Unlimited Wordpress themes, plugins, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Web Design
  2. Typography

Wie können Sie Google Fonts selbst auf Ihrem eigenen Server hosten?

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Als Webdesigner im Zeitalter des Hochgeschwindigkeitsinternets haben wir uns angewöhnt, externe Abhängigkeiten wie Schriftarten von Servern von Drittanbietern hinzuzufügen, am häufigsten von Content Delivery Networks (CDNs). Dies ist jedoch nicht immer die beste Entscheidung. Manchmal ist es immer noch besser, sich an Ihre eigene Infrastruktur zu halten und Ihre Assets auf Ihrem lokalen Server zu hosten.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein häufig verwendetes statisches Asset selbst hosten: Google Fonts. Dies gilt sowohl für lokal gehostete Websites auf Ihrem System als auch für Ihren eigenen Webserver. Auch wenn das Selbsthosten von Google Fonts auf den ersten Blick einfach und selbsterklärend erscheint, gibt es eine Menge Dinge zu beachten, wenn Sie die Leistung im Auge behalten möchten.

google fontsgoogle fontsgoogle fonts

Bevor wir uns mit den praktischen Details befassen, sollten wir uns ansehen, wann es sich lohnt, Google Fonts auf Ihrem eigenen Server zu hosten.

Vor- und Nachteile von selbsthostenden Google Fonts

Diese Vor- und Nachteile gelten nicht nur für Google-Schriftarten, sondern auch für alle im Internet gehosteten Schriftarten. Der einzige Unterschied, der wahrscheinlich erwähnenswert ist, besteht darin, dass Google Fonts auf dem CDN von Google gespeichert sind, sodass Sie eine geringe Latenz, ordnungsgemäße Wartung und gute Leistung erwarten können (im Gegensatz zu einigen kleineren Anbietern). Außerdem müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass der Dienst irgendwann in der Zukunft eingestellt wird.

Vorteile von selbsthostenden Web-Schriftarten:

  • Besser für den Datenschutz: CDNs von Drittanbietern verwenden häufig Cookies und andere Tracking-Algorithmen, die Sie nicht unbedingt kennen. Dies ist besonders problematisch in Ländern, in denen Sie die ausdrückliche Zustimmung Ihrer Nutzer einholen müssen, um auf Ihrer Website verfolgt zu werden (hier ist beispielsweise eine gute Fallstudie zur GDPR-Konformität von Google Fonts).
  • Besser für die Sicherheit: Es ist unwahrscheinlich, dass Google Fonts gehackt werden, aber auf Ihrem eigenen Server haben Sie immer noch die volle Kontrolle über Ihre Sicherheit.
  • Schnellere und bessere Leistung: Google Fonts lädt viel zusätzliches CSS, das Sie nicht benötigen. Wenn Sie sich selbst hosten, können Sie auch Ihre schriftartenbezogenen CSS-Regeln/-Dateien bündeln und minimieren (was auch zu weniger HTTP-Anforderungen führt).
  • Offline-Verfügbarkeit: Dies ist wichtiger bei einer mobilen / Desktop-App, auf die Benutzer häufig offline zugreifen. Sie möchten jedoch möglicherweise auch über einen Offline-Browser auf Ihre Website zugreifen oder sie einfach zur späteren Verwendung herunterladen.

Nachteile von selbsthostenden Web-Schriftarten:

  • Zusätzliche Zeit und Kenntnisse: Das Hinzufügen der Schriftdateien und der @font-face-Regeln erfordert mehr Arbeit und Fachwissen.
  • Höhere Latenz bei der Schriftzustellung: Google CDN ist ein global verteiltes Netzwerk, das Ressourcen schnell, mit globaler Verteilung und geringer Latenz bereitstellt.
  • Weniger wahrscheinlich, dass Schriftarten zwischengespeichert werden: Wenn Sie Ihre Schriftarten und das zugehörige CSS aus dem Google CDN abrufen, ist es wahrscheinlicher, dass der Browser des Benutzers diese Ressourcen bereits zwischengespeichert hat.

Was passiert, wenn Sie Google Fonts von CDN hinzufügen?

Bevor Sie sich ansehen, wie Sie Google Fonts auf Ihrem Server selbst hosten, sehen wir uns schnell an, was passiert, wenn Sie sie vom Google-CDN abrufen. Angenommen, Sie möchten Ihrer Site die Schriftart Montserrat hinzufügen. Diese Schriftart verfügt über 18 statische Varianten, Sie möchten jedoch nur vier hinzufügen: regulär, regulär kursiv, fett und fett kursiv.

Da Google Fonts über eine benutzerfreundliche Oberfläche verfügen, müssen Sie nur die Stile auswählen, die Sie hinzufügen möchten, und es wird automatisch das <link>-Tag generiert, das Sie in Ihre HTML-Datei einfügen müssen.

Add Google Fonts from CDNAdd Google Fonts from CDNAdd Google Fonts from CDN

Klicken Sie rechts auf dem Bildschirm auf die Registerkarte "Einbetten", kopieren Sie das <link>-Tag und fügen Sie es Ihrer HTML-Seite hinzu (verwenden Sie nicht die @import-Regel; dies beeinträchtigt die Leistung, da sich die Ladezeit der Seite erhöht).

Pull Google Font online using link tagPull Google Font online using link tagPull Google Font online using link tag

Um die regulären, regulären kursiven, fetten und fetten kursiven Varianten der Montserrat-Schriftart zu Ihrer Site hinzuzufügen, müssen Sie die folgende Zeile in den Abschnitt <head> Ihrer HTML-Datei einfügen:

Anschließend können Sie jedem Selektor in Ihrer CSS-Datei die folgende CSS-Regel hinzufügen:

Okay, das ist alles. Aber was passiert eigentlich im Hintergrund? Wir können eine Antwort auf diese Frage erhalten, indem wir die obige URL in die Adressleiste des Browsers eingeben.

google font stylesheet opened in chromegoogle font stylesheet opened in chromegoogle font stylesheet opened in chrome

Sie können sehen, dass der Link eine CSS-Datei mit mehreren @font-face-Regeln zu allen Zeichensätzen enthält, die von der Montserrat-Schriftart unterstützt werden. jeweils kyrillisch, kyrillisch erweitert, vietnamesisch, lateinisch und lateinisch erweitert. Dies ergibt 20 @font-face-Regeln für die vier Schriftvarianten (regulär, regulär kursiv, fett und fett kursiv).

Wenn wir jedoch dieselben Schriftarten selbst hosten würden, würde der lateinische Zeichensatz auf einer englischsprachigen Website ausreichen. Das wären insgesamt vier @font-face-Regeln anstelle von 20. Wenn wir alle 18 Schriftvarianten von Montserrat verwenden wollten, würde dies zu 90 @font-face-Regeln anstelle von 18 führen - ein noch größerer Unterschied.

Lassen Sie uns nun sehen, wie Sie Google Fonts auf Ihrem eigenen Server selbst hosten.

So hosten Sie Google Fonts auf Ihrem eigenen Server

Um Google Fonts lokal zu hosten, müssen Sie alle Schriftartdateien, die Sie verwenden möchten, auf Ihren Server hochladen und Ihrem CSS die entsprechenden @font-face-Regeln hinzufügen. Sie können dies alles manuell tun, aber es gibt ein praktisches Open-Source-Tool namens Google Web Fonts Helper, das den Prozess für Sie automatisiert.

Im Google Web Fonts Helper finden Sie alle Google Fonts in der linken Seitenleiste. Um die Schriftdateien herunterzuladen und die zugehörigen CSS-Regeln zu generieren, müssen Sie ein einfaches Formular ausfüllen, in dem Sie den Zeichensatz, die Stile und den Grad der Browserunterstützung auswählen können:

Google Webfonts HelperGoogle Webfonts HelperGoogle Webfonts Helper

Ich habe den lateinischen Zeichensatz ausgewählt, dieselben Stile (regulär, regulär kursiv, fett, fett kursiv) und Unterstützung für moderne Browser, was bedeutet, dass wir die Formate WOFF und WOFF2 hinzufügen, für die bestimmte web-sichere Komprimierungstechniken gelten TTF- (und OTF-) Schriftarten.

Wenn Sie auch ältere Browser unterstützen möchten, wählen Sie die beste Unterstützung anstelle moderner Browser, bei denen die Schriftarten in fünf Formaten hinzugefügt werden: WOFF, WOFF2, TTF, EOT, SVG.

Hinweis: Der Browser lädt nur das benötigte Format herunter. Wenn es beispielsweise WOFF2 unterstützt, werden die WOFF-, TTF-, EOT- und SVG-Dateien nicht heruntergeladen, selbst wenn sie auf Ihrem Server vorhanden sind.

Unter dem Formular finden Sie die @font-face-Regeln, die Sie zu Ihrer CSS-Datei hinzufügen müssen. Hier sind zum Beispiel die @font-face-Regeln, die der Generator für unsere Spezifikationen zurückgegeben hat:

Wie Sie sehen können, hat jede Schriftvariante ihre eigene @font-face-Regel.

Innerhalb jeder @font-face-Regel prüft der src-Deskriptor zunächst mithilfe der local()-Funktion, ob der Benutzer die Schriftart auf seinem Betriebssystem installiert hat. Wenn der Benutzer die Schriftartdatei lokal hat, muss der Browser sie nicht herunterladen. Anschließend fügt die url()-Funktion die Schriftartdatei sowohl im WOFF2- als auch im WOFF-Format hinzu (der Browser lädt jedoch nur den ersten unterstützten Dateityp herunter).

Kopieren Sie diese @font-face-Regeln aus Google Web Fonts Helper und fügen Sie sie am Anfang Ihrer CSS-Datei ein. Sie müssen auch die Schriftdateien herunterladen und entpacken. Klicken Sie dazu unten im Generator auf die Schaltfläche Dateien herunterladen:

Download WOFF and WOFF2 font files from Google Web Fonts HelperDownload WOFF and WOFF2 font files from Google Web Fonts HelperDownload WOFF and WOFF2 font files from Google Web Fonts Helper

Unsere Beispiel-ZIP-Datei enthält acht Schriftdateien, die WOFF- und WOFF2-Versionen der vier Schriftvarianten. Laden Sie nach dem Entpacken alle Schriftdateien auf Ihren Server hoch (vorzugsweise in einen Ordner namens fonts/). Vergessen Sie auch nicht, auf den URL-Pfad zu achten, da die url()-Funktionen den genauen Dateipfad verwenden müssen, in dem sich Ihre Schriftarten auf Ihrem Server befinden.

Alternativ können Sie die Schriftdateien auch direkt von Google Fonts herunterladen. Sie sind dort jedoch nur im TTF-Format verfügbar.

Obwohl Sie die Schriftdateien auch als TTF hinzufügen können (WOFF und WOFF2 sind schließlich komprimierte TTF-Dateien), sind Ihre Schriftdateien viel schwerer (z. B. ist Montserrat Regular 110 KB als TTF, 23 KB als WOFF und 19 KB als WOFF2). Sie können auch ein Komprimierungswerkzeug wie das woff2-Werkzeug von Google verwenden. Insgesamt ist es jedoch einfacher, die WOFF- und WOFF2-Dateien mit dem Google Web Fonts Helper zu generieren.

Fügen Sie die Eigenschaften Schriftanzeige und Unicode-Bereich hinzu

Wenn Sie sich die aus Google CDN abgerufene CSS-Datei noch einmal ansehen, werden Sie feststellen, dass jede @font-face-Deklaration zwei zusätzliche Regeln enthält, die Google Web Fonts Helper nicht hinzufügt: font-display und unicode-range. Beide sind Deskriptoren der @font-face-Regel.

Der font-display-Deskriptor definiert, was passiert, wenn die benutzerdefinierte Font-Datei nicht sofort geladen wird. Die Verwendung mit dem swap-Wert ist eine Technik zur Leistungsoptimierung. Dies bedeutet, dass die benutzerdefinierte Schriftart sofort durch eine Systemschrift ersetzt wird und bei Verwendung die Systemschrift ersetzt. Mit dieser Technik können Sie die Ladezeiten von Seiten verkürzen und unsichtbaren Text beim Laden von Schriftarten vermeiden.

Der unicode-range-Deskriptor gibt den Zeichensatz an, den die zugehörige Schriftartdatei abdeckt. Laut dem Mozilla Development Network:

"Wenn die Seite kein Zeichen in diesem Bereich verwendet, wird die Schriftart nicht heruntergeladen. Wenn mindestens eine verwendet wird, wird die gesamte Schriftart heruntergeladen. “

Dieser Deskriptor ist also nützlich, wenn Sie mehr als einen Zeichensatz, z. B. Latein und Kyrillisch, auf eine zweisprachige Website laden möchten. Wenn Sie jeder @font-face-Regel einen unicode-range-Deskriptor hinzufügen, werden die kyrillischen Schriftdateien nicht auf Seiten mit lateinischen Zeichen heruntergeladen, und umgekehrt werden die lateinischen Schriftdateien nicht auf Seiten heruntergeladen, die lateinische Zeichen verwenden Kyrillische Zeichen.

Da in unserem Beispiel nur der lateinische Zeichensatz verwendet wird, muss die unicode-range-Eigenschaft nicht hinzugefügt werden. Da jedoch font-display: swap die Ladezeiten von Seiten verbessern kann, fügen wir es jeder @font-face-Regel hinzu:

So können Sie Google Fonts selbst hosten!

Das Selbsthosten von Google Fonts hat sowohl Vor- als auch Nachteile: Sie müssen Ihre Anforderungen und Ziele bewerten, um zu entscheiden, ob Sie sie auf Ihrem eigenen Server hosten oder aus dem CDN von Google abrufen möchten.

Sie können auch eine gemischte Lösung wählen, um das Beste aus beiden Welten zu erhalten. In diesem Tutorial von John Franey wird beispielsweise gezeigt, wie Sie @font-face-Regeln lokal hinzufügen, aber die Schriftdateien aus dem Internet abrufen.

Heutzutage können Sie Ihre Website in Google Cloud auch bei Hosting-Anbietern wie Siteground oder Kinsta hosten. Auf diese Weise können Sie ein global verteiltes Netzwerk nutzen und gleichzeitig Ihre Schriftarten lokal hosten.

Wenn Sie sich nicht entscheiden können, können Sie auch testen, welche Lösung für Ihren speziellen Anwendungsfall besser geeignet ist. Richten Sie eine Testwebsite mit lokal gehosteten Google-Schriftarten und eine andere ein, die die Schriftarten von Google CDN lädt, und vergleichen Sie die Ladezeiten von Seiten mit einem Leistungsanalyse-Tool wie Lighthouse oder GTMetrix.

Wenn Sie Ihrer WordPress-Site Google Fonts hinzufügen möchten, lesen Sie auch das Tutorial von Jessica Thornsby hier auf Tuts+.

  • WordPress
    So fügen Sie WordPress neue Schriftarten hinzu
    Jessica Thornsby

Weitere Inspiration für Web-Schriftarten

Schauen Sie sich diese Tutorials und Design-Beiträge an, wenn Sie noch mehr Inspiration für Web-Schriftarten suchen:

  • Schriftarten
    25+ kostenlose SVG-Schriftarten (Schriftdateien jetzt herunterladen)
    Nona Blackman
  • Web-Typografie
    Eine Anleitung zum Auswählen benutzerdefinierter Schriftarten für Ihre Website
    Eric Karkovack
  • Schriftarten
    Die 10 besten dekorativen Schriftarten für Ihre Website
    Eric Karkovack
  • Typografie
    5 Aufmerksamkeitsstarke Web-Schriftarten zum Herunterladen und Verwenden
    Eric Karkovack
  • Schriftarten
    Variable Schriftarten im Web, erklärt
    Kezz Bracey
  • Web-Typografie
    So verwenden Sie Farbschriftarten im Web
    Kezz Bracey
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Wordpress themes, plugins, graphics & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Web Design
  2. Typography
Webdesign

How to Self-Host Google Fonts on Your Own Server

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

As web designers living in the era of high-speed internet, we have picked up the habit of adding external dependencies such as fonts from third-party servers, most frequently from content delivery networks (CDNs). However, this is not always the best decision. Sometimes, it’s still better to stick to your own infrastructure and host your assets on your local server.

In this article, we’ll have a look at how to self-host a frequently used static asset: Google Fonts. This applies to both locally hosted websites on your system, or your own web server. Even though self-hosting Google Fonts might seem easy and self-explanatory at first, there are loads of things to pay attention to if you want to keep performance in mind. 

google fonts

Before getting into the practical details, let’s see when it’s worth hosting Google Fonts on your own server.

Pros and Cons of Self-Hosting Google Fonts

These pros and cons don’t only apply to Google Fonts but any web-hosted fonts. The one difference that’s probably worth noting is that Google Fonts are stored on Google’s CDN, so you can expect low latency, proper maintenance, and good performance (as opposed to some smaller providers). Plus, you don’t have to worry that the service will be discontinued at some time in the future.

Pros of Self-Hosting Web Fonts:

  • Better for privacy: third-party CDNs frequently use cookies and other tracking algorithms that you don’t necessarily know about; this is especially problematic in countries where you are required to get your users’ explicit consent to be tracked on your site (for instance, here’s a good case study of the GDPR-compliance of Google Fonts). 
  • Better for security: it’s not likely that Google Fonts will be hacked, but on your own server, you still have full control over your security.
  • Faster, better performance: Google Fonts load a lot extra CSS that you won’t need; plus if you self-host, you can bundle and minify your font-related CSS rules/files too (which also results in fewer HTTP requests).
  • Offline availability: this is more important in the case of a mobile/desktop app that users frequently access offline, however, they might also want to access your website using an offline browser or simply download it for later use.

Cons of Self-Hosting Web Fonts:

  • Extra time and knowledge: it takes more work and expertise to add the font files and the @font-face rules.
  • Higher latency of font delivery : Google CDN is a globally distributed network that delivers resources fast, with global distribution and low latency.
  • Less likely that fonts are cached: if you pull your fonts and the related CSS from the Google CDN, it’s more likely that the user’s browser has already cached these resources.

What Happens When You Add Google Fonts from CDN?

Before looking at how to self-host Google Fonts on your server, let’s quickly see what happens when you pull them from Google’s CDN. Say you want to add the Montserrat font to your site. This font has 18 static variants, but you only want to add four: regular, regular italic, bold, and bold italic.

As Google Fonts have a user-friendly interface, you only have to select the styles you want to add, and it automatically generates the <link> tag you need to insert into your HTML file.

Add Google Fonts from CDN

Click the Embed tab on the right of the screen, copy the <link> tag, and add it to your HTML page (don’t use the @import rule; it’s bad for performance as it increases the page load time).

Pull Google Font online using link tag

So, to add the regular, regular italic, bold, and bold italic variants of the Montserrat font to your site, you need to insert the following line into the <head> section of your HTML file: 

Then, you can add the following CSS rule to any selector in your CSS file:

Okay, that’s all. But, what actually happens in the background? We can get an answer to that question by entering the URL above into the browser’s address bar.

google font stylesheet opened in chrome

You can see that the link includes a CSS file with multiple @font-face rules to all the character sets that the Montserrat font supports; respectively Cyrillic, Cyrillic Extended, Vietnamese, Latin, and Latin Extended. This totals 20 @font-face rules for the four font variants (regular, regular italic, bold, and bold italic). 

However, if we self-hosted these same fonts, the Latin character set would suffice on an English-language website. That would come to four @font-face rules altogether instead of 20. If we wanted to use all the 18 font variants of Montserrat, that would come to 90 @font-face rules instead of 18—an even a bigger difference.

Now, let’s see how to self-host Google Fonts on your own server.

How to Host Google Fonts on Your Own Server

To host Google Fonts locally, you need to upload all the font files you want to use to your server and also add the corresponding @font-face rules to your CSS. You can do all that manually, but there’s a handy open-source tool called Google Web Fonts Helper that automates the process for you.

In Google Web Fonts Helper, you can find all Google Fonts in the left sidebar. To download the font files and generate the related CSS rules, you need to fill in a simple form that lets you select the charset, styles, and the level of browser support:

Google Webfonts Helper

I’ve selected the Latin character set, the same styles (regular, regular italic, bold, bold italic), and support for modern browsers which means that we’ll add the WOFF and WOFF2 formats that are specific web-safe compression techniques for TTF (and OTF) fonts.

If you also want to support older browsers, choose best support instead of modern browsers, which will add the fonts in five formats: WOFF, WOFF2, TTF, EOT, SVG. 

Note: the browser will only download the format it needs. For instance, if it supports WOFF2, it won’t download the WOFF, TTF, EOT, and SVG files, even if they are present on your server.

Below the form, you’ll find the @font-face rules you need to add to your CSS file. For example, here are the @font-face rules that the generator has returned for our specs:

As you can see, each font variant has its own @font-face rule. 

Within each @font-face rule, the src descriptor first checks if the user has the font installed on their operating system, using the local() function. If the user has the font file locally, the browser doesn’t have to download it. Then, the url() function adds the font file in both WOFF2 and WOFF formats (but the browser will download only the first file type it supports). 

Copy these @font-face rules from Google Web Fonts Helper and insert them into the beginning of your CSS file. You also have to download and unzip the font files, which you can do by clicking the Download files button at the bottom of the generator:

Download WOFF and WOFF2 font files from Google Web Fonts Helper

Our example ZIP file will contain eight font files, the WOFF and WOFF2 versions of the four font variants. After unzipping it, upload all the font files to your server (preferably into a folder called fonts/). Also don’t forget to pay attention to the URL path, as the url() functions have to use the exact file path where your fonts are located on your server.

Alternatively, you can also download the font files directly from Google Fonts, however, they are only available in TTF format there. 

Although you can also add the font files as TTF (WOFF and WOFF2 are compressed TTF files after all), your font files will be much heavier (for instance, Montserrat Regular is 110 KB as TTF, 23 KB as WOFF, and 19 KB as WOFF2). You can also use a compression tool such as Google’s woff2 tool, but altogether it’s easier to generate the WOFF and WOFF2 files using Google Web Fonts Helper.

Add the Font-Display and Unicode-Range Properties

If you have a look again at the CSS file pulled from Google CDN, you’ll see that each @font-face declaration includes two extra rules that Google Web Fonts Helper doesn’t add: font-display and unicode-range. Both are descriptors of the @font-face rule.

The font-display descriptor defines what happens if the custom font file is not loaded immediately. Using it with the swap value is a performance optimization technique. It means that the custom font is immediately substituted with a system font and when it’s ready to use, it replaces the system font. Using this technique, you can decrease page load times and avoid invisible text during font loading.

The unicode-range descriptor specifies the character set that the belonging font file covers. According to the Mozilla Development Network:

“If the page doesn’t use any character in this range, the font is not downloaded; if it uses at least one, the whole font is downloaded.”

This descriptor can be useful when you want to load more than one character set, say Latin and Cyrillic on a bilingual website. If you add a unicode-range descriptor to each @font-face rule, then the Cyrillic font files won’t be downloaded on pages that use only Latin characters, and vice versa, the Latin font files won’t be downloaded on pages that use only Cyrillic characters.

You can also use unicode-range to load just a range of characters, which can improve page load time if you want to use a font as a display font (for instance, for a logo) or show only the numeric characters.

As in our example, we only use one character set and want to make all the characters available for the browser, it’s not necessary to add the unicode-range property here. However, as font-display: swap; can improve page load times, we add it to each @font-face rule:

That’s How You Can Host Google Fonts Yourself!

Self-hosting Google Fonts has both pros and cons: you need to assess your needs and goals to decide whether to host them on your own server or pull them from Google’s CDN.

You can also choose a mixed solution to get the best of both worlds. For instance, this tutorial by John Franey shows how to add @font-face rules locally but pull the font files from online. 

These days, you can host your website on Google Cloud with hosting providers such as Siteground or Kinsta as well. In this way, you can take leverage of a globally distributed network while still hosting your fonts locally.

If you can’t decide, you can also test which solution works better for your specific use case. Set up one test site with locally hosted Google Fonts and another one that loads the fonts from Google CDN, and compare page load times with a performance analysis tool such as Lighthouse or GTMetrix.

And, if you want to add Google Fonts to your WordPress site, check out Jessica Thornsby’s tutorial here on Tuts+, too.

More Web Font Inspiration

Check out these tutorials and design posts if you’re still looking for more web font inspiration:

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.