7 days of unlimited WordPress themes, plugins & graphics - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Web Design
  2. CSS

Erneute Betrachtung der CSS-Background-Eigenschaft

Read Time: 7 mins

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial werden wir uns eine der älteren, vertrauteren CSS-Eigenschaften ansehen: background. background ist eine von mehreren CSS-Eigenschaften, deren Funktionen oft übersehen werden. Tatsächlich gab es ein Upgrade mit CSS3, das neue Funktionen erhielt, die über das Hinzufügen eines Hintergrundbildes oder einer Hintergrundfarbe hinausgehen. Schauen wir uns einige von ihnen an!

1. Versatz der Hintergrundposition

Das Positionieren einer Hintergrundgrafik ist einfach und etwas, mit dem Sie wahrscheinlich bereits vertraut sind. Wenn wir den Hintergrund unten rechts im Element positionieren möchten, wenden wir bottom right auf background-position an. Zum Beispiel:

Oder, bei der Kurzschreibweise, background, nach der URL-Definition:

Seit dem Aufkommen von CSS3 konnten wir den Positionsversatz angeben; die genauen Abstände zu den eingestellten Positionen. In unserem Beispiel von bottom right fügen wir bottom 20px right 30px ein, um unseren Hintergrund bei 20px von unten und 30px von links zu positionieren.

Die Positionen (bottom, top, right, left) können in beliebiger Reihenfolge definiert werden, die Versatzlänge muss jedoch nach jeder Hintergrundposition definiert werden.

Dank geht an Metin Kazan für die Illustrationen.

2. Mehrere Hintergrundbilder

Die background-Eigenschaft ermöglicht es uns auch, mehrere Hintergrundbilder hinzuzufügen. Lassen Sie uns daher unser vorheriges Beispiel mit mehr Dingen und Gadgets erweitern.

Wir fügen diese Bilder zu einer einzelnen background- oder background-image-Deklaration hinzu, indem wir jedes Bild durch ein Komma trennen. Wir verwenden die background-position-Eigenschaft, die auch mehrere Werte akzeptiert, um jedes dieser Hintergrundbilder zu steuern.

Wir können feste Einheiten (z. B. Pixel), flexible Einheiten (z. B. Prozentsätze) oder eine Kombination aus beiden verwenden.

Jedes Wertepaar stellt Koordinaten von oben links im Containerelement bis oben links im Bild dar. Zum Beispiel ist die obere linke Seite des Kamerabildes 280px von der Oberseite des Containers, dann 7% der verfügbaren Breite von links.

Hinweis: Die verfügbare Breite ist die Gesamtbreite des Containerelements abzüglich der Breite des Hintergrundbilds. Daher erscheint ein Hintergrundbild, das zu 50% entlang der x-Achse positioniert ist, genau zentriert!

Bewegung

Da die background-position eine animierbare Eigenschaft ist, können wir außerdem einen lebendigeren, überzeugenderen Hintergrund schaffen:

Hier haben wir eine Reihe von Keyframes entlang einer Zeitleiste eingerichtet. Bei jedem Keyframe haben wir die background-position-x und die background-position-y jedes Hintergrundbildes geändert. Die Animation ist zugegebenermaßen rudimentär, also bitte den CodePen forken und verbessern!

Hinweis: Klicken Sie unten rechts im Pen auf Rerun, um die Animation anzuzeigen

Weitere Informationen zu CSS-Animationen

Ein paar bemerkenswerte Punkte

Die von uns verwendeten Hintergründe sind nacheinander angeordnet. Der allererste in der Liste wird oben im Stapel angezeigt, während der letzte aufgelistete am unteren Rand des Hintergrundstapels angezeigt wird.

Alle Hintergrund-Untereigenschaften (background-repeat, background-size, background-position etc.) können mehrfach definiert werden, mit Ausnahme von background-color. Wenn wir mehrere Hintergründe mit der Shorthand der Eigenschaft background anwenden, definieren Sie die Hintergrundfarbe als den neuesten Wert, der wirksam wird. Zum Beispiel:

Alternativ können Sie nach der Shorthand-Eigenschaft eine separate background-color hinzufügen:

Beide Codes tun dasselbe, aber ich finde letztere intuitiver und lesbarer.

3. Hintergrundbild mischen

Der background-blend-mode macht das gleiche wie in Grafikanwendungen wie Photoshop oder Gimp; Es mischt Hintergrundbilder miteinander sowie mit allem, was darunter liegt.

Der background-blend-mode nimmt unter anderem bekannte Werte wie overlay und multiply, die Jonathan Cutrell in seinem Tutorial zu diesem Thema fantastisch erklärt. Ich empfehle Ihnen dringend, es durchzulesen, damit wir in einige praktische Beispiele einsteigen können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den CSS Blend Mode zu verwenden, um auffällige Designs zu erstellen, z. B. das Mischen eines Farbverlaufs mit einem Bild, auf das Ian Yates in seiner Inspirationsrunde hinweist:

Um diesen Effekt zu erzeugen, fügen wir ein Hintergrundbild und einen Farbverlauf hinzu und wenden den overlay-Mischmodus an.

Das Overlay wirkt sich auf beide der hier aufgeführten Hintergründe aus, daher müssen Sie möglicherweise vorsichtig sein, wenn Sie nicht möchten, dass alles miteinander vermischt wird. Wenn wir vermeiden möchten, dass alles mit der Hintergrundfarbe verschmilzt, setzen Sie den zweiten Wert auf normal, der für unser zweites Hintergrundbild gilt.

4. Hintergrund-Clipping

Die background-clip-Eigenschaft ist ein Werkzeug, das steuert, wie sich die Hintergrundfarbe und das Bild innerhalb des CSS-Content-Box-Models erstrecken. Ähnlich wie die box-sizing-Eigenschaft nimmt die background-clip-Eigenschaft drei gültige Werte an, nämlich:

  • border-box ist der Standardwert, der das Hintergrundbild oder die Hintergrundfarbe bis zum äußeren Rand des Elements umfasst.
  • padding-box erstreckt sich über den Hintergrund bis zum äußeren Rand des Paddings, oder mit anderen Worten; der innere Rand des Rahmens.
  • content-box behält den Hintergrund innerhalb des Elementinhalts wie folgt bei:

Ein praktisches Beispiel, bei dem ich background-clip als praktisch empfunden habe, ist, wenn ich eine Schaltfläche mit einem Symbol mit einem einzigen Element erstellen muss. In der folgenden Demo erstreckt sich unser Bild vom linken bis zum rechten Rand des Elements, auch wenn wir auf jeder Seite Padding hinzufügen, da immer noch border-box gilt.

Wenn wir das Icon mit etwas Leerraum umgeben möchten, müssten wir es traditionell mit einem anderen Element umschließen und auf dieses zusätzliche Element auffüllen. Mit der background-clip-Eigenschaft können wir dies elegant tun, indem wir es auf content-box setzen und das Padding durch Rahmen der gleichen Farbe wie die Hintergrundfarbe ersetzen.

Zusammengefasst

Die background-Eigenschaft ist eine, die wir häufig in unseren Projekten verwenden. Hoffentlich hat dieser Artikel Sie an seine breiten und vielfältigen Anwendungen erinnert, und ich freue mich darauf, weitere Ideen in den Kommentaren zu hören.

Ein letzter Hinweis: Die Browserunterstützung für diese Eigenschaften (mit Ausnahme des background-blend-mode) ist großartig. Laut CanIUse werden ab Internet Explorer 9 mehrere Hintergründe unterstützt, mit nur ein paar trivialen Problemen. Hintergrundbildoptionen, z. B. die background-clip-Eigenschaft, sind fast genauso gut.

Mischmodi funktionieren zum Zeitpunkt des Schreibens am besten in Chrome, Opera, sind teilweise in Safari aufgrund einiger Fehler anwendbar, scheinen aber leider keine Anzeichen von Fortschritten mit Microsoft Edge gemacht zu haben.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Web Design tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Scroll to top
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Web Design
  2. CSS
Webdesign

Revisiting the CSS Background Property

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

Featured in: Learn CSS: The Complete Guide.

In this tutorial we’re going to look into one of the older, more familiar CSS properties: background. background is one of several CSS properties whose features are often overlooked. In fact, it saw an upgrade with CSS3, receiving new capabilities beyond just adding a background image or color. Let’s look into some of them!

1. Background Position Offset

Positioning a background graphic is straightforward and something you’re likely familiar with already. If we want to position the background to the bottom right of the element, we apply bottom right to background-position. For example:

Or, with the shorthand, background, after the url definition:

Since the advent of CSS3 we’ve been able to specify the position offset; the precise distances to the positions set. Taking our example of bottom right, we include bottom 20px right 30px to position our background at 20px from the bottom and 30px from the left.

The positions (bottom, top, right, left) can be defined in any order, but the offset length must be defined after each background position.

Credit goes to Metin Kazan for the illustrations.

2. Multiple Background Images

The background property also allows us to add multiple background images. Therefore, let's extend our previous example with more stuff and gadgets.

We add these images to a single background or background-image declaration by separating each one with a comma. We use the background-position property, which also accepts multiple values, to control each of those background images.

We can use fixed units (such as pixels), flexible units (such as percentages), or a combination of the two.

Each pair of values represents coordinates from the top left of the container element, to the top left of the image. For example, the top left of the camera image is 280px from the top of the container, then 7% of the available width across from the left.

Note: The available width is the total width of the container element, minus the width of the background image. Therefore a background image positioned 50% along the x axis appears exactly centered!

Motion

Furthermore, since the background-position is an animatable property, we can create a more lively, compelling background:

Here we’ve setup a number of keyframes along a timeline. At each keyframe we’ve altered the background-position-x and background-position-y of each background image. The animation is admittedly rudimentary, so please kindly fork the CodePen and improve it!

Note: Click Rerun at the bottom right of the pen to see the animation

Learn More About CSS Animation

A Couple of Noteworthy Points

The backgrounds we used are ordered sequentially; the very first listed appears at the top of the stack, while the last one listed will appear at the bottom of the background stack.

All background sub-properties (background-repeat, background-size, background-position etc.) may be defined multiple times, except background-color. If we apply multiple backgrounds using the shorthand background property, define the background color as the latest value to take effect. For example:

Alternatively, add a separate background-color, subsequent to the short-hand property:

Both of these codes do the same, but I find the latter to be more intuitive and readable.

3. Blend Background Image

The background-blend-mode does the same as you’ll find in graphics applications like Photoshop or Gimp; it blends background images to one another, as well as to whatever’s underneath.

The background-blend-mode takes familiar values such as overlay and multiply among a few others which Jonathan Cutrell does a fantastic job of explaining in his tutorial on the subject. I highly recommend you to read it through so we can jump into some practical examples.

There are several ways of using CSS Blend Mode to create striking designs, such as blending a gradient with an image, which Ian Yates points out in his inspiration roundup:

To create this effect, we add a background image and a gradient, and apply the overlay blend mode.

The overlay impacts both of the backgrounds listed here, so you might need to be cautious if you don’t want everything to blend all together. If we want to avoid everything blending with the background color, set the second value to normal which will apply to our second background image.

4. Background Clipping

The background-clip property is a utility which controls how the background color and the image span within the CSS content box model. Similar to the box-sizing property, the background-clip property takes three valid values, namely:

  • border-box is the default value which spans the background image or color all the way to the outer edge of the element.
  • padding-box will span the background up to the outer edge of the padding, or in other words; the inner edge of the border.
  • content-box will preserve the background within the element content as shown below:

One practical example where I’ve found background-clip to be handy is when I have to create a button with an icon, using a single element. In the following demo, our image spans from the left to right edge of the element, even if we add padding on each side, since it still applies border-box.

If we want to surround the icon with a bit of whitespace we would traditionally have to wrap it with another element and apply padding on that extra element. Using the background-clip property, we are able to do it elegantly by setting it to content-box, and substitute the padding with borders of the same color as the background color.

Wrapping Up

The background property is one we frequently use in our projects. Hopefully this article has reminded you of its wide and varied uses, and I look forward to hearing more ideas in the comments.

One final note: browser support for these properties (with the exception of background-blend-mode) are great. According to CanIUse, multiple backgrounds is supported from Internet Explorer 9 onwards, with just a couple of trivial issues. Background image options, such as the background-clip property, is almost as good.

Blending Modes, at the time of writing, work best in Chrome, Opera, are partially applicable in Safari due to a few bugs, but sadly seem to have made no sign of progress with Microsoft Edge.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.