Advertisement
  1. Web Design
  2. Navigation Design

Wie man mit Flexbox ein benutzerdefiniertes Mega-Menü erstellt

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Wenn Sie Ihr eigenes Mega-Menü mit zahlreichen Elementen, Bildern und Listen erstellen möchten, ist flexbox das richtige Werkzeug für Sie. Damit können Sie ein inhaltsbewusstes, mehrspaltiges und mehrstufiges Mega-Menü erstellen, das beim Hover herunterfällt - ohne JavaScript- oder CSS-Optimierungen.

In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie mit dem Flexbox-Layoutmodul das folgende Dropdown-Mega-Menü erstellen:

Megamenu with flexboxMegamenu with flexboxMegamenu with flexbox

Dies ist kein einfaches Layout, daher erstellen wir es mit den folgenden Schritten:

  1. Zuerst markieren und gestalten wir die Hauptmenüleiste.
  2. Anschließend erstellen wir eine Flexbox-Vorlage für das Mega-Menü mit den Abschnitten, die Sie auf dem Screenshot oben sehen können: Urlaubstypen, Urlaubspakete, Unsere Services, Last-Minute-Angebote und Trendziele.
  3. Wir fügen den Inhalt (Bilder, <ul> Listen, Symbole) in die Vorlage ein.
  4. Als nächstes richten wir die Elemente in jedem Abschnitt aus.
  5. Wir entfernen die Hilfsstile der Vorlage (Hintergrundfarben und Rahmen) aus dem CSS.
  6. Wir fügen die Hover-Regel hinzu, die das Mega-Menü anzeigt, wenn der Benutzer mit der Maus über das Urlaubs-Menü fährt.

Wenn Sie unser Flexbox-Mega-Menü testen möchten, bevor Sie beginnen, sehen Sie sich die folgende Demo an:

Ein Mega-Menü für WordPress entwickeln?

UberMenu (WordPress Mega Menu Plugin) ist eines der meistverkauften Elemente auf CodeCanyon und erledigt absolut alles für Sie, wenn Sie ein Mega-Menü für WordPress erstellen. Schauen Sie sich das an (und kehren Sie dann natürlich zum Tutorial zurück!)

UberMenu - WordPress Mega Menu PlugUberMenu - WordPress Mega Menu PlugUberMenu - WordPress Mega Menu Plug
UberMenu - WordPress Mega Menu Plug

1. Erstellen Sie die Hauptmenüleiste

Die Hauptmenüleiste besteht aus fünf Elementen: Startseite, Urlaubstage, Info, Blog und Kontakt. Das Dropdown-Mega-Menü gehört zu Holidays, während die anderen Menüpunkte nur für sich alleine stehen. Hier ist der HTML-Code, der die Hauptmenüleiste markiert (aber noch nicht das Mega-Menü):

Im CSS definieren wir nun die grundlegenden Stile und Farben. Wir verwandeln das Menüelement auch in einen Flex-Container, damit die .menu elemente in einer geraden Reihe angeordnet werden können. Durch Hinzufügen des center zur Eigenschaft align-items zentrieren wir jedes Element auch vertikal innerhalb des Flex-Containers:

Wir setzen auch den flex: 1; Regeln Sie die Menüelemente so, dass sie sich über die gesamte Breite des Flex-Containers erstrecken und den Platz gleichmäßig aufteilen. Wenn Sie mehr über die Funktionsweise der flex-Kurzschrift erfahren möchten, lesen Sie meinen Artikel über die Eigenschaften der Flexbox-Dimensionierung:

Unten sehen Sie, wie die Hauptmenüleiste jetzt aussieht:

Main menu bar stylingMain menu bar stylingMain menu bar styling

2. Erstellen Sie eine Vorlage für das Mega-Menü

Um das Layout des Mega-Menüs richtig zu gestalten, erstellen wir zuerst eine Vorlage und füllen sie dann mit Inhalten. Da unser Mega-Menü aus mehreren Ebenen ungeordneter Listen besteht, ist es viel einfacher, zunächst die Hauptabschnitte zu erstellen. So ändert sich unser HTML:

Wie Sie sehen können, besteht das .submenu aus zwei Teilen: .submenu-top für die vier listenbasierten Abschnitte (Urlaubstypen, Urlaubspakete, Unsere Dienste, Last-Minute-Angebote) und .submenu-bottom für die bildbasierten Trendziele. Es handelt sich um zwei separate Flex-Container, sodass wir jeweils unterschiedliche Regeln für die Dimensionierung und Ausrichtung von Flexboxen anwenden können.

Unten sehen Sie das Layout, das wir mit Flexbox erreichen möchten. Ich habe der Vorlage Farben und Rahmen hinzugefügt, damit Sie sehen können, wie sich die verschiedenen Flex-Elemente zueinander verhalten (die Vorlage verwendet den obigen HTML-Code):

Flexbox megamenu starter templateFlexbox megamenu starter templateFlexbox megamenu starter template

Die erste Zeile ist das Hauptmenü; Wir haben dies bereits in Schritt 1 erstellt und gestaltet. Die zweite Zeile ist .submenu-top, ein flexibler Container, mit dem die Elemente je nach Inhalt so viel Platz beanspruchen können, wie sie benötigen (Inhaltsbewusstsein). Die dritte Reihe ist der .submenu-bottom, bei dem es sich um einen flexiblen Behälter handelt, der den Raum gleichmäßig zwischen den Elementen aufteilt.

Darüber hinaus positionieren wir das .submenu relativ zum .menu, indem wir die Eigenschaften position, top und left verwenden. Da .menu 60px hoch ist, bewegen wir .submenu 60px relativ zu seiner Position nach unten. Das folgende CSS enthält auch die oben genannten Stile, die zu .menu und .menu-item gehören, fügt jedoch die position: relative; hinzu auch zum .menu.

Wir zeigen die beiden Untermenüs (.submenu-top und .submenu-bottom) als spaltenbasiertes Flex-Layout an, indem wir die Regel flex-direction: column zu .submenu hinzufügen. Gleichzeitig sind sowohl .submenu-top als auch .submenu-bottom auch zeilenbasierte Flex-Layouts für ihre eigenen untergeordneten Elemente. Wir fügen keine flex-direction: row; hinzu. Da dies der Standardwert für die flex-direction ist, setzen wir einfach die display-Eigenschaften von .submenu-top und .submenu-bottom auf flex.

Da wir .submenu-top inhaltsbewusst machen möchten, müssen wir zulassen, dass sich flex-Elemente so stark dehnen, wie sie benötigt werden. Daher definieren wir die flex-Eigenschaft hier nicht (sie verwendet ihre Standardeinstellungen). Wir möchten jedoch, dass die Elemente richtig nebeneinander ausgerichtet sind, und fügen daher den justify-content: space-around; hinzu zu .submenu-top. Auf diese Weise wird der positive Raum gleichmäßig zwischen den flexiblen Elementen verteilt.

Das Layout von .submenu-bottom ist identisch mit dem Layout des Hauptmenüs (.menu). Also verwenden wir den flex: 1; Regel auf die Elemente, damit sie die gesamte Breite des Flex-Containers gleichmäßig untereinander teilen.

In der folgenden Demo können Sie sehen, wie die verschiedenen Abschnitte unseres Mega-Menüs im Vergleich zueinander angeordnet sind:

3. Fügen Sie Inhalte in die Vorlage ein

In diesem Schritt werden wir nichts anderes tun, als den endgültigen Inhalt in unsere Mega-Menüvorlage einzufügen. In .submenu-top erhält jedes Flex-Element eine eigene ungeordnete Liste, während .submenu-bottom nur eine ungeordnete Liste für die vier Trendziele ist:

Im obigen HTML habe ich Font Awesome-Symbole verwendet und Bilder aus Lorem Picsum gezogen. Wenn Sie sich den Screenshot unten ansehen, werden Sie sofort verstehen, warum wir mit der Erstellung der Vorlage begonnen haben:

Flexbox megamenu template first populationFlexbox megamenu template first populationFlexbox megamenu template first population

Die Elemente sind bereits in dem gewünschten Layout ausgerichtet. Jetzt müssen wir nur noch kleinere Ausrichtungsarbeiten durchführen und dann die Hilfsfarben und Ränder der Vorlage entfernen (es sei denn, Sie stehen auf die gesamte brutalistische Ästhetik?!).

4. Richten Sie die Elemente in jedem Abschnitt aus

In diesem Schritt wird der HTML-Code nicht berührt, sondern nur die kleineren Probleme des Layouts mithilfe von CSS behoben. Das erste, was ich sehe, wenn ich mir das Bild oben ansehe, ist, dass der Abschnitt Urlaubspakete im .submenu-top im Vergleich zu den anderen Elementen zu breit ist. Dies könnte schlimmer werden, wenn wir noch längere Beschreibungen haben. Es ist also sinnvoll, den Flex-Elementen in .submenu-top einen max-width Breite hinzuzufügen, zum Beispiel:

Durch die Steuerung der Breite der Flex-Elemente sieht unser Mega-Menü viel besser aus:

Flexbox megamenu template with maximized itemsFlexbox megamenu template with maximized itemsFlexbox megamenu template with maximized items

Nehmen Sie nun ein paar kleine Anpassungen am CSS vor. Wir verwandeln jedes Listenelement der ersten und zweiten Spalte in einen separaten Flex-Container. Dies bedeutet vier winzige Flex-Container im Abschnitt Urlaubstypen und drei winzige Flex-Container in Urlaubspaketen.

Wir verwenden diese Lösung, um die Elemente zu zwingen, sich auf folgende Weise anständig neben oder untereinander auszurichten:

  • Im Abschnitt Feiertagstypen verwenden wir align-items: center; um den Text genau in der mittleren Zeile des Miniaturbilds anzuzeigen,
  • Im Abschnitt Urlaubspakete verwenden wir die flex-direction: column; um jede Beschreibung unterhalb der zugehörigen Definition anzuzeigen (Familien, Schüler, Paare).

In den anderen Abschnitten wird die Flexbox nicht für die Inline-Ausrichtung verwendet, da dies mit grundlegenden CSS-Regeln möglich ist, nämlich margin und width:

So sieht unser ausgerichtetes Mega-Menü im Moment aus:

Flexbox megamenu template with aligned contentFlexbox megamenu template with aligned contentFlexbox megamenu template with aligned content

5. Entfernen Sie die Vorlagenhelfer

Jetzt stimmt alles richtig! Wir müssen jetzt die Hilfsfarben und -ränder der Vorlage entfernen und die endgültigen Farben zu den Links und Überschriften hinzufügen. Unten finden Sie das endgültige CSS ohne die Hover-Regel:

Der HTML-Code ist immer noch derselbe wie in Schritt 3. Wir haben jedoch auch ein Abwärtspfeilsymbol von Font Awesome zum Menüpunkt Urlaubstage hinzugefügt, um das Vorhandensein des Mega-Menüs anzuzeigen (wir formatieren es mithilfe des .menu-icon-Handles im obigen CSS).

Unten sehen Sie, dass alles wie erwartet aussieht:

6. Fügen Sie die Hover-Regel hinzu

Damit das Mega-Menü beim Hover herunterfällt, müssen wir es ausblenden und erst dann anzeigen, wenn .menu-item seinen Hover-Status erhält:

Jetzt ist unser Flexbox-Mega-Menü in Betrieb. In der folgenden Demo können Sie es testen und auch den entsprechenden HTML- und CSS-Code überprüfen:

Abschluss

Obwohl das Erstellen eines Mega-Menüs eine komplizierte Aufgabe ist, ist es mit Flexbox perfekt möglich, insbesondere wenn Sie zuerst eine Vorlage erstellen, mit der Sie das Layout richtig gestalten können.

Sie könnten sich fragen, ob es nicht einfacher / besser ist, ein Mega-Menü mit CSS-Raster anstelle von Flexbox zu erstellen, und ich sage "es kommt darauf an". Obwohl Sie mit dem CSS-Raster zweidimensionale Layouts erstellen können, verfügt Flexbox über eine sofort einsatzbereite Inhaltserkennung, die in diesem Szenario ideal ist.

Wenn Sie jede Zeile des Mega-Menüs in einen Flex-Container verwandeln, können Sie jeweils unterschiedliche Ausrichtungs-, Umbruch- und Größenregeln anwenden. Diesem Konstruktionsprinzip folgen auch Flexbox-basierte Frameworks wie Bootstrap 4. Außerdem bietet Flexbox immer noch eine bessere Unterstützung als das CSS-Grid (derzeit 98,3% aller weltweit verwendeten Browser im Vergleich zu 92,03% des CSS-Grids, dies wird sich jedoch in Zukunft ändern).

Sie können Ihr Mega-Menü auch mithilfe von Medienabfragen zusammen mit dem Flexbox-Layout ansprechend gestalten. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie dies tun können, lesen Sie mein vorheriges Tutorial zum Erstellen einer responsiven Navigationsleiste mit Flexbox.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Wordpress themes, plugins, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Web Design
  2. Navigation Design

How to Build a Custom Mega Menu with Flexbox

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

If you want to build your own mega menu with numerous items, images, and lists, flexbox is the right tool for you. It will allow you to create a content-aware, multi-column, and multi-level mega menu that drops down on hover–without any JavaScript or CSS tweaks. 

In this tutorial, I’ll show you how to create the following dropdown mega menu using the flexbox layout module:

Megamenu with flexbox

This is not an easy layout, so we will create it using the following steps:

  1. Firstly we mark up and style the main menu bar.
  2. We then create a flexbox template for the mega menu with the sections you can see on the screenshot above: Holiday types, Holiday packages, Our services, Last minute offers, and Trending destinations.
  3. We insert the content (images, <ul> lists, icons) into the template.
  4. Next, we align the items inside each section.
  5. We remove the template’s helper styles (background colors and borders) from the CSS.
  6. We add the hover rule that will display the mega menu when the user hovers over the Holidays menu.

If you want to test our flexbox mega menu before getting started, check out the following demo:

Developing a Mega Menu for WordPress?

UberMenu (WordPress Mega Menu Plugin) is one of the biggest-selling items on CodeCanyon and does absolutely all the heavy lifting for you if you’re building a mega menu for WordPress. Take a look (and then return to the tutorial, obviously!)

UberMenu - WordPress Mega Menu Plug
UberMenu - WordPress Mega Menu Plug

1. Create the Main Menu Bar

The main menu bar consists of five items: Home, Holidays, About, Blog, and Contact. The dropdown mega menu will belong to Holidays, while the other menu items will just stand on their own. Here’s the HTML that marks up the main menu bar (but not the mega menu yet):

In the CSS, we’ll now define the basic styles and colors. We’ll also turn the .menu element into a flex container so that the menu items can line up in a straight row. By adding the center value to the align-items property, we center each item vertically inside the flex container, too:

We also set the flex: 1; rule on the menu items to make them span across the entire width of the flex container and share space among them equally. If you want to know more about how the flex shorthand works, check out my article on flexbox sizing properties:

Below, you can see how the main menu bar looks now:

Main menu bar styling

2. Create a Template for the Mega Menu

To get the layout of the mega menu right, we create a template first, then populate it with content. As our mega menu consists of multiple levels of unordered lists, it’s much easier to start by laying out the main sections. This is how our HTML changes:

As you can see, .submenu has two parts: .submenu-top for the four list-based sections (Holiday types, Holiday packages, Our services, Last minute offers) and .submenu-bottom for the image-based Trending destinations. They will be two separate flex containers so that we can apply different flexbox sizing and alignment rules to each.

Below, you can see the layout we want to achieve using flexbox. I’ve added colors and borders to the template so that you can see how the different flex items relate to each other (the template uses the HTML above):

Flexbox megamenu starter template

The first row is the main menu; we already created and styled this in Step 1. The second row is .submenu-top which is a flex container that lets the items take as much space as they need based on their content (content-awareness). And, the third row is .submenu-bottom which is a flex container that divides the space equally between the items.

Beyond this, we position .submenu relative to .menu using the position, top, and left properties. As .menu is 60px high, we move .submenu 60px down relative to its position. The CSS below also contains the aforementioned styles belonging to .menu and .menu-item, however it adds position: relative; to .menu, too.

We display the two submenus (.submenu-top and .submenu-bottom) as a column-based flex layout by adding the flex-direction: column rule to .submenu. At the same time, both .submenu-top and .submenu-bottom are row-based flex layouts for their own child elements as well. We don’t add flex-direction: row; to the code because this is the default value for flex-direction, we just set the display properties of .submenu-top and .submenu-bottom to flex.

As we want to make .submenu-top content-aware, we need to allow flex items to stretch as much as they need, so we don’t define the flex property here (it will use its defaults). However, we want the items to properly line up next to each other, so we add justify-content: space-around;  to .submenu-top. In this way, the positive space will be evenly distributed between the flex items.

The layout of .submenu-bottom is identical to the layout of the main menu (.menu). So, we use the flex: 1; rule on the items to make them equally share the entire width of the flex container among each other.

In the demo below, you can see how the different sections of our mega menu line up compared to each other:

3. Insert Content into the Template

In this step, we won’t do anything but insert the final content into our mega menu template. In .submenu-top, each flex item gets its own unordered list, while .submenu-bottom is just one unordered list for the four trending destinations:

In the HTML above, I used Font Awesome icons and pulled images from Lorem Picsum. If you look at the screenshot below, you will immediately understand why we began by creating the template:

Flexbox megamenu template first population

The items already line up in the layout we want. Now we only have to do some minor alignment work, then remove the helper colors and borders of the template (unless you’re into the whole brutalist aesthetic?!).

4. Align the Items Inside Each Section

In this step, we won’t touch the HTML, just fix the smaller issues of the layout using CSS. The first thing I see when I look at the image above is that the Holiday packages section in .submenu-top is too wide compared to the other items. This could get worse if we have even longer descriptions. So, it’s reasonable to add a max-width value to the flex items in .submenu-top, for example:

By controlling the width of the flex items, our mega menu looks much nicer:

Flexbox megamenu template with maximized items

Now to apply a couple of tiny adjustments to the CSS. We turn each list item of the first and second columns into a separate flex container. This means four tiny flex containers in the Holiday types section and three tiny flex containers in Holiday packages

We use this solution to force the elements to decently line up next to or below each other in the following way:

  • in the Holiday types section, we use align-items: center; to show the text exactly at the middle line of the thumbnail image,
  • in the Holiday packages section, we use flex-direction: column; to show each description below the belonging definition (Families, Students, Couples).

In the other sections, we won’t use flexbox for inline alignment, as it can be done with basic CSS rules, namely margin and width:

This is how our aligned mega menu looks the moment: 

Flexbox megamenu template with aligned content

5. Remove the Template Helpers 

Now, everything lines up properly! We now have to remove the template’s helper colors and borders and add the final colors to the links and heading sections. Below, you can find the final CSS without the hover rule:

The HTML is still the same as in Step 3. However, we’ve also added a down-arrow icon from Font Awesome to the Holidays menu item to indicate the presence of the mega menu (we style it using the .menu-icon handle in the CSS above).

Below, you can see that everything looks as expected:

6. Add the Hover Rule

To make the mega menu drop down on hover, we need to hide it and reveal it only when .menu-item gets its hover state:

Now, our flexbox mega menu is up and running. In the demo below, you can test it and check out the corresponding HTML and CSS code, too:

Wrapping Up

Although building a mega menu is a complicated task, it’s perfectly doable with flexbox, especially if you first create a template that helps you get the layout right.

You might ask if it’s not easier/better to create a mega menu with CSS grid instead of flexbox, and I say “it depends”. Although CSS grid allows you to create two-dimensional layouts, flexbox comes with out-of-the-box content awareness which is ideal in this scenario.

If you turn each row of the mega menu into a flex container, you can apply different alignment, wrapping, and sizing rules to each. This is the design principle that flexbox-based frameworks such as Bootstrap 4 follow, too. Besides, flexbox still has better support than CSS grid (currently 98.3% of all browsers used globally compared to CSS grid’s 92.03%, however this will change in the future).

You can also make your mega menu responsive using media queries together with the flexbox layout. If you want to know how to go about this, check out my previous tutorial on how to build a responsive navigation bar with flexbox.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.