Advertisement
  1. Web Design
  2. Sketch

Wie man benutzerfreundliche und wiederverwendbare Skizzendateien erstellen kann

by
Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

Vor einiger Zeit haben wir ein Tutorial zum Erstellen einer benutzerdefinierten Skizzendatei mit wiederverwendbaren Flussdiagrammen veröffentlicht. Es ist eine großartige Ressource zum Erstellen eigener Benutzerflüsse oder Sitemaps. In diesem Tutorial werden wir diese Skizzendatei verbessern, um sie für andere benutzerfreundlicher zu machen.

Vielleicht haben Sie Kollegen, die Ihre Datei verwenden möchten, oder zahlende Kunden. In jedem Fall bedeuten die Verbesserungen, die wir an der Datei vornehmen, dass andere sie öffnen, verstehen und verwenden können.

Ich empfehle Ihnen, das Original-Tutorial durchzulesen. Nehmen Sie zumindest die endgültige Skizzendatei, um mit dem rechten Fuß zu beginnen, und folgen Sie diesem zweiten Teil. Dieses Tutorial ist vollgepackt mit Sketch-Tipps und Tricks, einigen Pro-Tipps hier und da sowie einigen verwandten Plugins, die Sie selbst ausprobieren müssen.

Das Benutzerhandbuch

Als erstes richten wir eine neue Seite ein. Ich nenne mein "Benutzerhandbuch". Diese Seite dient als kurze Anleitung zur Verwendung der Flussdiagrammelemente. Wir werden es verwenden, um die Rolle jedes Elements zu erklären, wie man sie verwendet und wie man ihre Eigenschaften wie die Startpunkte für Pfeile manipuliert.

"Wie man die Pfeile benutzt"

Wir beginnen mit einer neuen Zeichenfläche. Ich nenne meine "Verwendung von Pfeilen". Drücken Sie A, um eine neue Zeichenfläche zu erstellen, und wählen Sie in der oberen rechten Ecke Papiergröße und Buchstabe aus. Sketch platziert automatisch die Zeichenfläche in der richtigen Größe für Sie (dies funktioniert auch mit Desktop- und mobilen Bildschirmgrößen!).

Paper sizes for Artboards in SketchPaper sizes for Artboards in SketchPaper sizes for Artboards in Sketch
Papierformate für Zeichenflächen in Sketch

Ich möchte, dass neue Benutzer einige Dinge verstehen, darunter das Auswählen einer Linie und das Platzieren auf einer Zeichenfläche, das Ändern ihrer Form sowie das Ändern ihrer Start- und Endpunkte. Wie Sie diese Dinge erklären, ist Ihre Wahl; Die spezifischen Beschreibungen und Anweisungen liegen bei Ihnen. Ich habe meine Beschreibungen um einige Screenshots erweitert.

Organisierung von den Textstilen

Genau wie bei Symbolen oder Ebenenstilen können wir auch Textstile organisieren. Für diese Handbuchseiten habe ich drei verschiedene Textstile: H1, H2 und body.

Mein H1 ist Helvetica Neue, Regular, 24px groß mit einer Zeilenhöhe von 30px. Der H2 ist Helvetica Neue, Bold, 14px groß mit einer Linienhöhe von 20px. Der body ist Helvetica Neue, Regular, 12px groß mit einer Linienhöhe von 20px. Alle drei verwenden die Farbe #325372.

Wir können die Organisationssyntax von Sketch verwenden, um diese Stile in der Dropdown-Liste zu organisieren. Ich habe sie wie folgt benannt, was Sie in der obigen Dropdown-Liste sehen können:

  • Manuelle Texte/Überschrift/H1
  • Manuelle Texte/Überschrift/H2
  • Manuelle Texte/Körper

Ich mag das - es macht meine Sketch-Dateien so viel besser organisiert!

"So verwenden Sie die Anmerkungen"

Auf der nächsten Seite im Benutzerhandbuch werden Anmerkungen erläutert. Um Zeit zu sparen, kopieren Sie die Seite des Pfeils und bearbeiten Sie den Text und die Bilder entsprechend den Anmerkungen. Für Anmerkungen müssen wir Folgendes besprechen: Hinzufügen zu einer Seite, Auswählen einer anderen Anmerkung und Ändern der Größe.

Automatisch anpassbare Schaltfläche

Im ersten Lernprogramm haben wir sichergestellt, dass die Größe der Aktions- und Beschriftungsanmerkungen mit den nativen Eigenschaften von Sketch manuell geändert werden kann. Wenn Sie jedoch ein cooles Plugin verwenden möchten, um die Größenänderung für Sie vorzunehmen, kann ich vorschlagen, Rebel Button oder Paddy herunterzuladen und zu verwenden?

"Wie Sie die Seite verwenden können"

Zuletzt füge ich eine Seite für "Verwendung von Seiten" hinzu. Ich habe die Standardanweisungen zum Hinzufügen einer Seite zur Zeichenfläche sowie zum Ändern des Standardtextes für die Startseite beigefügt.

Tipp: Wenn Sie Ihre Elemente jemals genau platzieren müssen, wählen Sie ein Element aus und drücken Sie die Optionstaste auf Ihrer Tastatur. Wenn Sie mit der Maus über die anderen Elemente auf der Zeichenfläche fahren, geben die Anzeigen die genauen Pixelabstände zwischen ihnen an.

Der Style Guide

Das nächste, was wir einrichten müssen, ist der Styleguide. Ich habe eine neue Seite erstellt und sie, wie Sie es erraten haben, als "Style Guide" bezeichnet. Wie bei jedem anderen Styleguide sollen die Benutzer mit den verschiedenen in der Datei verwendeten Stilen vertraut gemacht werden. Im Styleguide werde ich die Farben, die Typografie und die Ebenenstile erläutern - einschließlich der Pfeillinienstile (durchgehend oder gestrichelt).

Farben

Im ursprünglichen Design der Flussdiagramme habe ich neun verschiedene Farben verwendet. Erstellen wir also eine neue Zeichenfläche nur für sie. Platzieren Sie alle Farben auf der Seite und benennen Sie sie. Das coole Zeug kommt als nächstes!

Erstellung und Organisierung von Farbstilen

Ich werde diese Farben jetzt als Stile hinzufügen. Auf diese Weise kann jeder die Farben der verschiedenen Elemente anpassen.

Zunächst die Syntax: Styles/Colour/{Color name}. Also, Styles/Colour/Error red oder Styles/Colour/Background blue. Wenn Sie mit dem Hinzufügen fertig sind, können Sie bewundern, wie übersichtlich diese Farben in der Dropdown-Liste Ebenenstil angezeigt werden. Außerdem können Sie sehen, dass im ursprünglichen Lernprogramm noch Stile übrig sind. Wir werden diese etwas später organisieren.

Der erste Grund für alle angelegten Farben besteht darin, zu zeigen, was verwendet wird (wie es ein Styleguide tun sollte). Der zweite Grund ist das einfache Umfärben. Dies gilt nicht für alle verwendeten Elemente (z. B. Text), kann sich jedoch leicht auf Elemente mit nur einem Hintergrund wie den Anmerkungen Ja und Nein auswirken. Wir werden versuchen, genau das als nächstes zu tun.

Anpassung von den Farben

Gehen Sie zurück zur Symbolseite. Wenden Sie als Nächstes dieselben Stile an, die wir gerade erstellt haben, auf die Elemente Aktion, Beschriftung, Ja und Nein. Auf diese Weise müssen Sie nur die Farbe im Style Guide aktualisieren, wenn Sie nicht mehr möchten, dass das Ja gelb, sondern grün ist. Alle Ja-Werte in der gesamten Skizzendatei ändern ihre Farbe.

Dokumentfarben

Um Ihren Workflow ein wenig zu vereinfachen, möchten Sie möglicherweise Ihre Farben in den Dokumentfarben speichern. Dadurch sind sie jederzeit leichter zugänglich.

Halten Sie Ihre Zeichenflächen und Ebenen organisiert

Wenn Sie gerne organisiert sind, empfehle ich Ihnen, das Sort Me-Plugin herunterzuladen. Es sortiert sowohl Ebenen als auch Zeichenflächen alphabetisch und numerisch (oder auch umgekehrt). Hier sind einige andere Effizienzressourcen für Sketch:

Typografie

Der nächste Styleguide, den wir erstellen müssen, ist für die Typografie. Wir möchten alle Textstile im Dokument anzeigen und ich möchte sie in zwei Kategorien unterteilen, Dokumenttexte (wie im Handbuch und im Styleguide hier) und die in den Flussdiagrammen.

Organisierung von den Textstilen

Ich möchte Ihnen jetzt zeigen, wie Sie Ihre aktuellen Textstile neu organisieren und gegebenenfalls umbenennen können. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Textstil die allerletzte Option Textstile organisieren aus. Daraufhin wird ein neues Fenster geöffnet, das mit jedem einzelnen Ihrer Textstile gefüllt ist. Wenn Sie auf eines doppelklicken, können Sie es umbenennen. Ich möchte, dass Sie sie wie folgt umbenennen:

  • Standardtext > Flussdiagrammtexte/Aktion
  • Beschriftungstext > Flussdiagrammtexte/Beschriftung
  • Notizen > Flussdiagrammtexte/Notizen
  • Seitentext > Flussdiagrammtexte/Seite
  • Manuelle Texte/… > Dokumenttexte/…

Ich möchte auch, dass Sie alle drei "Manual texts" in "Document text" umbenennen. Wir haben die ursprünglichen Namen mit der Absicht erstellt, sie nur in der Dokumentation des Benutzerhandbuchs zu verwenden. Seitdem haben wir den Styleguide hinzugefügt, der die Namenskonvention nicht mehr korrekt macht. Wie Sie sehen können, ist das Umbenennen der Textstile einfach. Wenn Sie einen Namen falsch schreiben oder Ihre Namenskonvention aktualisiert werden muss, ist dies kein Problem!

Tipp: Das kleine Minus-Symbol [ - ] in der unteren linken Ecke löscht den ausgewählten Stil. Aber seien Sie vorsichtig: Es gibt kein Rückgängigmachen und es wird nicht gefragt, ob Sie sicher sind.

Aktualisieren Sie den Textstil im Styleguide, um die Typografie in der gesamten Datei zu aktualisieren (genau wie bei Farben).

Gemeinsame Stile in verbleibenden Elementen

Dies wird die letzte Zeichenfläche im Styleguide-Bereich sein. Hier wird erläutert, wie die verbleibenden Elemente, das Seitensymbol und das Entscheidungsanmerkungssymbol neu eingefärbt und behandelt werden. Wir werden die Pfeile gleich nach Abschluss des Abschnitts Gemeinsame Stile besprechen.

Organisierung von den gemeinsamen Ebenenstilen

Wenn Sie auf den Abschnitt Farben zurückblicken, werden Sie sich daran erinnern, dass wir einige zusätzliche Stile hatten, die wir später organisieren werden. Nun ist es soweit! Die Idee ist genau die gleiche wie beim Organisieren von Textstilen. Wählen Sie diese Option, um den Ebenenstil zu organisieren. Sie können sie alle wie bei Textstilen umbenennen, organisieren und löschen.

Für die Ebenenstile möchte ich, dass Sie jeden einzelnen der zuvor erstellten Style/Colour/… beibehalten. Benennen Sie den Rest dann wie folgt um:

  • Aktion bg > Hintergrund/Aktion
  • Pfeil - Gepunktet > Pfeillinie/Gepunktet
  • Pfeil - durchgehend > Pfeillinie/durchgehend
  • Beschriftung bg > Hintergrund/Beschriftung
  • Seite > Hintergrund/Seite

Tipp: Wenn Sie die Tabulatortaste drücken, navigieren Sie nicht wie in der Ebenenliste durch die Liste der Stilnamen. Stattdessen kann in diesem Fenster mit der Tabulatortaste der Name des ausgewählten Stils bearbeitet werden oder nicht. Schalten Sie ein- oder zweimal um, um genau zu sehen, was ich meine!

Erinnerst du dich an das zuvor erwähnte Minus-Symbol [ - ]? Es dient zum Löschen von Stilen. Sie müssen Hintergrund grau löschen. Es ist ein Überbleibsel meiner anfänglichen Designerkundung und wird nirgendwo verwendet.

Schließen Sie zum Schluss das Fenster, wählen Sie den Hintergrund der Entscheidungsanmerkung aus und wählen Sie in der Dropdown-Liste die Option Neuen Ebenenstil erstellen aus. Nennen Sie den neuen Stil "Background/Decision". Wir werden diese Stile jetzt auf der Styleguide-Seite anpassen. Kopieren Sie die Hintergründe aus der Entscheidungsanmerkung und den Seitenelementen.

Hinzufügen und Aktualisieren der freigegebenen Ebenenstile

Fügen Sie die beiden Hintergründe im Styleguide in die Zeichenfläche "Pfeile und Elemente" ein. (Ich werde nur die Seite und die Entscheidungsanmerkung kopieren.)

Um Ihnen ein aktuelles Beispiel für das Ändern und universelle Aktualisieren des Stils zu geben, möchte ich, dass wir das Hintergrund-Styling der Entscheidungsanmerkung ändern. Aus diesem Grund haben Sie einen separaten Ebenenstil dafür erstellt, damit die Aktionsanmerkung nicht beeinträchtigt wird. Ändern Sie es nach Belieben, es muss nicht zum Design passen. Fügen Sie einen 1px-Rand mit einer Farbe Ihrer Wahl und einer neuen Hintergrundfarbe hinzu.

Wenn Sie fertig sind, wählen Sie in der Dropdown-Liste Ebenenstil die Option Ebenenstil aktualisieren. Wenn Sie zur Seite mit dem Beispielflussdiagramm oder zurück zur Symbolseite gehen, werden die Stile aktualisiert. Dies ist ein großartiges Beispiel für die Aktualisierungsstile in Aktion. Genau das sollten Sie erwarten, wenn Sie das Dokument für einen neuen Designstil aktualisieren, z. B. für verschiedene Markenfarben.

Tipp: Wenn Sie den Stil eines Elements mit einem Ebenenstil ändern, können Sie ihn durch Auswahl von Ebenenstil zurücksetzen auf den ursprünglichen Stil zurücksetzen.

"Pfeile, Linienstile, Start- und Endpunkte"

Okay, wir sind auf das endgültige Vermögen gestoßen und es geht nur um die Pfeile! Ich habe natürlich das Beste zum Schluss gelassen. Als erstes müssen wir unserem Styleguide Pfeile hinzufügen. Im Moment haben wir nur eine Art von Pfeil zur Verfügung. Wenn Sie sich jedoch daran erinnern, dass wir während der Bereinigung des Ebenenstils eine durchgezogene und eine gepunktete Linie hatten. Fügen wir die gepunkteten Pfeile unserer Sammlung hinzu.

Erstellung von einem gepunkteten Pfeils

Ich möchte, dass Sie auf der Symbolseite den ersten Pfeil, Pfeil / Standard / Rechts, kopieren und in Pfeil / Gepunktet / Standard / Rechts umbenennen. Wählen Sie die Pfeillinie aus und wählen Sie in der Dropdown-Liste Ebenenstile die Option Pfeillinie und dann Gepunktet. Und das ist es! Wir haben unseren ersten gepunkteten Pfeil.

Zwei weitere Dinge hier. Gehen Sie zuerst weiter und dazu zu den verbleibenden Pfeilen. Halten Sie sich an die Namenskonvention Pfeil / Gepunktet /…, um eine übersichtliche Dropdown-Liste mit Symbolen zu erhalten. Wenn Sie von Namenskonventionen und -syntaxen sprechen, sollten Sie als Nächstes jeden einzelnen der ursprünglichen durchgezogenen Pfeile umbenennen. Das Dropdown-Menü Symbole wird unübersichtlich, wenn Sie dies nicht tun.

Verwenden Sie das Rename It Sketch-Plugin, um dies für Sie reibungsloser zu gestalten! Wählen Sie Plugins > Rename It > Find and Replace Layers/Artboard Names. Oder Sie können Strg + Option + Befehl + R drücken, damit das Plugin-Fenster angezeigt wird. Geben Sie dort Pfeil / Standard oder Pfeil / S-Form ein und ersetzen Sie ihn durch Pfeil / Volumenkörper / Standard und Pfeil / Volumenkörper / S-Form und so weiter. Stellen Sie sicher, dass der aktuelle Suchbereich auf Aktuelle Seite anstelle von Ebene ausgewählt ist.

Die Start- und Endpunkte

Das allerletzte, wenn es um Pfeile geht, sind die Start- und Endpunkte. Im ersten Tutorial habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie verschiedene Beispiele wie eine Gliederung hinzufügen können. Fügen Sie so viele Stile hinzu, wie Sie möchten. Wenn Sie fertig sind, vergessen Sie nicht, alle neuen und fantastischen Start- und Endpunkte in den Styleguide aufzunehmen.

Damit sind wir mit der Erstellung des Styleguides fertig!

Abschluss

Der Zweck dieses Tutorials war es, das Original aufzubauen und Ihnen weitere fantastische Möglichkeiten zur Verwendung von Sketch beizubringen. Gleichzeitig wurden einige praktische Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie alle Ihre Sketch-Dateien verbessern und verpacken können, um sie für Teammitglieder und Kunden benutzerfreundlicher zu machen.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Web Design
  2. Sketch
Webdesign

How to Make User-Friendly and Reusable Sketch Files

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

A while back we published a tutorial on creating a custom Sketch file with reusable flow diagrams. It’s a great resource for creating your own user flows or sitemaps. In this tutorial we’re going to beef up that Sketch file in order to make it more usable for others.

You may have colleagues who wish to use your file, or perhaps paying customers. Either way, the improvements we make to the file will mean that others can open it, understand it, and use it.

I recommend you go ahead and read through the original tutorial. At the very least, grab the final Sketch file to get started on the right foot and follow along with this second part. This tutorial is jam-packed with Sketch tips and tricks, some pro tips here and there, as well as a few related plugins you must try for yourself.

The User’s Manual

The very first thing we’ll do is set up a new page. I’m calling mine “User’s manual”. This page will serve as a quick walkthrough on how to use the flow diagram elements. We’ll use it to explain each element’s role, how to use them, and how to manipulate their properties like the starting points for arrows. 

“How to Use the Arrows”

We’ll begin with a new artboard, I’m calling mine “How to use arrows”. Press A to create a new Artboard and from the top right corner select Paper Size and Letter. Sketch will automatically place the right-sized artboard for you (this works with desktop and mobile screen sizes too!).

Paper sizes for Artboards in Sketch
Paper sizes for Artboards in Sketch

I want new users to understand a few things, including how to select a line and place it on an artboard, how to change its shape, and how to change its start and end points. How you explain these things is your choice; the specific descriptions and instructions are up to you. I’ve enhanced my descriptions by including a couple of screenshots.

Organizing Text Styles

Just as with symbols or layer styles we can also organize text styles. For these manual pages I have three different text styles, H1, H2, and body

My H1 is Helvetica Neue, Regular, 24px in size with line-height of 30px. The H2 is Helvetica Neue, Bold, 14px in size with line-height of 20px. The body is Helvetica Neue, Regular, 12px in size with line-height of 20px. All three of them use the color #325372.


We can use Sketch’s organization syntax to get these styles organized in the drop down. I’ve named them as follows, which you can see reflected in the dropdown above:

  • Manual texts/Headline/H1
  • Manual texts/Headline/H2
  • Manual texts/Body

I love this—it makes my Sketch files so much more organized!

“How to Use the Annotations”

The next page in the user’s manual is going to discuss annotations. To save time, copy the arrow’s page and edit the text and images to reflect annotations. For annotations we need to discuss the following: adding to a page, selecting a different annotation and resizing. 

Automatically Resizable Button

In the initial tutorial, we made sure that the Action and Label annotations were manually resizable with Sketch’s native properties. However, if you want to use a cool plugin to do the resizing for you, may I suggest downloading and using Rebel Button or Paddy?

“How to Use the Page”

Lastly, I’m adding a page for “How to use Pages”. I’ve included the default instructions about how to add a page to the artboard as well as how to change the default “home page” text.

Tip: if you ever need to accurately place your elements, select an element and press Option on your keyboard. As your mouse hovers over the other elements on the artboard, indicators will relay the exact pixel distances between them.

The Style Guide

The next thing we need to set up is the style guide. I’ve created a new page and, you guessed it, I’ve called it “Style guide”. Like any other style guide, this is meant to introduce users to the different styles used in the file. Within the style guide I’m going to discuss the colors, typography, and layer styles–including arrow line styles (solid vs. dashed).

Colors

In the original design of the flow diagrams I ended up using nine different colors, so let’s create a new artboard just for them. Place all of the colors out on the page and name them. The cool stuff comes next!

Creating and Organizing Color Styles

I’ll now add these colours as styles. This way, if anyone wants to customize the colors of the different elements they can. 

First, the syntax: Styles/Colour/{Colour name}. So, Styles/Colour/Error red or Styles/Colour/Background blue. Once you’re done adding them, look and admire how neatly organized those colors appear in the Layer Style dropdown! Additionally, you can see that there are left over styles from the original tutorial. We’ll get to organizing those a little later.

The first reason for all the laid out colors is to show what’s in use (like a style guide should). The second reason is for easy recolouring. That won’t apply to all the different elements in use (such as text) but it could easily affect the ones with just a background like the Yes and No annotations. We’ll try doing exactly that next.

Customizing Colors 

Go back to the symbols page. Next, apply the same styles we just created to the Action, Label, Yes and No elements. This way, if you decide you no longer want the Yes to be yellow but green, all you have to do is update the color in the Style guide and all the Yes’s in the whole Sketch file will change color.

Document Colors

To make your workflow a little easier, you might want to save your colors to the Document colors. This will make them easier to access at all times. 

Keeping Your Artboards and Layers Organized

If you love to be organized, I suggest downloading the Sort Me plugin. It sorts both layers and artboards, alphabetically and numerically (or reverse too). Here are some other efficiency resources for Sketch:

Typography

The next style guide we need to create is for typography. We want to display all the text styles in the document, and I want to divide them up into two categories, document texts (such as in the manual and style guide here) and those in the flow diagrams.

Reorganizing Text Styles

I’d now like to show you how to reorganize your current Text Styles and rename them (if need be). From the Text Style drop down, select the very last option Organize Text Styles… That will bring out a new window that’s filled with every single one of your Text styles. If you double-click one, you can rename it. I want you to rename them as follows:

  • Default text > Flow diagram texts/Action
  • Label text > Flow diagram texts/Label
  • Notes > Flow diagram texts/Notes
  • Page text > Flow diagram texts/Page
  • Manual texts/… > Document texts/…

I also want you to rename all three “Manual texts” to “Document text”. We created the initial names with the intention of just using them within the User’s manual documentation, but since then we’ve added the style guide making the naming convention no longer accurate. As you can see renaming the text styles is simple. If you misspell a name or your naming convention needs to be updated, it’s not a problem! 

Tip: the little minus icon [ – ] in the bottom left corner will delete the selected style. But be careful: there is no undo and it doesn’t ask if you’re sure.

Update the text style in the style guide to update the typography throughout the whole file (just like with colors).

Shared Styles in Remaining Elements

This is going to be the last artboard under the style guide section. Here we’ll discuss how to recolor and treat the remaining elements, the page symbol, and the decision annotation symbol. We’ll discuss arrows last, right after finishing the shared styles section.

Organizing Shared Layer Styles

If you look back to the colors section, you’ll remember that we had a few additional styles that I said we’ll organize later. Well, now’s the time! The idea is exactly the same as with organizing text styles. Choose to organize the layer style; you can rename, organize and delete them all just as with text styles.

For the layer styles, I want you to keep every single one of the Style/Colour/… we previously made. Then, rename the rest as follows:

  • Action bg > Background/Action
  • Arrow - Dotted > Arrow line/Dotted
  • Arrow - Solid > Arrow line/Solid
  • Label bg > Background/Label
  • Page > Background/Page

Tip: pressing the Tab key doesn’t navigate down the list of style’s names the same it would down the layers list. Instead, in this window, the Tab key makes the selected style’s name editable or not. Toggle it once or twice to see exactly what I mean!

Remember minus icon [ – ] I mentioned before? It’s for deleting styles. I need you to delete Background gray. It’s a remnant from my initial design exploration and isn’t in use anywhere.

Lastly, close the window, select the background of the Decision Annotation and select Create new Layer Style, from the dropdown. Name the new style “Background/Decision”. We’ll go ahead and adjust the styles of these now, back in the style guide page. Copy the backgrounds from the Decision Annotation and the Page elements.

Adding and Updating the Shared Layer Styles

Back in the style guide, paste the two backgrounds into the Arrows and elements artboard. (I’m only going to copy over the Page and the Decision Annotation.)

Just to give you an actual example of changing out the style and updating it universally, I want us to go ahead and change the background styling of the Decision Annotation. That’s why I had you create a separate Layer Style for it, so it wouldn’t affect the Action Annotation. Change it to anything you want, it doesn’t have to match the design. Add a 1px border with a color of your choosing and a new background color as well.

Once you’re done, from the Layer Style drop down select Update Layer Style. If you go to the sample flow diagram page or back to the symbols page, you’ll see the styles have been updated. That’s a great example of the updating styles in action. That’s exactly what you should expect to happen if you were to update the document for new design style, such as different brand colors.

Tip: if you do change the style of an element with a layer style on it, you can bring it back to the original styling by selecting Reset Layer Style

“Arrows, Line Styles, Start and End Points”

Okay, we’ve come across the final assets and it’s all about the arrows! I left the best for last, naturally. First thing first, we need to add arrows to our style guide. Right now we only have one kind of arrow at our disposal. However, if you remember during the layer style clean up, we did have a solid line and a dotted line. Let’s add the dotted arrows to our collection.

Creating a Dotted Arrow

In the symbols page, I want you to copy the first arrow, the Arrow/Default/Right, and rename it Arrow/Dotted/Default/Right. Select the arrow’s line and from the Layer Styles drop down select Arrow line then Dotted. And that’s it! We have our first dotted arrow. 

Two more things here. First, go ahead and to that to the remaining arrows. Stick to the name convention Arrow/Dotted/… to keep a well-organized Symbols dropdown. Speaking of name conventions and syntaxes, the second thing you should do is rename every single one of the original solid line arrows. The Symbols dropdown is going to be messy if you don’t.

Use the Rename It Sketch plugin to make this smoother for you! Select Plugins > Rename It > Find and Replace Layers/Artboard Names. Or you can press the Control +Option + Command + R for the plugin window to appear. There, type in Arrow/Default or Arrow/S-Shape and replace it with Arrow/Solid/Default and Arrow/Solid/S-Shape and so on. Make sure the current Search Scope is selected to Current Page instead of Layer

The Start and End Points

The very last thing when it comes to arrows are the start and end points. In the first tutorial I showed you how to add different examples such as an outline. Add as many styles as you like, then when you’re done don’t forget to include all of the new and awesome start and end points in the style guide too.

And with that, we are done creating the style guide!

Conclusion

The purpose of this tutorial was to build off the original one and teach you more awesome ways to use Sketch. At the same time, this will have shown some practical ways to improve and package up all your Sketch files to make them more usable for team members and customers.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.