Advertisement
  1. Web Design
  2. CSS

Erste Schritte mit CSS-Mathematikfunktionen Stufe 4

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Funktionale Notationen sind Teil des CSS Values and Units Module, das auch nützliche mathematische Funktionen wie calc() und ab Level 4 min() und max() beherbergt. Diese leistungsstarken Funktionen öffnen unglaubliche Türen für CSS-Autoren, die mathematische Logikfähigkeiten innerhalb von CSS benötigen. In diesem Artikel besprechen wir calc(), min() und max() und wie alle drei gerade bei Ihrer Arbeit nützlich sein können. Lass uns anfangen!

Was zum Teufel sind funktionale Notationen?

Funktionale Notationen ist einer von neun übergeordneten Abschnitten (Abschnitt acht, um genau zu sein) des W3C CSS Values and Units Module. Ab dem Level 4 Editor's Draft enthält Functional Notations nun weitere Unterabschnitte wie toggle(), das das Umschalten zwischen Werten ermöglicht, und Attributreferenzen durch die Verwendung von attr(). Es gibt auch einen weiteren interessanten Unterabschnitt namens "Mathematische Ausdrücke", der unsere benutzerfreundlichen mathematischen Funktionen calc(), min() und max() umfasst.

Wenden wir uns der W3C-Definition zu, um zu verstehen, was funktionale Notationen sind:

"Eine funktionale Notation ist eine Art von Komponentenwert, der komplexere Typen darstellen oder eine spezielle Verarbeitung aufrufen kann. Die Syntax beginnt mit dem Namen der Funktion, unmittelbar gefolgt von einer linken Klammer, gefolgt von den Argumenten der Notation gefolgt von einer rechten Klammer."

In Laienbegriffen heißt es, es sei ein "Funktionsname" wie calc, gefolgt vom Öffnen ( und Schließen ) von Klammern. Aber was geht zwischen ihnen?

Einführung in mathematische Ausdrücke

Wie bereits erwähnt, ist "Mathematische Ausdrücke" ein Unterabschnitt von "Funktionale Notationen", aber was sind sie und was tun sie? Wenden wir uns noch einmal dem W3C zu, wo sie wie folgt definiert sind:

"Mit den mathematischen Funktionen calc(), min() und max() können mathematische Ausdrücke mit Addition (+), Subtraktion (-), Multiplikation (*) und Division (/) als Komponentenwerte verwendet werden."

Das heißt, calc(), min() und max() sind "mathematische Funktionen", die "Ausdrücke" in Klammern erlauben, um "Werte zu berechnen". Okay, das ist jetzt klar. Der Begriff "Ausdrücke" ist nur eine ausgefallene Art zu sagen, "mathematische Logik ist in Klammern völlig erlaubt".

In Stufe 4 wurde eine neu aktualisierte Definition eingeführt, um das bisher bekannte zu ergänzen:

"Komponenten einer mathematischen Funktion können Literalwerte, andere mathematische Funktionen oder andere Ausdrücke wie attr() sein, die zu einem gültigen Argumenttyp (wie <lenght>) ausgewertet werden."

Zur weiteren Verdeutlichung sind die "anderen mathematischen Funktionen", auf die hier verwiesen wird, calc(), min() und max(), aber sie geben auch an, dass diese Funktionen ineinander verschachtelt werden können. Sie könnten calc(min()), min(calc()), calc(max(min())), calc(min(attr())) und so weiter schreiben. Mein Vorschlag ist jedoch, Ihr Bestes zu geben und den Verschachtelungswirbel zu vermeiden, auch wenn dies möglich ist, wie es die Spezifikation vorschlägt.

Sagen wir jetzt noch einmal "Hallo" zu ein paar herausragenden Mathefunktionen, die fast ihre Chance verloren haben, der CSS-Arbeitsgruppe die Hand zu schütteln.

Willkommen zurück min() und max()

Die Funktionen min() und max() sind zwei mathematische Funktionen, die ihre Spuren hinterlassen haben, aber erst nachdem sie fast aus dem Editor-Entwurf für Werte und Einheiten Level 4 entfernt wurden. Dank Lea Verou hat der Wind der Veränderung Einzug gehalten und ich könnte nicht glücklicher sein.

"Vielleicht ist es jetzt, da die Werte 3 zu CR gegangen sind, an der Zeit, die Hinzufügung von min() und max() wieder zu den Werten 4 zu überdenken?

Autoren machen mit calc() extrem seltsame Hacks, um sie in font-size und line-height zu emulieren, die sie "CSS-Sperren" nennen. Wenn Sie CSS-Sperren googeln, werden Sie sehen, wie weit verbreitet diese Hacks werden, was auf einen eindeutigen Autorenbedarf hinweist.

Darüber hinaus wird der Bedarf an min() und max() mit zunehmender Verbreitung von CSS-Variablen noch größer. Ich erinnere mich, dass einige der Probleme, die uns vor 6 Jahren dazu veranlassten, sie fallen zu lassen, jetzt mit dem von Variables eingeführten Konzept ungültig bei berechneter Zeit gelöst werden können." – Lea Verou

Seit Leas Vorschlag auf GitHub wurden min() und max() offiziell wieder in den Editor's Draft von CSS Level 4 Values and Units eingefügt, einschließlich einer frühen Übernahme durch WebKit. Entwickler können mit WebKit Nightly (ab 24.10.2017) selbst experimentieren und erkunden. Hier ist der einzelne WebKit-Commit für die seltsam Neugierigen, bei denen Unterstützung für min() und max() auf magische Weise gewährt wurde.

Ein flüchtiger Blick auf clamp()

Ein weiterer faszinierender Klatsch in demselben GitHub-Thread, der von Lea Verou gestartet wurde, war der Kommentar, in dem Tab Atkins eine tatsächliche Funktion clamp() vorschlägt. clamp() würde einen Wert buchstäblich zwischen Grenzwerten "clamp".

"... Ich stimme zu, dass clamp() zwar technisch überflüssig ist, aber oft genug nützlich ist, um wahrscheinlich zu existieren."

Oh mein! Dies wäre eine ziemliche Ergänzung zu mathematischen Ausdrücken. Eine Funktion wie clamp() ist definitiv ein Gewinn für die heutigen Anforderungen und wäre sicherlich ein willkommener Freund der Sprache.

Aktuelle Diskussionen drehen sich um diese Art von Syntax oben und ich bin zufällig einer, der dem Vorschlag zustimmt; es macht Sinn und liest sich logisch. Ich frage mich nur, was mit der Verwendung von min() und max() passieren wird, wenn clamp() in Zukunft tatsächlich auftaucht.

Wenn unser Wasserkühler-Geplapper aus dem Weg geräumt ist, können wir uns auf die tatsächlichen mathematischen Funktionen konzentrieren, die wir hier besprochen haben; calc(), min() und max().

Jetzt lernen wir calc() kennen

Dies ist eine meiner bevorzugten mathematischen Funktionen, um CSS zu zieren, und kann alle Arten von Zauberei ausführen. Die Syntax ist auch nicht zu grob, wenn Sie einmal den Dreh raus haben, und der Support ist hervorragend.

In diesem Beispiel oben haben wir den Funktionsnamen (calc) gefolgt von unseren Klammern, die "Ausdrücke" enthalten, oder mit anderen Worten… mathematische Logik.

"Mit der Funktion calc() können mathematische Ausdrücke mit Addition (+), Subtraktion (-), Multiplikation (*) und Division (/) als Komponentenwerte verwendet werden." – W3C

Auch dies ist schick, wenn man sagt, dass man in Klammern rechnen kann.

In Bezug auf Ausdrücke können Autoren generische Werte wie 50%, 2em, 40 übergeben und calc() überall dort verwenden, wo <length>, <frequency>, <angle>, <time>, <percentage>, <number>, oder <integer>-Werte sind zulässig. Meine Lieblingseinheiten, die ich in freier Wildbahn verwenden und untersuchen möchte, sind Ansichtsfenster-Einheiten (vh, vw, vmin, vmax). Dies sind die Werte für die Bildschirmabmessungen, die bei Typografie und Layout besonders praktisch sind, wie wir gleich sehen werden.

calc() In freier Wildbahn

Das obige Beispiel ist nur eine Möglichkeit, mit responsiver Typografie umzugehen. Mit einer Kombination aus Media Queries, Sass, calc() und Viewport-Einheiten beweist Mike uns, wie responsive Typografie perfekt zwischen bestimmten Pixelwerten skalieren kann.

Hier ist eine weitere atemberaubende Typografie-Demo mit calc() und Viewport-Einheiten von Tim Brown. Diese Demo wurde für seinen Artikel über CSS-Locks verwendet, den ich Ihnen empfehle, zu lesen, wenn Sie sich für Typografie interessieren.

Viewport-Einheiten und calc() können auch dabei helfen, einige unserer beliebtesten Layoutmuster zu erstellen. In der obigen Demo wird calc() verwendet, um die Höhe der Fußzeile von der Höhe des Ansichtsfensters (vh) zu subtrahieren. Eine clevere Lösung von Chris Coyier für unseren so oft nachgefragten alten Freund "The Sticky Footer". Diese Demo funktioniert auch hervorragend, wenn sie auch mit CSS-Variablen kombiniert wird.

Es gibt sicherlich noch andere Fälle, wenn es um Anwendungen und dynamische Zustände in dieser Demo von David Khourshid geht. David verwendet calc() für Hintergründe, Offsetwerte, Transformationen, Filter, Deckkraft und gerade Breite. Dies ist auch eine großartige Demo für diejenigen, die zusammen mit CSS-Variablen in React eintauchen möchten.

Werfen wir nun einen Blick auf zwei zusätzliche mathematische Funktionen, die Ihnen sicherlich gefallen werden, derzeit bekannt als min() und max().

min() und max(): Definieren von Einschränkungen

Wie bereits erwähnt, stecken diese Funktionen noch in den Kinderschuhen, daher sind Demos mit Anwendungsfällen düster, aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Um min() und max() zu untersuchen, müssen Sie WebKit jede Nacht herunterladen. Nach dem Herunterladen können Sie Nightly (schwarzes Symbol) öffnen und mit der Arbeit beginnen.

Erinnern Sie sich, als wir lernten, was Ausdrücke waren? Es war nur eine schicke Art, "mathematische Logik" zu sagen. Beispielsweise:

Jeder Ausdruck wird durch Kommas getrennt, wobei ein zusätzlicher Ausdruck folgt. Wir können uns auch der Spezifikation zuwenden, die diese Regel ausdrücklich festlegt:

"Der berechnete Wert einer min()- oder max()-Funktion ist die durch Kommas getrennte Liste von Ausdrücken" – W3C

Falls Sie diesen sehr wichtigen Teil der Erklärung übersehen haben, die Spezifikation hat nur eine durch Kommas getrennte Liste von Ausdrücken angegeben, genau wie wir es zuvor im Code-Snippet getan haben.

"Eine min()- oder max()-Funktion stellt die kleinste (am negativsten) bzw. die größte (am positivsten) enthaltene kommaseparierte Berechnung dar." – W3C

Hast du das alles erwischt? Sie sagten nur am kleinsten (am negativsten) oder am größten (am positivsten). Das W3C hat uns gerade die Erlaubnis erteilt, negative Zahlen als Teil unserer Ausdrücke zu schreiben.

Nehmen wir uns jetzt die Zeit, um zu sehen, wie sich min() und max() in einer funktionierenden Demo bewähren; halte dich an deinen Hüten fest.

min() und max() im wirklichen Leben

Hier ist eine Demo, die einige Anwendungsfälle für min() und max() anhand der width und font-size der Komponenten zeigt. Die width hat eine minimale Einschränkung und eine maximale Einschränkung, während die font-size unserer Komponente ebenfalls mit einem minimalen und maximalen Wert begrenzt ist. Denken Sie daran, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt nur in WebKit Nightly funktioniert; Wenn Sie eine Animation davon in Aktion sehen möchten, sehen Sie sich dieses GIF an (ehrlich gesagt zu schwer, um in die Seite eingebettet zu werden).

Im obigen Beispiel beginne ich damit, die width einzuschränken und dies in einer Zeile zu tun.

Mit dem obigen Ansatz kann ich eine mittlere Einschränkung im Vergleich zu nur einem Minimum und Maximum einschließen. Diese Codezeile sagt dem Browser: "Versuchen Sie, die Breite auf 70vw einzustellen, aber lassen Sie sie nicht niedriger als 200px (100px * 2) oder höher als 500px." Es gibt auch einen anderen Weg, den Sie gehen können, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.

Genauer gesagt entspricht dies einem minimalen, einem mittleren und schließlich einem maximalen Constraint-Wert. Das Verschachteln von max() innerhalb von min() hilft dabei, zwischen den gewünschten Beschränkungen zu klemmen.

Wenn wir min-width und max-width verwenden würden, würden wir mit min() und max() ein äquivalentes Ziel erreichen. Ich bin gespannt, ob Eigenschaften wie min-width in den kommenden Jahren zugunsten mathematischer Funktionen wie min() und max() obsolet werden.

In Bezug auf font-size verwende ich den gleichen Min/Max-Ansatz, um eine ansprechende und sperrende Typografie zu erstellen.

Ich sage dem Browser: "Versuchen Sie, die Schriftgröße auf 4vw einzustellen, aber lassen Sie sie nicht niedriger als 1rem oder höher als 2rem." Leider gibt es kein Äquivalent wie min-font-size und max-font-size wie bei der Breite, aber ab der Spezifikation des CSS Fonts Module Level 4 könnte dies Realität werden.

Dies sind sicherlich aufregende Neuigkeiten und Autoren sind genauso begeistert, wenn es um die Einschränkung von Werten in CSS geht.

Suchmaschine verwenden, um CSS-Sperren zu jagen, finden Sie viele Artikel und Demos. CodePen zeigt auch eine Vielzahl von Stiften unter einer anderen CSS-Locks-Suche an. Für diejenigen, die neu in der Idee von CSS Locks sind, lassen Sie mich im Detail erklären.. "Flexible Typografie mit CSS-Locks", aber diese Technik wurde zuerst von Mike Riethmuller in seinem Artikel "Precise control over responsive typography" eingeführt.> calc() und Ansichtsfenstereinheiten für Überschriften und Textkörperkopien verwendet werden, die je nach den Abmessungen des Bildschirms nach oben oder unten skaliert werden. Diese Art der Einschränkung ist das, was wir als "CSS-Locks" kennenlernen..
  • Viewport Unit Based Typography von Zell Lieww
  • Die Mathematik der CSS-Locks von Florens Verscheldee
  • CSS "locks" von Chris Coyierr
  • Fluid Typography von Geoff Grahamm
  • Responsive und flüssige Typografie mit vh und vw Einheiten von Michael Riethmullerr
  • Fluid Responsive Typography Mit CSS Poly Fluid Sizing von Jake Wilsonn
font-size mit JavaScript am Steuer zu klemmen, während CSS auf dem Rücksitz sitzt. Ich lasse Sie selbst entscheiden, wie Sie sich fühlen, wenn JavaScript sich mit CSS mischt..
calc() verwenden oder mit min() und max() experimentiert haben, teilen Sie uns dies bitte in den Kommentaren mit. Glückliche Codierung!!
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Web Design
  2. CSS
Webdesign

Getting Started With CSS Math Functions Level 4

by
Length:LongLanguages:

Functional notations are part of the CSS Values and Units Module, which is also the home to useful math functions such as calc(), and as of level 4 min() and max(). These powerful functions open up incredible doorways for CSS authors that require math logic abilities within CSS. In this article we’ll discuss calc(), min() and max() and how all three can be useful in your work right now. Let’s get started!

What the Heck Are Functional Notations?

Functional Notations is one of nine parent sections (section eight to be exact) of the W3C CSS Values and Units Module. As of Level 4 Editor's Draft, Functional Notations now harbors further subsections such as toggle() that allows toggling between values, and attribute references through the use of attr(). There’s also another interesting subsection called “Mathematical Expressions” which encompasses our friendly math functions calc()min() and max()

Let’s turn to the W3C definition to help us understand what Functional Notations are:

“A functional notation is a type of component value that can represent more complex types or invoke special processing. The syntax starts with the name of the function immediately followed by a left parenthesis, followed by the argument(s) to the notation followed by a right parenthesis.”

In layperson’s terms they’re saying it’s a “function name”, such as calc, followed by opening ( and closing ) parentheses. But what goes between them?

Introducing Mathematical Expressions

As mentioned, “Mathematical Expressions” is a subsection of “Functional Notations”, but what are they and what do they do? Again, let’s turn to the W3C, where they’re defined as:

“The math functions, calc()min(), and max(), allow mathematical expressions with addition (+), subtraction (-), multiplication (*), and division (/) to be used as component values.”

That means calc(), min() and max() are “math functions” that allow “expressions” within parentheses in order to “calculate values”. Okay, that’s clear now. The term “expressions” is just a fancy way of saying “math logic is totally allowed within the parentheses”.

Introduced in level 4 is a newly updated definition to complement what we know thus far:

“Components of a math function can be literal values, other math functions, or other expressions, such as attr(), that evaluate to a valid argument type (like <length>).” 

To further clarify, the “other math functions” referenced here are calc()min() and max(), but they also state these functions can be nested inside one another. You could write calc(min())min(calc())calc(max(min()))calc(min(attr())) and so on. However, my suggestion is to do your best and avoid the nesting vortex, even with the ability to do so as the spec suggests.

Now let’s say “hello” once again to a couple of outstanding math functions which nearly lost their chance to shake hands with the CSS Working Group.

Welcome Back min() and max()

The functions min() and max() are two math functions making their mark, but only after they were nearly removed from the Values and Units Level 4 Editor's Draft. Thanks to Lea Verou, the winds of change forced their way in and I couldn't be happier.

“Perhaps now that Values 3 has gone to CR it's time to reconsider adding min() and max() back into Values 4?

Authors are doing extremely weird hacks with calc() to emulate them in font-size and line-height, which they call "CSS locks". If you google CSS locks you will see how widespread these hacks are becoming, indicating a clear author need.

Furthermore, as CSS variables become more widely used, the need for min() and max() will become even greater. I recall some of the issues that made us drop them 6 years ago can now be solved with the invalid at computed value time concept that Variables introduced.” – Lea Verou

Since Lea’s suggestion on GitHub, min() and max() have officially been inserted back into the Editor's Draft of CSS level 4 Values and Units including an early adoption by WebKit. Developers can personally experiment and explore using WebKit Nightly (as of 10/24/17). Here’s the single WebKit commit for the strangely curious where support was magically granted for min() and max().

A Cursory Glance at clamp()

Another intriguing piece of gossip in that very same GitHub thread started by Lea Verou was the comment where Tab Atkins suggests an actual clamp() function. clamp() would literally “clamp” a value between boundary values.

“…I do agree that clamp(), while technically superfluous, is useful often enough that it probably deserves to exist.”

Oh my! This would be quite the addition to mathematical expressions. A function such as clamp() is a definite win for the responsive needs of today and would certainly be a welcomed friend to the language.

Current discussions revolve around this type of syntax above and I happen to be one that agrees with the suggestion; it makes sense and reads in a logical manner. I just wonder what will happen to the usage of min() and max() if clamp() actually makes an appearance in the future.

With our water cooler chatter out of the way lets focus on the actual math functions we came here to discuss; calc(), min() and max().

Now Meet calc()

This is one of my favorite math functions to grace CSS and can do all sorts of wizardry. The syntax isn’t too rough either, once you get the hang of it, and support is stellar.

In this sample above we have the function name (calc) followed by our parentheses that contain “expressions”, or in other words…math logic.

“The calc() function allows mathematical expressions with addition (+), subtraction (-), multiplication (*), and division (/) to be used as component values.” – W3C

Again, this is fancy speak for saying “you can do math in the parentheses”.

With regards to expressions, authors can pass generic values such as 50%, 2em, 40, and can use calc() wherever <length><frequency><angle><time><percentage><number>, or <integer> values are allowed. My favorite units to use and examine in the wild are viewport units (vh,vwvminvmax). These are the screen dimension values that are especially handy with typography and layout as we’re about to see.

calc() In the Wild

The example above is just one way to handle responsive typography. Using a combination of media queries, Sass, calc() and viewport units, Mike proves to us how responsive typography can scale perfectly between specific pixel values.

Here’s another jaw dropping typography demo using calc() and viewport units by Tim Brown. This demo was used for his article discussing CSS Locks that I encourage you to read if typography is something you care about.

Viewport units and calc() can also help to create some of our most favorite layout patterns. In the demo above, calc() is used to subtract the height of the footer from the height of the viewport (vh). A clever solution by Chris Coyier for our old friend “The Sticky Footer” so often requested. This demo also works great when combined with CSS variables as well.

There are certainly other cases when it comes to applications and dynamic states in this demo by David Khourshid. David uses calc() for backgrounds, offset values, transforms, filters, opacity and even width. This is also a great demo for those looking to dive into React along with CSS variables.

Now let’s take a look at two additional math functions you’ll certainly enjoy, currently known as min() and max().

min() and max(): Defining Constraints

As mentioned prior, these functions are still in their infancy, so demos showcasing use cases is bleak, but don’t let that scare you from experimenting. In order to investigate min() and max() you’ll need to download WebKit nightly. Once downloaded, you’re free to open up Nightly (black icon) and get to work.

Remember when we learned what expressions were? It was just a fancy way of saying “math logic”. For example:

Each expression is comma separated with an additional expression that follows. We can also turn to the spec that explicitly states this same rule:

“The computed value of a min() or max() function is the comma-separated list of expressions” – W3C

In case you missed that very important part of the explanation, the spec just stated a comma-separated list of expressions just like we did in the code snippet earlier.

“a min() or max() function represents the smallest (most negative) or largest (most positive), respectively, comma-separated calculation it contains.” – W3C

Did you catch all that? They just said smallest (most negative) or largest (most positive). The W3C just gave us permission to write negative numbers as part of our expressions.

Let’s take this time now to see how min() and max() prove themselves in a working demo; hold on to your hats.

min() and max() In Real Life

Here’s a demo that showcases a couple of use cases for min() and max() using a components width and font-size. The width has a minimum constraint and a maximum constraint while our component’s font-size is also clamped with a minimum and maximum value. Remember this will only work in WebKit Nightly as of this writing; if you’d like to see an animation of it in action take a look at this GIF (frankly too heavy to be embedded into the page).

In the example above I’m starting things off by constraining the width and doing so in one line.

Using the approach above I’m able to include a middle constraint vs. just a minimum and maximum. This line of code tells the browser “Try to set the width to 70vw, but don’t let it go any lower than 200px (100px * 2), or higher than 500px.” There is also another road you can go down to achieve a similar result.

To explain in more detail this equates to a minimum, a middle and finally a maximum constraint value. Nesting max() within min() helps clamp between the desired constraints.

If we used min-width and max-width we’d arrive at an equivalent destination we were achieving by way of min() and max(). I’m curious if properties such as min-width will become obsolete in favor of math functions like min() and max() in the coming years.

In regards to font-size I use the same min/max approach to create responsive and locking typography.

I’m telling the browser “Try to set the font-size to 4vw, but don’t let it go any lower than 1rem, or higher than 2rem.” Unfortunately there is no equivalent such as min-font-size and max-font-size like we had for width, but as of the CSS Fonts Module Level 4 spec that could become a reality.

This is certainly exciting news and authors are just as excited when it comes to constraining values in CSS.

Just Search “CSS Locks”

If you use a search engine to hunt down CSS Locks you’ll find heaps of articles and demos. CodePen also displays a variety of pens under another CSS Locks search. For those that are new to the idea of CSS Locks let me explain in more detail.

The locking technique allows the ability to transition smoothly between two values, depending on the current viewport size. Tim Brown dubbed it as ”CSS Locks” in his article “Flexible typography with CSS locks” however this technique was first introduced by Mike Riethmuller in his article “Precise control over responsive typography.” 

This can be useful when using calc() and viewport units for headings and body copy that scale up or down depending on the dimensions of the screen. This type of constraining is what we’ve come to know as “CSS Locks”.

There are many articles regarding CSS Locks, so here are some of my favorite ones to read over in your personal time.

Locking With EQCSS

In the demo above by Tommy Hodgins, EQCSS is used in order to clamp font-size with JavaScript at the helm, while CSS is in the back seat. I’ll let you decide for yourselves how you feel about JavaScript mixing itself with CSS.

Locking With CSS Variables and JavaScript

I’ve written a JavaScript helper that uses CSS Variables along with the help of JavaScript to “lock” the font size of headings, body copy and line height as the screen dimensions vary on resize and page load events without the use of media queries.

These properties targeted “lock” at the values defined, but this isn’t something that comes without caveats. When it comes to development there are some pros and cons to every approach. Due to the events that take place, and the CSS properties altered, you’ll most likely encounter painting and layout on resize so it’s best to use sparingly, or in other words; don’t use it for everything on your page.

Here are a few bits of wisdom when it comes to JS styling.

  1. Any time you’re using JavaScript to help apply styles it will be slower than CSS alone. Do everything in CSS that can be done in CSS.
  2. When using JavaScript to apply styles, performance is determined by how complex the tests are to perform and how many elements on the page need to be tested. Try to write your styles in a way that limits the number of JS-powered tests being performed to determine what styles to apply and try to limit the number of elements in your HTML being probed or tested by a JS-powered stylesheet.
  3. Understand what events trigger recalculations of the styles. You want styles to stay current with things happening in the browser, but you also want to limit the number of event listeners running at any given time. This is where it’s really important that you limit the number of elements these tests are applying to. If you’re using a UI library there might be events and callbacks built right in to your framework that you’d want to trigger recalculations in your JS-powered styles. Be aware of what event listeners will be present in your browser on the page where the JS-powered styles you’re writing will be running and try to find ways to limit the number of event listeners needed; limit the number of elements you’re listening to, hook similar listeners into global events, use framework-specific events for tighter integration, and consider using new browser APIs like Resize Observer and Mutation Observer if they can help for your needs.

Conclusion

Now that you’ve had a taste of CSS math functions I hope they inspire you, or convince you to start using stable properties and experiment with the bleeding edge ones. If you’re using calc() or have experimented with min() and max() please let us know in the comments. Happy coding!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.