugin ist vollständig und es ist an der Zeit, das Plugin bereitzustellen.

Einsatz

Die Bereitstellung des Plugins ist recht einfach. Wir bestimmen das Element, das unseren Blog-Artikel umschließt, und rufen unser Plugin mit den festgelegten Optionen wie folgt auf.

Die unendliche Schriftrolle sollte jetzt funktionieren.

Vorsichtsmaßnahme: die Zurück-Taste

In diesem Tutorial haben wir eine unendliche Scroll-Erfahrung erstellt. etwas, das wir häufig auf Nachrichtenseiten wie Quartz, TechInAsia und in vielen mobilen Anwendungen gesehen haben.

Obwohl es sich als effektiver Weg erwiesen hat, die Benutzerinteraktion aufrechtzuerhalten, hat es auch einen Nachteil: Es bricht die Schaltfläche "Zurück" im Browser. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, werden Sie nicht immer genau zum zuvor besuchten Inhalt oder zur zuvor besuchten Seite zurückgescrollt.

Websites behandeln dieses Problem auf verschiedene Weise. Quarz leitet Sie beispielsweise zur angegebenen URL weiter. die URL, die Sie zuvor besucht haben, jedoch nicht die über die Webprotokoll-API aufgezeichnete. TechInAsia bringt Sie einfach zurück zur Homepage.

Einpacken

Dieses Tutorial ist lang und deckt viele Dinge ab! Einige von ihnen sind leicht zu verstehen, während einige Stücke möglicherweise nicht so leicht zu verdauen sind. Als Hilfe zu diesem Artikel habe ich eine Referenzliste zusammengestellt.

Schauen Sie sich zum Schluss den vollständigen Quellcode an und sehen Sie sich die Demo an!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Web Design
  2. jQuery
Webdesign

How to Build an Infinite Scroll Experience With the History Web API

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:

In this tutorial we are going to reinforce our History Web API skills. We’re going to build a UX pattern on the Web which is loved and loathed in equal measure: infinite scrolling.

Infinite scrolling is an interface pattern which loads new content as we reach the end of a given web page. Infinite scrolling can arguably retain users’ engagement when implemented thoughtfully; some of the best examples being on social platforms like Facebook, Twitter, and Pinterest.

It is worth noting, however, that we are taking things up a significant notch from what we built in our previous tutorial, Lovely, Smooth Page Transitions With the History Web API. In this tutorial we will be dealing with the users’ scrolling interaction, which can happen at a very frequent rate. If we are not being careful with our code it will, in turn, impact our website performance detrimentally. Make sure you read the previous tutorials before attempting this one, just to give you a proper understanding of what we’re doing.

Still, if you are thrilled with the idea of a challenge, fasten your seatbelt, get prepared, and let’s get started!

Building the Demo Website

Our site is a static blog. You can build it from plain HTML, or leverage a static site generator such as JekyllMiddleman, or Hexo. Our demo for this tutorial looks as follows:

The website post
Plain old white.

There are a couple things with regard to the HTML structure that require your attention.

  1. As you can see from the above code snippet, the article should be wrapped within an HTML element with a unique ID. You may use a div or a section element, with no restraint in term of naming the id for the element. 
  2. Also, on the article itself, you will need to add a data-article-id attribute which contains the corresponding id number of the article.

Feel free to elaborate in term of the website styles; making it more colorful, engaging, or adding more content.

Load the JavaScript

To begin with, load the following JavaScript libraries in the following order to every page of your blog.

  • jquery.js: the library that we will use for selecting elements, appending new content, adding new class, and performing AJAX requests.
  • history.js: a polyfill which shims the native history API of the browsers.

Our Custom jQuery Plugin

In addition to these two, we will need to load our own JavaScript file where we can write the scripts to perform infinite scrolling. The approach we’ll take is to wrap our JavaScript into a jQuery plugin, rather than writing it straight as we’ve done in the previous tutorials.

We will start off the plugin with jQuery Plugin Boilerplate. This is akin to the HTML5 Boilerplate in that it provides a collection of templates, patterns and best practices on which to build a jQuery plugin.

Download the Boilerplate, place it in the directory of your website where all the JavaScript files reside (such as /assets/js/) and rename the file to “keepscrolling.jquery.js” (this name was inspired by Dory from Finding Nemo and her famous line “Keep Swimming”).

The plugin will allow us to introduce flexibility with Options or Settings.

Observing the jQuery Plugin Structure

Writing a jQuery plugin requires a slightly different way of thinking, so we will first examine how our jQuery plugin is structured before we add in any code. As you can see below, I’ve split the code into four sections:

  1. In the first section of the code, we specify our plugin name, keepScrolling, with “camel case” according to JavaScript common naming conventions. We also have a variable, defaults, which will contain the plugin default settings.
  2. Next, we have the plugin’s main function, Plugin(). This function can be compared to a “constructor” which, in this case, is to initialize the plugin and merge the default settings with any passed when instantiating the plugin.
  3. The third section is where we will compose our own functions to serve the infinite scrolling functionality. 
  4. Lastly, the fourth section is one which wraps the whole thing into a jQuery plugin.

With all these set, we can now compose our JavaScript. And we start off by defining our plugin’s default options.

The Options

As you can see above, we have set three options laid out:

  • floor: an id selector–such as #floor or #footer–which we consider the end of the website or the content. Typically, it would be the site footer.
  • article: a class selector which wraps the article.
  • data: since we do not have access to any external APIs (our website is static) we need to pass a collection of article data such as the article URL, ID, and title in JSON format as this option argument.

The Functions

Here we have the init(). In this function, we will add in a number of functions which have to be run immediately during site initialization. For example, we select the site floor.

There are also a few functions that we will run outside the initialization. We add these functions to create and add them after the init function.

The first set of functions we will write are ones we use to retrieve or return a “thing”; anything from a String, an Object, or a Number that will be reusable throughout the other functions in the plugin. These include things to:

Get all articles on the page:

Get the the article address. In WordPress, this is popularly known as the “post slug”.

Get the next article id and address to retrieve.

Following are the utility functions of the plugin; a function that is responsible for doing one particular “thing”. These include:

A function which tells whether an element is entering the viewport. We use it mainly to tell if the defined site “floor” is visible within the viewport.

A function which halts a function execution; known as debounce. As mentioned earlier, we will be dealing with user scrolling activity which will happen at very frequent rate. Thus a function within the scroll event will run frequently, following the user scrolling, which will turn the scrolling experience on the site sluggish or laggy.

The above debounce function will reduce the execution frequency. It will wait for the specified time, through the wait parameter, after the user stops scrolling before running the function.

A function which determines whether to proceed or abort an operation.

We will use the preceding utility function, isProceed(), to examine whether all the conditions are met to proceed pulling out new content. If so, the function which follows will run, fetching the new content and appending it after the last article.

Add this function within the init. So the function will run as soon as the plugin is initialized, and then retrieve the new content when the conditions are met.

Next, we will add a function to change the browser history with the History Web API. This particular function is rather more complex than our preceding functions. The tricky part here is when exactly we should change the history during the user scroll, the document title, as well as the URL. The following is an illustration to help simplify the idea behind the function:

As you can see from the figure, we have three lines: “roof-line”, “mid-line”, and “floor-line” which illustrate the article position within the viewport. The image shows that the bottom of the first article, as well as the top of the second article, is now at the mid-line. It does not specific the user’s intention as to which article they are looking at; is it the first post or is it the second post? Therefore, we would not change the browser history when two articles are at this position.

We will record the history to the subsequent post when the article top reaches the the “roof-line”, as it takes most of most of the visible part of the viewport.

We record the history of the previous post when its bottom hits the “floor-line”, similarly, as it now takes most of the visible part of the viewport.

These is the “while” code you will need to add in:

Lastly, we create a function that will run the fetch() and the history() when the user is scrolling the page. To do so we create a new function called scroller(), and run it on the plugin initialization.

And as you can see above, we debounce these as both performing AJAX and changing the browser history are an expensive operation.

Adding a Content Placeholder

This is optional, but recommended in order to respect the user experience. The placeholder provides feedback to the user, signalling that a new article is on its way.

First, we create the placeholder template. Commonly this kind of template is put after the site footer.

Keep in mind that the placeholder article, its structure, should resemble the real content of your blog. Adjust the HTML structure accordingly.

The placeholder styles is simpler. It comprises all the basic styles to lay it out like the actual article, the animation @keyframe that simulates the loading sense, and the style to toggle the visibility (the placeholder is initially hidden; it is shown only when the parent element has the fetching class).

Then we update a few lines to show the placeholder during the AJAX request, as follows.

That’s how we handle the placeholder! Our plugin is complete, and it is the time to deploy the plugin.

Deployment

Deploying the plugin is quite straightforward. We designate the element which wraps our blog article, and call our plugin with the options set, as follows.

The infinite scroll should now be functioning.

Caveat: the Back Button

In this tutorial, we have built an infinite scroll experience; something that we commonly seen on news sites like Quartz, TechInAsia and in many mobile applications.

Although it is proven to be an effective way to retain user engagement, it also has a downside: it breaks the “Back” button in the browser. When you click on the button, it won’t always accurately scroll you back to the previous visited content or page.

Websites address this issue in various ways; Quartz, for example, will redirect you to the referred URL; the URL you’ve previously visited, but not the one recorded through the Web History API. TechInAsia will simply take you back to the homepage.

Wrapping Up

This tutorial is lengthy, covering many things! Some of them are easy to understand, while some pieces may be not so easy to digest. To help, I’ve put together a list of references as a supplement to this article.

Lastly, look into the full source code and view the demo!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.